E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

b2cruiser
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 26. Jun 2022, 20:30
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Auch wenn die Steckverbindung mechanisch passt, wird durch einen kürzeren Pilotkontakt verhindert, dass die (nicht gegen unbeabsichtigtes Trennen gesicherte) Verbindung zum Laden benutzt werden kann.
Daher ist die angesprochene Bastellösung nötig.

Weiterhin reicht es nicht, dem Fahrzeug nur eine Phase anzubieten. Die Steuerung von E3DC müsste auch die Ladung bei geringerem Überschuss starten.
Von der Leistungsreduzierung hat diese vor dem Ladestart keine Kenntnis.-Kannst Du den Startwert anpassen?
Ja, wenn ein einphasiges Kabel angeschlossen ist kann ich den Startwert auf 6 A drosseln und maximalwert bis 32 A einstellen.
Da es ja dann nur noch 1 Phase ist reichen knapp über 1 kW für den Ladestart.

Hab eben eine Rezession gefunden die genau mein Problem beschreibt und als gelöst berichtet.
Bei dem Lade-Verlängerungskabel rastet das Weibchen in das Verlängerungskabel ein wie in der Autosteckdose.
Anzeige

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

Benutzeravatar
read
Nicht nur vermutlich - zusätzlich ist es auch schon bezahlt... Wenn man das eh nur zweimal im Jahr ändert wäre die Lösung über die Sicherung nachhaltiger als etwas zusätzliches anzuschaffen... Du kannst nichts himmeln solange Du es machst wie beschrieben alle Phasen aus - kurz warten - erste Phase wieder ein...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read

b2cruiser hat geschrieben:Zu E-Pinger:
Warum kann man kein Typ 2 Kabel verlängern?
Es gibt doch spezielle Verlängerungskabel dafür

etwa dieses:

https://www.amazon.de/EV-Verlängerung-L ... KTZGK?th=1

Was sehe ich da falsch???
So ein Kabel kannte ich bisher nicht, kann ich nichts dazu sagen.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hi,

Hab ne e3dc wallbox und einfach einen lasttrennschalter zwischen Zuleitung und wallbox montiert. man darf die Phasen nur trennen/hinzufügen ohne auto am typ Stecker.

Klappt super seit 1 1/2 jahren.

Viele Grüße

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

Bender146
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 08:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

VolkerK
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Die Brücke am 3er Sicherungsautomaten würde ich nicht manipulieren. Es ist zwingend notwendig, dass im Falle eines Fehlers ALLE Phasen getrennt werden. So etwas macht man mit Trennschaltern auf dem Weg zwischen der Sicherung und der Wallbox.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

Sigeon
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 22. Aug 2023, 05:07
read
lorbi hat geschrieben: Hi,

Hab ne e3dc wallbox und einfach einen lasttrennschalter zwischen Zuleitung und wallbox montiert. man darf die Phasen nur trennen/hinzufügen ohne auto am typ Stecker.

Klappt super seit 1 1/2 jahren.

Viele Grüße

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Hallo lorbi,

ist es eigentlich egal welche zwei/eine Phasen man ausschaltet?

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

Benutzeravatar
read
b2cruiser hat geschrieben: Eben habe es dass hier nochmal gefunden, es müsste also funktionieren...


"5,0 von 5 Sternen"

PV Überschussladen jetzt ohne Probleme, 3phasig auf 1phasig "gedrosselt"
Rezension aus Deutschland vom 7. April 2022
Größe: Ladekabel verlängerung Typ 2Verifizierter Kauf
Ich habe lange gesucht, um ein 1phasiges Typ2 Verlängerungs(!)-kabel zu finden und hier schließlich gefunden. Die normalen Ladekabel kann man ja nicht zum Verlängern verwenden, dieses hier schon.
Ich brauche es nicht als Verlängerung, sondern um meine Wallbox von 3phasig auf 1phasig zu "drosseln", um mit meiner 7kWp PV Anlage von Frühjahr bis Herbst optimal PV-Überschuss laden zu können. Im Winter nehme ich dann die Verlängerung wieder weg und lade 3phasig.

Ich habe ein Komplettsystem mit PV-WR/Speicher-Kombi und Wallbox, alles aus einer Hand, alles mit schöner App. Die Software kann auch Überschussladen, stellt den Ladestrom an der Wallbox von 6-16A flexibel ein. Aber: Die Wallbox ist hart 3phasig angeklemmt, das Ladekabel auch fest an der Wallbox. Also sind es 3phasig minimum immer 4,1kW und soviel Überschuss hat meine Anlage gar nicht so oft produziert.

Das Kabel war jetzt die einfachste Lösung, ohne die Installation nochmal anzufassen."
Nimm Abstand von diesem Kabel! Es hat keine Verriegelung und ist somit unter Last trennbar. Die Nutzung ist unzulässig - Amazon kümmert so etwas nicht.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

Benutzeravatar
read
Sigeon hat geschrieben:
lorbi hat geschrieben: Hi,

Hab ne e3dc Wallbox und einfach einen Lasttrennschalter zwischen Zuleitung und Wallbox montiert. man darf die Phasen nur trennen/hinzufügen ohne ein Auto am typ Stecker hängen zu haben.

Klappt super seit 1 1/2 jahren.

Viele Grüße

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk
Hallo lorbi,

ist es eigentlich egal welche zwei/eine Phasen man ausschaltet?
Da die Steuerung der Wallbox von der ersten Phase versorgt wird, muss man die letzten beiden ausschalten. Zudem erwarten die Autos eine einphasige Speisung auf L1. Es sollte daher nur funktionieren, wenn Du die richtigen beiden Phasen ausschaltest.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: E3/DC Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel = 3-phasiges Laden

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hi,
Sigeon hat geschrieben: Hallo lorbi,

ist es eigentlich egal welche zwei/eine Phasen man ausschaltet?
Wie fritzchen-66 schon schrieb, nein. In der Regel ist an L1 ohnehin die Steuerung mit drauf, daher muss die dran bleiben, sonst bleibt die wallbox dunkel.

Viele grüsse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag