Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

Re: Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Die Aussage das ein Haushalt zwischen 20:30 und dem nächstem morgen 300Watt braucht finde ich wirklich lustig. 30Watt für den Router, 120Watt für die Idiotenlaterne im Wonzimmer, 60Watt für die im Kinderzimmer, dazu 500Watt für Sohnmannd Gaming PC, ein halbes dutzend ladende Handys, Licht in mindestens 6 Zimmer und Flure, Gartenlampen Heizungspumpen, Warmwasser Umlaufpumpen usw, können genau so gut 3kW brauchen. Nicht jeder sitzt allein vor einem Buch im dunklen Zimmer und braucht so wenig Strom.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

USER_AVATAR
  • mecki67
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 14:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Wenn die Zahlen stimmen würden, wäre das in der Tat ein Problem. Ein PC benötigt im Schnitt 60 Watt, Gamer PC kratzen an 90 Watt. Meine FritzBox verbraucht 8 Watt. Wer seine Leuchtmittel noch immer nicht auf LED umgestellt hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Bei uns wird das Wohnzimmer mit 20 Watt beleuchtet und das Kinderzimmer mit maximal 15 Watt. Wer nachts mehr als 300 Watt verbraucht, sollte sich mal einen Fachmann ins Haus holen, der unnötige Stromquellen eliminiert.

Bei deinen Werten würde man jährlich zwischen 26.000 und 30.000 kWh verbrauchen. Ich tippe mal, dass dein Stromverbrauch um mehrere Faktoren darunterliegt, wenn du nicht gerade eine Nachtspeicherheizung, ein Schwimmbad und eine Klimaanlage im Haus hast.
Smart #1 Premium AHK
Hyundai Kona Style 64kWh Akku und Navigationspaket

Re: Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

Ioniq1234
  • Beiträge: 2110
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
Ein Gaming PC benötigt nur dann die volle Leistung des Netzteils, wenn er voll aufgerüstet ist und alle Komponenten auf voller Leistung arbeiten.

Klar Comuper brauchen schon viel Strom. Insbesondere wenn diese 24/7 betrieben werden. Aber keine 300 Watt Dauerlast. Das braucht nichtmal ein kleiner Server.

Wie @mecki67: schon sagte, heute sollte eigentlich alle Beleuchtung auf LED umgerüstet sein. Gibt ja auch inzwischen richtig geile Lampen, wo kein herkömmliches Leuchtobst mithalten kann. Aber so eine 4000Lm Lampe kann trotzdem 50-60Watt haben. Nur braucht man dann eine Sonnenbrille ;)

Habe in den meisten Räumen 10-20 Watt LED. Ist ausreichend. Trotzdem mache ich nur dort an, wo ich es auch brauche.

In einer Wohngegend mit sagen wir 100 EFH haben sicher inzwischen auch fast alle LED und benötigen für die Beleuchtung abends keine 500 Watt mehr sondern nur noch sagen wir 100 Watt. Mit den gesparten 40KW lassen sich 3,5 Autos gleichzeitig aufladen. Nur mal so als Gedankenexperiment.

Re: Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

Petterson
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Sa 26. Nov 2022, 15:55
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Das Problem (bzw. das Smart Grid als die Lösung) war heute auch in alles wissen Thema (ab 7:50 Min bis ca. 10:20 Min im Video): https://www.ardmediathek.de/video/alles ... S8xOTMxNDA

Re: Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

OlafSt
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Mo 11. Dez 2017, 22:49
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Bei den Leistungen von PCs wäre ich sehr vorsichtig. Mein PC hängt an einem EKM (Energiekostenmeßgerät). Wenn der einfach nur da steht und vor sich hin idlet, zieht er sich seine 160W. Wird er gefordert, werden es auch mal 330W. Ist ein einfacher Ryzen 7 5800X, 16GB, RX580 Grafikkarte, zwei Monitore, also nichts besonderes.

Das Notebook für meinen Heimarbeitsplatz (auch an einem EKM) zieht genau jetzt 76W. Im Powersave-Modus, weil ich fürs Forenschreiben ja keine Rechenpower brauche.

Re: Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

Ioniq1234
  • Beiträge: 2110
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
OlafSt hat geschrieben: Das Notebook für meinen Heimarbeitsplatz (auch an einem EKM) zieht genau jetzt 76W. Im Powersave-Modus, weil ich fürs Forenschreiben ja keine Rechenpower brauche.
Ich frage mich immer, warum die Akkus mit knapp 100Wh in meinem 17" Laptop 4h halten. Was mache ich da falsch? Und das Ding hat auch ordentlich Pfeffer und alle möglichen Funkverbindungen aktiv. Gut bei Videokenfernezen geht der etwas schneller runter. Aber knapp 3h reicht er dann trotzdem noch.

Ich laden den meist nur über ein popeliges USB-C Stecker-Netzteil mit 30Watt. Reicht zum Betrieb und im Hintergrund laden.

Villeicht solltest Du mal bei Deinen Rechnern einen Ölwechsel machen ;)


Aber das ist auch ein Punkt. Die IT Technik im Privatbereich wird zwar stetig mehr aber auch laaangsam etwas sparsamer. Aner ich denke das geht in den Verteilnetzen im Rauschen unter.

Re: Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

USER_AVATAR
read
Bei uns hängen ca 300 Haushalte an einem 400kVA Trafo.
Für unser Haus mit 26 Wohnungen hat der Anschluß 125A. Davon werden nachts keine 5A gebraucht.
Und auch im Tagesverlauf werden trotz des Aufzugs, der 20A zum Anfahren benötigt, nie mehr als70A benötigt.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Netzagenturchef Müller will Strom für Wärmepumpen und Elektroautos drosseln

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7286
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1383 Mal
  • Danke erhalten: 1513 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Die Aussage das ein Haushalt zwischen 20:30 und dem nächstem morgen 300Watt braucht finde ich wirklich lustig. 30Watt für den Router, 120Watt für die Idiotenlaterne im Wonzimmer, 60Watt für die im Kinderzimmer, dazu 500Watt für Sohnmannd Gaming PC, ein halbes dutzend ladende Handys, Licht in mindestens 6 Zimmer und Flure, Gartenlampen Heizungspumpen, Warmwasser Umlaufpumpen usw, können genau so gut 3kW brauchen. Nicht jeder sitzt allein vor einem Buch im dunklen Zimmer und braucht so wenig Strom.

MfG
Michael
20:30 ist ein Nonsens, nach dem Schlafengehen jedoch nicht.
Ihr müsse die Leistungsangeabe am Gerät, welches immer der max-Wert ist, und die tatsächl. Leistungsaufnahe unterscheiden.
Bei uns Pendelt es zwischen 159 W und 317W die ganze Nacht dahin, je nachdem, ob ein Kühlöschrankkopressor läuft, oder nicht.
2 Aktive, 2 inaktive Router, 2 Fernseher Standby, 1 x TV-Box Radiowecker...1 Computer, 2 leer laufende Handyladegeräte, 1 Umwälzpumpe.
Je nach Netzspannung etwas variabel.

Was so ab 22:30 bis ?? in den meisten Haushalten der Fall ist.


Ja, auch die lieben Netzanbieter verschätzen sich.... die glauben auch dass ne 8 kW Wärempumpe 8 kW Anschlussleistung hat, obwohl es eher 1,5 kW sind...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag