Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

Fritzfan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 15:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe jetzt mehrmals an der Ladesäule in der Phantasiestr. in München meine KIA E-NIRO versucht zu laden. Mit der SWM RFID Ladekarte kann ich mich auch authorisieren, aber das Laden startet einfach nicht. Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung an der Ladesäule Stecker ziehen. Meine mittlerweile ca. 10 Anrufe bleiben erfolglos. Die Hotline fährt die Ladesäule hoch und es klappt immer noch nicht. Meine Bitte um einen vor Ort Termin via email und Telefon bleibt ebenfalls erfolglos. Was soll man da jetzt machen?
Danke
Fritzfan
Anzeige

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

Smiljan
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
@Fritzfan, du gibst uns viel zu wenig Informationen um dir einen Rat zu geben.

Das ist eine 22 kW Säule, was für ein Ladekabel nutzt du (Stichwort Codierung) ?
Liegt es vieleicht an deinem KIA E-NIRO ?
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Das ist diese Säule, richtig? https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/61534/
Ich schlage vor, dass du einfach ein paar baugleiche Säulen ausprobierst, dann kann man zuordnen, ob das ein Problem der Säule oder des Kabels/Fahrzeugs ist. Z.B. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -15/37348/ da stehen sehr oft ladende Fahrzeuge.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Beide Ladepunkte getestet?
Welche Ladeleistung hat dein eNiro? Also lädt er 1-phasig oder 3-phasig?
Ich nehme an, an anderen AC-Ladesäulen lädt er ok?
Was meinst du mit "die Hotline fährt die Ladesäule hoch"? Ist sie beim Versuch zu laden abgestürzt?

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

Fritzfan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 15:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
hier die Antworten:

- Ich benutze ein Menekes Ladekabel Typ 2, 3-phasig (5m / 32 A)
- habe beide Ladepunkte an unterschiedlichen Tagen getestet
- Die MVV Hotline hat nach Rücksprache mit mir die Ladesäulen neu gestartet. Hat aber nix gebracht.
- Mein KIA E-NIRO kann nur einphasig laden
- an EON Ladesäulen mit dem gleichen Kabel klappt das mit meiner ENBW Mobility+ RFID Karte wunderbar

Danke

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

Fritzfan
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 31. Okt 2021, 15:31
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@uhi: Die LAdesäule ist richtig die Du markiert hast

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

niehof
read
Ich hatte vor ca. 2 Wochen an einer EnBW Station ebenfalls das Problem, dass die SWM Ladekarte nicht akzeptiert wurde. Es hieß immer im Display dass ich nicht berechtigt wäre den Ladevorgang zu starten.
Bei mir war es folgender Triple-Charger: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -A7/22949/

Weitere Versuche werde ich aufgrund der Preiserhöhung zum 01.04. auch nicht mehr machen.
Wir sind Verbrenner-frei :)
Volvo V70 wurde zu einem E-Golf (2020) und ein alter Opel Corsa wurde zu einem Nissan Leaf ZE0 (2013).
Charge-Parts | Ratgeber für Ladezubehör

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
EnBW war auch nie im Roaming mit SWM. Aber an einer SWM-Säule sollte der TE schon mit der SWM-Karte laden können.

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

Darkracer
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 08:50
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hast du deinen Vertrag verlängert mit den neuen Konditionen?
Ansonsten war ab 1.4 Schluss mit den alten Karten, sofern Vertrag nicht verlängert/aktualisiert

Re: Laden mit SWM Ladekarte klappt einfach nicht

Smiljan
  • Beiträge: 1103
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1100 Mal
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
@Fritzfan "Die MVV Hotline hat nach Rücksprache mit mir die Ladesäulen neu gestartet. Hat aber nix gebracht.",
also ich würde die Hotline der SWM anrufen !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag