Realisierung Wallbox als Mieter
Realisierung Wallbox als Mieter
Hallo,
ich habe hier schon viele Themen zu meinem Thema durchgelesen, aber noch nichts wirklich vergleichbares gefunden. Deswegen habe ich mich nun doch entschlossen, ein konkret auf mein Vorhaben bezogenes Thema zu erstellen.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, die durch die Landesregierung NRW nach wie vor bestehende Förderung für Mieter hinsichtlich einer Ladestation i.H.v. 1.000 EUR in Anspruch zu nehmen. Ich habe zwar schon längere Zeit recherchiert, wollte aber - bevor ich nun endgültig Kontakt mit dem lokalen Elektrofachbetrieb und dem regionalen Netzbetreiber aufnehme - erste Erfahrungswerte/Meinungen einholen, wie teuer ein solches Vorhaben werden könnte. Da unklar ist, wie lange wir noch vor Ort wohnen werden, ist der Preis des Vorhabens entscheidend für die Realisierung.
Zum beabsichtigten Vorhaben:
Zu dem unsererseits angemieteten Einfamilienhaus gehört ein Stellplatz, der sich unmittelbar daneben befindet. An diesem Stellplatz befinden sich aber keine Stromanschlüsse. Die Verlegung eines Kabels vom Verteilerschrank, der sich quasi im Zentrum des Erdgeschosses des Hauses befindet, erscheint mir mit zu hohem Aufwand verbunden und wohl auch vermieterseits unerwünscht. Allerdings befindet sich unmittelbar hinter dem Stellplatz (noch auf Privatgrund) eine Trafostation des regionalen Netzbetreibers. Der Boden um die Trafostation ist im Übrigen nicht versiegelt. Eine Skizze hänge ich an.
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, beim Netzbetreiber einen kostenlosen Netzanschluss für Elektroautos (steuerbar gem. § 14a EnWG) zu beantragen. Dieser würde wohl laut Tariftabelle zu 100% auf Netzbetreiberkosten erfolgen (weder Kosten für Netzanschluss noch Baukostenzuschuss bei Netzanschluss unter 44 Kw). Der Netzanschluss - würde nach meinem Verständnis - direkt von der Trafostation erfolgen. Die Wallbox könnte prinzipiell unmittelbar daneben an der Hauswand befestigt werden.
In meiner Rechnung müsste nun also ein Hausanschluss außen (unmittelbar neben der Trafostation und der Wallbox) installiert werden, mit dem dann die Wallbox verbunden wird. Nach meinen Recherchen zahlt man wohl derzeit ca. 1.000 EUR für eine (einfache) Wallbox inkl. Installation. Mein Vorhaben hängt daher nun maßgeblich von den Kosten für den Hausanschluss ab. Ich frage mich, ob eine Möglichkeit besteht, diesen möglichst günstig zu verwirklichen und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Ich freue mich über jeden Gedanken hierzu und bedanke mich schon einmal im Voraus!
ich habe hier schon viele Themen zu meinem Thema durchgelesen, aber noch nichts wirklich vergleichbares gefunden. Deswegen habe ich mich nun doch entschlossen, ein konkret auf mein Vorhaben bezogenes Thema zu erstellen.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, die durch die Landesregierung NRW nach wie vor bestehende Förderung für Mieter hinsichtlich einer Ladestation i.H.v. 1.000 EUR in Anspruch zu nehmen. Ich habe zwar schon längere Zeit recherchiert, wollte aber - bevor ich nun endgültig Kontakt mit dem lokalen Elektrofachbetrieb und dem regionalen Netzbetreiber aufnehme - erste Erfahrungswerte/Meinungen einholen, wie teuer ein solches Vorhaben werden könnte. Da unklar ist, wie lange wir noch vor Ort wohnen werden, ist der Preis des Vorhabens entscheidend für die Realisierung.
Zum beabsichtigten Vorhaben:
Zu dem unsererseits angemieteten Einfamilienhaus gehört ein Stellplatz, der sich unmittelbar daneben befindet. An diesem Stellplatz befinden sich aber keine Stromanschlüsse. Die Verlegung eines Kabels vom Verteilerschrank, der sich quasi im Zentrum des Erdgeschosses des Hauses befindet, erscheint mir mit zu hohem Aufwand verbunden und wohl auch vermieterseits unerwünscht. Allerdings befindet sich unmittelbar hinter dem Stellplatz (noch auf Privatgrund) eine Trafostation des regionalen Netzbetreibers. Der Boden um die Trafostation ist im Übrigen nicht versiegelt. Eine Skizze hänge ich an.
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, beim Netzbetreiber einen kostenlosen Netzanschluss für Elektroautos (steuerbar gem. § 14a EnWG) zu beantragen. Dieser würde wohl laut Tariftabelle zu 100% auf Netzbetreiberkosten erfolgen (weder Kosten für Netzanschluss noch Baukostenzuschuss bei Netzanschluss unter 44 Kw). Der Netzanschluss - würde nach meinem Verständnis - direkt von der Trafostation erfolgen. Die Wallbox könnte prinzipiell unmittelbar daneben an der Hauswand befestigt werden.
In meiner Rechnung müsste nun also ein Hausanschluss außen (unmittelbar neben der Trafostation und der Wallbox) installiert werden, mit dem dann die Wallbox verbunden wird. Nach meinen Recherchen zahlt man wohl derzeit ca. 1.000 EUR für eine (einfache) Wallbox inkl. Installation. Mein Vorhaben hängt daher nun maßgeblich von den Kosten für den Hausanschluss ab. Ich frage mich, ob eine Möglichkeit besteht, diesen möglichst günstig zu verwirklichen und mit welchen Kosten zu rechnen ist.
Ich freue mich über jeden Gedanken hierzu und bedanke mich schon einmal im Voraus!
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- Profil
- Beiträge: 2639
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
- Hat sich bedankt: 558 Mal
- Danke erhalten: 828 Mal
Und wo soll der Hausanschluss platziert werden?
Gehört dir dort denn ein kleiner Streifen Grund, auf dem die Zähleranschlussäule für den Stromzähler der Wallbox platziert werden kann?
Kosten sehe ich erstmal als nachrangig, sofern du nicht die eigentumsrechtlichen Fragen geklärt hast.
Gehört dir dort denn ein kleiner Streifen Grund, auf dem die Zähleranschlussäule für den Stromzähler der Wallbox platziert werden kann?
Kosten sehe ich erstmal als nachrangig, sofern du nicht die eigentumsrechtlichen Fragen geklärt hast.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- Profil
- Beiträge: 3232
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
- Wohnort: D/in der Kurpfalz
- Hat sich bedankt: 445 Mal
- Danke erhalten: 750 Mal
Willkommen im Forum @128 !
Wozu eigentlich 2x die gleiche Skizze?
Du scheinst ja schon ziemlich festgelegt zu sein. Vllt. gibt es ja noch andere Möglichkeiten über den vorhandnen Hausanschluss. Dazu wären einige Informationen hilfreich (Keller vorhanden, Ort des Hausanschlusses/Zählers, Material der Außenmauer, Isolierung). Der Verteilerkasten ist ja eventuell nicht der einzige Anschlusspunkt im Gebäude/Mietshaus.
Wozu eigentlich 2x die gleiche Skizze?
Kannst du das ggf. mal Auflösen? Hausanschluss ist doch bereits im Haus. Netzanschluss willst du doch nur für die WB oder soll dazu noch was ins Haus?
Du scheinst ja schon ziemlich festgelegt zu sein. Vllt. gibt es ja noch andere Möglichkeiten über den vorhandnen Hausanschluss. Dazu wären einige Informationen hilfreich (Keller vorhanden, Ort des Hausanschlusses/Zählers, Material der Außenmauer, Isolierung). Der Verteilerkasten ist ja eventuell nicht der einzige Anschlusspunkt im Gebäude/Mietshaus.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- Profil
- Beiträge: 3446
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4406 Mal
- Danke erhalten: 1343 Mal
@128
Ansprechpartner für das Vorhaben bist ja nicht Du als Mieter sondern der Besitzer des Grundstücks.
Und wenn der sich an den Netzbetreiber wendet und von denen verlangt, auf deren Kosten einen Hausstromanschluss an die Aussenwand eines Einfamilienhauses zu verlegen lachen die sich tot.
Die verweisen zu recht darauf, das der Hauseigentümer dafür zuständig ist den Strom für eine Wallbox vom Hausanschluss heraus zu führen.
Ansprechpartner für das Vorhaben bist ja nicht Du als Mieter sondern der Besitzer des Grundstücks.
Und wenn der sich an den Netzbetreiber wendet und von denen verlangt, auf deren Kosten einen Hausstromanschluss an die Aussenwand eines Einfamilienhauses zu verlegen lachen die sich tot.
Die verweisen zu recht darauf, das der Hauseigentümer dafür zuständig ist den Strom für eine Wallbox vom Hausanschluss heraus zu führen.
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- SüdSchwabe
- Beiträge: 5640
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 879 Mal
- Danke erhalten: 3230 Mal
- Profil
- Beiträge: 5640
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 879 Mal
- Danke erhalten: 3230 Mal
Definiere „zuständig“.
Der Hauseigentümer kann das nicht wirklich verbieten - umsetzen muss es im schlimmsten Fall der Mieter.
Es ist IMHO legitim, dass man beim Netzbetreiber anfragt, was das wohl kosten mag und wie das umgesetzt werden kann.
Ganz nebenbei ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass der Grundstückseigentümer die selbe Person ist wie der Hauseigentümer.
SüdSchwabe.
Der Hauseigentümer kann das nicht wirklich verbieten - umsetzen muss es im schlimmsten Fall der Mieter.
Es ist IMHO legitim, dass man beim Netzbetreiber anfragt, was das wohl kosten mag und wie das umgesetzt werden kann.
Ganz nebenbei ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass der Grundstückseigentümer die selbe Person ist wie der Hauseigentümer.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Nachrichten!
Bei den örtlichen Gegebenheiten war ich zugegebenermaßen zu ungenau. Entschuldigung, das war mein Fehler. Es handelt sich um ein Reihenhaus. Zu diesem Komplex gehören ca. 10 Einheiten. Der Zähler befindet sich - ebenso wie die der anderen Parteien - in einem separaten Hauswirtschaftsraum (wenn man ihn so bezeichnen will), der ca. 30 Meter Luftlinie entfernt ist. Der Weg dorthin ist zugepflastert. Der Verteilerschrank in unserem Mietshaus befindet sich im Erdgeschoss in der Mitte des Hauses. Einen Keller haben wir nicht. Zur Stromversorgung über den Verteilerschrank müssten wir also nach meiner Vorstellung durch mehrere Zimmer und die Hauswand. Das kommt nicht in Betracht.
Die Trafostation steht tatsächlich auf privatem Grund, der dem Vermieter gehört. Hinter dem befestigten Stück folgt unsere Terrasse, die mit dem einem Zaun abgetrennt ist. Mein Vermieter steht dem Vorhaben auch offen gegenüber, will nur einen Durchbruch der Hauswand vermeiden. Die Eigentumsfrage ist daher wohl gar nicht so entscheidend.
Zum Netzanschluss: Ich habe mich das auch bereits gefragt, aber es handelt sich ausweislich der Tariftabelle um einen gesteuerten Anschluss explizit für Verbrauchseinrichtungen wie Ladestationen und Wärmepumpen. Ich verstehe das so, dass dieser Tarif gerade dazu dient, einzelne Verbrauchseinrichtungen mit einem separaten Netzanschluss zu versorgen, um diese durch den Netzversorger (hier übrigens Regionetz) je nach Netzlast steuern zu können. Der kostenlose Netzanschluss ist daher nichts anderes als eine Förderung. Das entsprechende Datenblatt des Netzversorgers verlinke ich einmal in der Hoffnung, dass das erlaubt ist (https://www.regionetz.de/fileadmin/regi ... m_2023.pdf).
Ich hoffe, dass ich das Ganze ein wenig auflösen konnte.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Bei den örtlichen Gegebenheiten war ich zugegebenermaßen zu ungenau. Entschuldigung, das war mein Fehler. Es handelt sich um ein Reihenhaus. Zu diesem Komplex gehören ca. 10 Einheiten. Der Zähler befindet sich - ebenso wie die der anderen Parteien - in einem separaten Hauswirtschaftsraum (wenn man ihn so bezeichnen will), der ca. 30 Meter Luftlinie entfernt ist. Der Weg dorthin ist zugepflastert. Der Verteilerschrank in unserem Mietshaus befindet sich im Erdgeschoss in der Mitte des Hauses. Einen Keller haben wir nicht. Zur Stromversorgung über den Verteilerschrank müssten wir also nach meiner Vorstellung durch mehrere Zimmer und die Hauswand. Das kommt nicht in Betracht.
Die Trafostation steht tatsächlich auf privatem Grund, der dem Vermieter gehört. Hinter dem befestigten Stück folgt unsere Terrasse, die mit dem einem Zaun abgetrennt ist. Mein Vermieter steht dem Vorhaben auch offen gegenüber, will nur einen Durchbruch der Hauswand vermeiden. Die Eigentumsfrage ist daher wohl gar nicht so entscheidend.
Zum Netzanschluss: Ich habe mich das auch bereits gefragt, aber es handelt sich ausweislich der Tariftabelle um einen gesteuerten Anschluss explizit für Verbrauchseinrichtungen wie Ladestationen und Wärmepumpen. Ich verstehe das so, dass dieser Tarif gerade dazu dient, einzelne Verbrauchseinrichtungen mit einem separaten Netzanschluss zu versorgen, um diese durch den Netzversorger (hier übrigens Regionetz) je nach Netzlast steuern zu können. Der kostenlose Netzanschluss ist daher nichts anderes als eine Förderung. Das entsprechende Datenblatt des Netzversorgers verlinke ich einmal in der Hoffnung, dass das erlaubt ist (https://www.regionetz.de/fileadmin/regi ... m_2023.pdf).
Ich hoffe, dass ich das Ganze ein wenig auflösen konnte.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- Köln Bonner
- Beiträge: 5361
- Registriert: Fr 30. Aug 2019, 11:39
- Hat sich bedankt: 1218 Mal
- Danke erhalten: 1604 Mal
- Profil
- Beiträge: 5361
- Registriert: Fr 30. Aug 2019, 11:39
- Hat sich bedankt: 1218 Mal
- Danke erhalten: 1604 Mal
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein komplett neuer Anschluss am Trafo kostenlos sein soll. Man bräuchte jedenfalls auch noch einen Zählerkasten, Hauptsicherungen, etc.
Wenn unklar ist, wie lange Ihr da wohnt, würde ich mir einfach eine Ladebox mit sehr langem Kabel kaufen und an der Außensteckdose (irgendwo wird ja eine sein) laden.
Wenn unklar ist, wie lange Ihr da wohnt, würde ich mir einfach eine Ladebox mit sehr langem Kabel kaufen und an der Außensteckdose (irgendwo wird ja eine sein) laden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- Fritzchen-66
- Beiträge: 2327
- Registriert: Mo 10. Jul 2017, 04:04
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 158 Mal
- Danke erhalten: 463 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 2327
- Registriert: Mo 10. Jul 2017, 04:04
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 158 Mal
- Danke erhalten: 463 Mal
-
Website
Vielleicht gibt es weitere Stellplätze auf privatem oder öffentlichem Grund, die von dem neu zu schaffenden Anschluß (später) versorgt werden können.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- Profil
- Beiträge: 2639
- Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
- Hat sich bedankt: 558 Mal
- Danke erhalten: 828 Mal
@128
Das sind gute Neuigkeiten.
Vermieter mit im Boot, Vermieter ist Eigentümer der Fläche. Einer Zähleranschlusssäule für den separaten (Wallbox-)Netzanschluss steht damit schon recht wenig entgegen, finde ich.
Das Tarifblatt ist eigentlich recht positiv, du wirst dort beim Netzbetreiber zwecks Bestätigung und Angebot wohl halt mal anrufen müssen.
Normalerweise beziffert einem dann der Netzbetreiber die voraussichtlichen Kosten (falls doch welche auftreten sollen) schon ziemlich genau.
Wie andere schon geschrieben haben, kann es durchaus sein, dass manche Kosten (Zähleranschlussäule, zugehörige Arbeiten) nicht inkludiert sind. Das Tarifblatt geht wahrscheinlich von einem klassischen (zusätzlichen) Anschluss in einem Kellerraum aus.
Ich hab dazu noch das gefunden:
https://www.regionetz.de/privatkunden/s ... astruktur/
"An wen kann ich mich für weitere Fragen wenden?
Sie erreichen uns telefonisch unter 0241 41368 6350 oder per E-Mail an netzanschluss(at)regionetz.de"
Für das Forum hier halte ich deine Situation für sehr speziell, um da passende Erfahrungswerte vorbringen zu können.
Die wenigsten haben überhaupt eine steuerbare Wallbox nach §14a EnWG oder einen separaten Hausanschluss.
Meine Wallbox ist allerdings tatsächlich auch nach §14a EnWG steuerbar.
Ich rate daher zudem, dich vorab über die beabsichtigten Steuerzeiten/Abschaltzeiten durch den Netzbetreiber zu informieren.
Außerdem solltest du dich beim Netzbetreiber erkundigen, auf welche Weise/Technik gesteuert werden soll, um ggf. die damit zurechtkommende Wallbox kaufen zu können.
PS:
Generell sind die Kosten bei Regionetz aber anscheinend sehr günstig! Unser Netzanschluss im Neubau hat uns 2019 hier fast 2000 EUR gekostet und aktuell steht dort auf der Website unseres Netzbetreibers als grober Kostenrahmen "Kosten für den Netzanschluss durch den Netzbetreiber (mindestens 2.500 €)".
Das sind gute Neuigkeiten.
Vermieter mit im Boot, Vermieter ist Eigentümer der Fläche. Einer Zähleranschlusssäule für den separaten (Wallbox-)Netzanschluss steht damit schon recht wenig entgegen, finde ich.
Das Tarifblatt ist eigentlich recht positiv, du wirst dort beim Netzbetreiber zwecks Bestätigung und Angebot wohl halt mal anrufen müssen.
Normalerweise beziffert einem dann der Netzbetreiber die voraussichtlichen Kosten (falls doch welche auftreten sollen) schon ziemlich genau.
Wie andere schon geschrieben haben, kann es durchaus sein, dass manche Kosten (Zähleranschlussäule, zugehörige Arbeiten) nicht inkludiert sind. Das Tarifblatt geht wahrscheinlich von einem klassischen (zusätzlichen) Anschluss in einem Kellerraum aus.
Ich hab dazu noch das gefunden:
https://www.regionetz.de/privatkunden/s ... astruktur/
"An wen kann ich mich für weitere Fragen wenden?
Sie erreichen uns telefonisch unter 0241 41368 6350 oder per E-Mail an netzanschluss(at)regionetz.de"
Für das Forum hier halte ich deine Situation für sehr speziell, um da passende Erfahrungswerte vorbringen zu können.
Die wenigsten haben überhaupt eine steuerbare Wallbox nach §14a EnWG oder einen separaten Hausanschluss.
Meine Wallbox ist allerdings tatsächlich auch nach §14a EnWG steuerbar.
Ich rate daher zudem, dich vorab über die beabsichtigten Steuerzeiten/Abschaltzeiten durch den Netzbetreiber zu informieren.
Außerdem solltest du dich beim Netzbetreiber erkundigen, auf welche Weise/Technik gesteuert werden soll, um ggf. die damit zurechtkommende Wallbox kaufen zu können.
PS:
Generell sind die Kosten bei Regionetz aber anscheinend sehr günstig! Unser Netzanschluss im Neubau hat uns 2019 hier fast 2000 EUR gekostet und aktuell steht dort auf der Website unseres Netzbetreibers als grober Kostenrahmen "Kosten für den Netzanschluss durch den Netzbetreiber (mindestens 2.500 €)".
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Re: Realisierung Wallbox als Mieter
- Profil
- Beiträge: 1356
- Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
- Wohnort: NW von HH
- Hat sich bedankt: 303 Mal
- Danke erhalten: 556 Mal
Gute Anmerkungen von Xentres, könnte auch interessant sein, die Wallbox "halb-öffentlich" zu machen, also mit einem OCCP Backend via Mobilfunk zu verbinden und Ladekarten für die Nachbarn mit Abrechnung einzuplanen. Eventuell auch eine Skalierbare Lösung für weitere Stellplätze. Je besser man dies vorher plant, desto weniger Probleme gibt es bei Erweiterungen wenn auch der Netzanschluss, auch wen steuerbar, groß genug dimensioniert wurde.
EV6 GT
Anzeige
Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Gemeinsame Wallbox für Mehrere Mieter
Antworten: 21von marjue » Do 2. Mai 2024, 17:12 » in Private Lade-Infrastruktur - 21
- 992
-
Letzter Beitrag von zooom
Mi 8. Mai 2024, 18:18
-
Gemeinsame Wallbox für Mehrere Mieter
-
-
Beste Wallbox für evcc
Antworten: 7von Schlichi83 » Di 13. Jun 2023, 13:12 » in Ladeequipment - 7
- 1769
-
Letzter Beitrag von Schlichi83
Mi 21. Jun 2023, 15:54
-
Beste Wallbox für evcc
-
-
4-adrige Leitung für Wallbox-Anschluss?
Antworten: 19von Ulf01 » Mi 14. Jun 2023, 16:51 » in Private Lade-Infrastruktur - 19
- 1946
-
Letzter Beitrag von Köln Bonner
Mi 5. Jun 2024, 16:16
-
4-adrige Leitung für Wallbox-Anschluss?
-
-
Wie lange braucht eure 11kw Wallbox ?
Antworten: 22von FLONI » Mo 26. Jun 2023, 13:48 » in IONIQ - Laden, Ladeequipment - 22
- 3255
-
Letzter Beitrag von Silberreiher
Mo 28. Aug 2023, 12:15
-
Wie lange braucht eure 11kw Wallbox ?
-
-
Firmenwagen: Hilfe Auswahl Wallbox
Antworten: 11von phlpp » Di 27. Jun 2023, 10:23 » in Private Lade-Infrastruktur - 11
- 1653
-
Letzter Beitrag von phlpp
So 2. Jul 2023, 00:33
-
Firmenwagen: Hilfe Auswahl Wallbox