EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Recht zufrieden mit AutoCharge - nur Frage an die Wissenden:
Es wird geladen. Kann ein XY die Ladung beenden ? Bisher hab ich bei abgeschlossenem Auto ohne Identifikation einfach den Blau-Knopf gedrückt, dann auf STOP.
Oder identifiziert mich das Fahrzeug mit dem Schlüssel und stimmt dem Abstecken zu ?
Könnte also ein XY-Störer sich nen Spaß draus machen ?
ZOE, I3 -> iX3 (2021)
Anzeige

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
Nach meinen Beobachtungen könnte jeder den Stopp Knopf drücken. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert ob das auch bei abgeschlossenem Fahrzeug geht.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Theoretisch kann es jeder beenden.

Hatte jetzt aber 2x den Fall das die Säule mich nicht den ccs Laser hat auswählen lassen. Ist in der Übersicht geblieben. Ging dann nur über die App zu beenden, wo der Ladevorgang angezeigt wurde.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
excited_machine hat geschrieben: Kann ein XY die Ladung beenden ?
Oder identifiziert mich das Fahrzeug mit dem Schlüssel und stimmt dem Abstecken zu ?
Könnte also ein XY-Störer sich nen Spaß draus machen ?
Bei meinen bisherigen Versuchen konnte ich immer auch als "Fremder" die Ladung stoppen an der Säule. Also ohne jegliche RFID/App-Identifizierung, bei verriegeltem Fahrzeug und Schlüssel weit weg und Handy aus. Mein Praxistest weiter vorn im Thread beschreibt das. viewtopic.php?p=1735900#p1735900
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

hydrou
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ja, kann ich bestätigen. Das ist leider der Nachteil am AutoCharge, dass derzeit in der aktuellen Ausführung jeder an der Säule den Ladevorgang abbrechen kann. Ist wohl so gedacht, dass man auch ohne Handy oder RFID-Karte laden kann und sonst den Ladevorgang gar nicht mehr abbrechen könnte. Schön wäre es, wenn man das ggf. konfigurieren könnte, aber wird vermutlich so bleiben. Da ich aber beim DC-Laden meist in der Nähe meines Autos bin, zumindest für mich ein vernachlässigbares Risiko. Alternativ kann man ja anstelle des AutoCharge auch vor dem Einstecken den Ladevorgang per App oder RFID-Karte starten, wenn man weiß, dass man weggeht, dann umgeht man für diesen Ladevorgang AutoCharge und kann auch nur per App oder RFID-Karte den Ladevorgang wieder beenden.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Sebastian99
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 08:05
  • Hat sich bedankt: 393 Mal
  • Danke erhalten: 338 Mal
read
Analog zum Sicherheitsrisikos bzgl der Authentifizierung per MAC Adresse, wie oft ist es euch schon passiert, dass euch jemand absichtlich den Ladevorgang beendet hat an einem HPC? Also mir noch nie. ;) Denke das hat man absichtlich so gemacht für Fahrzeuge, die keinen Stop Knopf am CCS Port haben. Finde das sollte langsam ruhig Standard sein, aber nützt ja nix, die Fahrzeuge sind bereits im Markt.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Ein entscheidender Nachteil wäre das blinde Beenden.
Test-Szenen
1) Ein fiktiver Ladeaspirant kommt mit seinem BEV an die Säule und meins lädt bereits.
Vom Character, "ich drück erst mal alle Knöpfe, weil das wirre Leuchten und die Zuordnung versteht ich ohnehin nicht" - der drückt auch auf STOP.
2) Ähnliches eigenes "Vergnügen", bekam HPC-Kabel nicht vom Fahrzeug, RFID rangehalten, Knöpfe drücken hier und da, auch STOP - "sorry, ich hab ihren Ladevorgang beendet", also den des anderen Fahrzeugs.
Fazit: wenn ich im Fahrzeug sitze oder nahebei bin, ist alles kein Problem, weil die Ladezeit ohnehin nur um die 30 Minuten beträgt; in der Handy-APP wird der Abbruch ja auch ggf. gemeldet.
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Ioniq1234
  • Beiträge: 2057
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 593 Mal
read
excited_machine hat geschrieben: in der Handy-APP wird der Abbruch ja auch ggf. gemeldet.[/i]
Ja wird es. Hatte ich neulich. Da hat keiner rumgefummelt. Hatte die Säule im Blick, aber einige Schritte spaziert und dabei am Handy gespielt. Auf einmal kam das Popup "Ladevorgang Beendet". Ich zurück zur Säule und tatsächlich abgebrochen wegen, keine Ahnung. Stecker raus und gleich wieder rein und weiter gings, dann ohne Abbruch.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

DasMoritz
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mi 4. Nov 2020, 20:44
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Moin,

kann jemand von euch sagen, wie der aktuelle Stand bei Auto Charge und den Roaming-Partnern von EnBW ist?

Wäre ja cool wenn das auch bei fremden Anbietern funktionieren würde.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
DasMoritz hat geschrieben: kann jemand von euch sagen, wie der aktuelle Stand bei Auto Charge und den Roaming-Partnern von EnBW ist?
laut diversen Aussagen seitens EnBW geplant aber noch nicht umgesetzt, bis jetzt keinerlei zeitlicher Horizont in Aussicht gestellt.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag