Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Benutzeravatar
folder
Seit kurzem bin ich nun nach langer Vorfreude und Planung in der Elektromobilität angekommen. Bis jetzt bin ich begeistert! In meiner Garage habe ich einen Unterverteiler setzen lassen in dem direkt vor der Wallbox ein dreiphasiger Stromzähler sitzt (Finder 7E.46.8.400). Der Zähler ist laut Elektrofirma beglaubigt, was für mich bedeutet, daß er recht genau messen sollte. Meine Wallbox hingegen zeigt mir pro Ladesitzung abstrus überhöhe Werte an. Als Beispiel: Der Zähler hat 33,31 kWh gemessen und die Wallbox 40,51 kWh. Das sind ca. 21% mehr! Absolut nutzlose Werte, meiner Meinung nach. Ich lade in der Regel dreiphasig mit 11 kW. Der Hersteller der Wallbox spricht von 5% Meßgenauigkeit, dann würde ich aber maximal 35 kWh erwarten wenn zuviel gemessen wurde und der Zähler in der Unterverteilung genau ist. Was ist da Eure Erfahrung? Der Hersteller scheint meine Beschwerden mittlerweile zu ignorieren und schiebt mich wohl in die Schublade "lästiger Kunde, Geld schon erhalten, ignorieren ab" :-(
seit 10/2019: Unterwegs im Zoe R90, kein Verbrenner mehr, Peugeot e-208 GT bestellt
Anzeige

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Hell
    Beiträge: 479
    Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 31 Mal
folder
Was für ein Auto fährst Du? Welche Wallbox hast Du? Hängen an dem Zähler möglicherweise noch andere Gerätschaften ungwollt mit dran?
Ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich.

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Benutzeravatar
folder
Aktuell fahre ich einen Zoe, lade eigentlich immer nur mit 11 kW, die Wallbox ist eine Commander 2 und hinter dem Zähler hängt nur die Wallbox.
seit 10/2019: Unterwegs im Zoe R90, kein Verbrenner mehr, Peugeot e-208 GT bestellt

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Benutzeravatar
folder
Kann es sein, daß der Zähler der Wallbox die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung zählt. Dies könnte beim Laden mit der ZOE der Grund sein.
Versuche mal in einer Vergleichsmessung nicht zu einem höheren SOC als 70% zu laden und Vergleiche dann die Mengen.
Ein zweiter Vergleich bei mehr als 80% SOC dürfte dann eine deutlich höhere Differenz ausweisen.
Fiat 500e hat TÜV, Zulassung mit einzeiligem 380mm Nummernschild, Smart Roadster und Cabrio sind 15 jährig.
Link: Story meiner öffentlichen Ladestation vor der Haustür

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Benutzeravatar
folder
Fritzchen-66 hat geschrieben: Kann es sein, daß der Zähler der Wallbox die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung zählt. Dies könnte beim Laden mit der ZOE der Grund sein.
Versuche mal in einer Vergleichsmessung nicht zu einem höheren SOC als 70% zu laden und Vergleiche dann die Mengen.
Ein zweiter Vergleich bei mehr als 80% SOC dürfte dann eine deutlich höhere Differenz ausweisen.
Ist der Renault in der Hinsicht speziell?

Die Tests werde ich mal durchführen, allerdings muss ich das nächste mal auf jeden Fall auf 100% laden. Kann also etwas dauern.
seit 10/2019: Unterwegs im Zoe R90, kein Verbrenner mehr, Peugeot e-208 GT bestellt

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Benutzeravatar
folder
Die ZOE hat mit zunehmendem SOC eine verringerte Ladeleistung und dabei eine erhöhte Blindleistung.
Wenn während des Ladevorgangs in Abständen die Zählerstände beider Zähler erfasst werden sollte das Verhalten auch zu erkennen sein.
Fiat 500e hat TÜV, Zulassung mit einzeiligem 380mm Nummernschild, Smart Roadster und Cabrio sind 15 jährig.
Link: Story meiner öffentlichen Ladestation vor der Haustür

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
winwou
    Beiträge: 424
    Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder
Teure Box mit nicht brauchbarem Zubehör. gekauft. Wenn um Display kWh angezeigt werden, dann sollten auch kWh gemessen werden. Scheinleistung ist gem. Gesetz in kVAh anzugeben. Es ist ein Mangel der zum Umtausch oder Minderung berechtigt.

Es ist erschreckend, wie hier die Kunden verar...t und abgezockt werden.

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Michael_Ohl
    Beiträge: 2818
    Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 362 Mal
folder
500Watt Halogendeckenfluter anschließen und wenn dann beide Zähler gleich sind kann der in der Wallbox kein True RMS und zählt die Blindleistung mit. Eigentlich sollte keine nennenswerte Blindleistung vorhanden sein, die französische Auslegung Europäischer Gesetze ist aber scheinbar recht kreativ geraten.

MfG
Michael

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Benutzeravatar
    Spüli
    Beiträge: 3313
    Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
    Wohnort: Gifhorn
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 97 Mal
folder
Moin!
Kann es vielleicht sein, das die Wallbox nur per Stromzange misst und gar nicht die Spannung gerücksichtigt? Das würde einen Teil der Fehlbeträge erklären können. Denn 3~10A bei 220V oder 240V ergeben schon einen Unterschied.

Ich habe zu Hause auch ein Zählerkaskade aufgebaut, bei der ich durchaus Unterschiede von einigen Prozent zwischen geeichten Zählern feststellen kann. Gewisse Unterschiede zwischen Strommessungen sind also eher normal. Wobei eine solch große Abweichung nach oben schon eher ungewöhnlich ist. Ich würde mal über einen längeren Zeitraum die Messwerte vergleichen.
Gruß Ingo

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

menu
Benutzeravatar
folder
Fritzchen-66 hat geschrieben: Die ZOE hat mit zunehmendem SOC eine verringerte Ladeleistung und dabei eine erhöhte Blindleistung.
Wenn während des Ladevorgangs in Abständen die Zählerstände beider Zähler erfasst werden sollte das Verhalten auch zu erkennen sein.
Aber hat das nicht jedes Auto bzw. jeder Li Akku, daß er mit höherem SoC langsamer geladen werden muß um den Akku nicht zu schädigen?
seit 10/2019: Unterwegs im Zoe R90, kein Verbrenner mehr, Peugeot e-208 GT bestellt
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag