Kaufberatung: Wallbox für EFH mit Überschussladen

Re: Kaufberatung: Wallbox für EFH mit Überschussladen

demichve
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:51
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Easee Home ist auch sehr pflegeleicht beim Überschussladen und dynamischen Umschalten zwischen 1-phasig und 3-phasig.
Hardware liegt so bei 730 Euro. Dazu noch ein Raspberry Pi, um die Daten aus dem SMA auszulesen und die Easee zu steuern. Oder auch ohne eigenen Rechner über evcc steuern lassen.
Anzeige

Re: Kaufberatung: Wallbox für EFH mit Überschussladen

Oztoll
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 9. Sep 2022, 22:46
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
read
Mal ein kleines Update von mir: Ich hatte mich zwischenzeitlich für die Zappi entschieden und auch einen Installateur gefunden, der sie mir anschließt etc.

Der Installateur ist sehr umtriebig und mitdenkend, was ich begrüße. Allerdings wird dadurch auch alles etwas komplexer. :)

Zunächst hat er mir empfohlen, eine dickere Leitung in die Garage zu verlegen, da bei den 5x2,5mm² keine 11kW ankommen würden und es auch für künftige Aufrüstung Richtung 22kW düster aussieht. Das hat mich soweit überzeugt und da zumindest der Hof noch nicht gepflastert ist, mache ich das besser jetzt noch als mich später zu ärgern.

Mit der Erkenntnis, dass ich eine Anlage von SMA habe mit Sunny Home hat er mir nun noch empfohlen, statt der Zappi den EV Charger von SMA zu nehmen, da ich dann alles über eine Plattform steuern könnte. Klingt für mich soweit sinnvoll, allerdings ist die auch nochmal eine ganze Ecke teurer.

Nun gut, ich kann noch ein wenig grübeln bis das Kabel gelegt ist.

Re: Kaufberatung: Wallbox für EFH mit Überschussladen

KarliP
read
Ich habe eine PV mit SMA Komponenten. Als Wallbox habe ich eine OpenWB. Vielleicht schaust Du Dir die mal an. Ist etwas preisgünstiger als der SMA EV Charger und funktioniert auch tadellos mit SMA.

Re: Kaufberatung: Wallbox für EFH mit Überschussladen

phoenix_07
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 3. Mär 2022, 09:43
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Eine günstige Lösung:
Wallbe eco 2.0 (inzwischen von Compleo) mit EVCC
Kann die Eco 2.0 automatische Phasenumschaltung? Also passt sie tatsächlich den Ladestrom die aktuelle verfügbare PV Leistung an?

Re: Kaufberatung: Wallbox für EFH mit Überschussladen

Benutzeravatar
read
Die Wallbe hat diese Feature nicht. Bei Deiner PV-Leistung würde ich eher noch paar Paneele auf die Garage packen.
Notfalls gebaut als Balkonsolaranlage(n), aber mit Anmeldung im Rahmen der bisherigen Installation.
Die 2,5 mm² der Leitung dürften, so sie nicht zu lang ist für 11 kW reichen - vor allem mit PV auf der Garage ;-)
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag