Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
read
Seit kurzem bin ich nun nach langer Vorfreude und Planung in der Elektromobilität angekommen. Bis jetzt bin ich begeistert! In meiner Garage habe ich einen Unterverteiler setzen lassen in dem direkt vor der Wallbox ein dreiphasiger Stromzähler sitzt (Finder 7E.46.8.400). Der Zähler ist laut Elektrofirma beglaubigt, was für mich bedeutet, daß er recht genau messen sollte. Meine Wallbox hingegen zeigt mir pro Ladesitzung abstrus überhöhe Werte an. Als Beispiel: Der Zähler hat 33,31 kWh gemessen und die Wallbox 40,51 kWh. Das sind ca. 21% mehr! Absolut nutzlose Werte, meiner Meinung nach. Ich lade in der Regel dreiphasig mit 11 kW. Der Hersteller der Wallbox spricht von 5% Meßgenauigkeit, dann würde ich aber maximal 35 kWh erwarten wenn zuviel gemessen wurde und der Zähler in der Unterverteilung genau ist. Was ist da Eure Erfahrung? Der Hersteller scheint meine Beschwerden mittlerweile zu ignorieren und schiebt mich wohl in die Schublade "lästiger Kunde, Geld schon erhalten, ignorieren ab" :-(
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT
Anzeige

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Was für ein Auto fährst Du? Welche Wallbox hast Du? Hängen an dem Zähler möglicherweise noch andere Gerätschaften ungwollt mit dran?
Ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich.

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
read
Aktuell fahre ich einen Zoe, lade eigentlich immer nur mit 11 kW, die Wallbox ist eine Commander 2 und hinter dem Zähler hängt nur die Wallbox.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
read
Kann es sein, daß der Zähler der Wallbox die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung zählt. Dies könnte beim Laden mit der ZOE der Grund sein.
Versuche mal in einer Vergleichsmessung nicht zu einem höheren SOC als 70% zu laden und Vergleiche dann die Mengen.
Ein zweiter Vergleich bei mehr als 80% SOC dürfte dann eine deutlich höhere Differenz ausweisen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Kann es sein, daß der Zähler der Wallbox die Scheinleistung und nicht die Wirkleistung zählt. Dies könnte beim Laden mit der ZOE der Grund sein.
Versuche mal in einer Vergleichsmessung nicht zu einem höheren SOC als 70% zu laden und Vergleiche dann die Mengen.
Ein zweiter Vergleich bei mehr als 80% SOC dürfte dann eine deutlich höhere Differenz ausweisen.
Ist der Renault in der Hinsicht speziell?

Die Tests werde ich mal durchführen, allerdings muss ich das nächste mal auf jeden Fall auf 100% laden. Kann also etwas dauern.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
read
Die ZOE hat mit zunehmendem SOC eine verringerte Ladeleistung und dabei eine erhöhte Blindleistung.
Wenn während des Ladevorgangs in Abständen die Zählerstände beider Zähler erfasst werden sollte das Verhalten auch zu erkennen sein.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

winwou
  • Beiträge: 432
  • Registriert: So 8. Apr 2018, 19:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Teure Box mit nicht brauchbarem Zubehör. gekauft. Wenn um Display kWh angezeigt werden, dann sollten auch kWh gemessen werden. Scheinleistung ist gem. Gesetz in kVAh anzugeben. Es ist ein Mangel der zum Umtausch oder Minderung berechtigt.

Es ist erschreckend, wie hier die Kunden verar...t und abgezockt werden.

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6204
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
500Watt Halogendeckenfluter anschließen und wenn dann beide Zähler gleich sind kann der in der Wallbox kein True RMS und zählt die Blindleistung mit. Eigentlich sollte keine nennenswerte Blindleistung vorhanden sein, die französische Auslegung Europäischer Gesetze ist aber scheinbar recht kreativ geraten.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
read
Moin!
Kann es vielleicht sein, das die Wallbox nur per Stromzange misst und gar nicht die Spannung gerücksichtigt? Das würde einen Teil der Fehlbeträge erklären können. Denn 3~10A bei 220V oder 240V ergeben schon einen Unterschied.

Ich habe zu Hause auch ein Zählerkaskade aufgebaut, bei der ich durchaus Unterschiede von einigen Prozent zwischen geeichten Zählern feststellen kann. Gewisse Unterschiede zwischen Strommessungen sind also eher normal. Wobei eine solch große Abweichung nach oben schon eher ungewöhnlich ist. Ich würde mal über einen längeren Zeitraum die Messwerte vergleichen.
Gruß Ingo

Re: Genauigkeit Energiezähler in Wallboxen?

Benutzeravatar
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Die ZOE hat mit zunehmendem SOC eine verringerte Ladeleistung und dabei eine erhöhte Blindleistung.
Wenn während des Ladevorgangs in Abständen die Zählerstände beider Zähler erfasst werden sollte das Verhalten auch zu erkennen sein.
Aber hat das nicht jedes Auto bzw. jeder Li Akku, daß er mit höherem SoC langsamer geladen werden muß um den Akku nicht zu schädigen?
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Private Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag