EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

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Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

Farsund
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Geschäftskonto funktioniert wohl nicht: https://www.enbw.com/service/faq/e-mobilitaet/
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Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

mrx8119
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@Farsund Top, danke für die Recherche. Gestern lange gesucht aber nicht gefunden. Wenigstens haben wir jetzt Gewissheit.
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Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (Plug and Charge)

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prophyta hat geschrieben: Welches Fahrzeug bleibt denn dann noch übrig ? In der App werden keine Fahrzeuge mit dem AutoCharge Symbol angezeigt.
Tesla klappt auch, für meine Freikilometer von &charge
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Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

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mahowi hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: So wie das ganze aber gerade rüber kommt, ist das eben nicht gemacht. Weil sonst müsste man ja zuerst das Certificat im Auto hinterlegen, diesen Schritt sehe ich aber nirgends. Wenn ich einen Audi in der App angebe und dort das P&C aktiviere, wie wird dann die eindeutige Zuordnung zu meinem ganz speziellen Audi gemacht? Wie wird der EnBW Vertrag in das Fahrzeug übertragen, sodass das Fahrzeug ohne weiteres Zutun als meines erkannt wird?
Das ist auch der Grund, warum es z.Zt. nicht bei VW funktioniert, dort wird die MAC täglich gewechselt, das Auto ist also nicht identifizierbar.

wie geht das bitte das die MAC wechselt? wäre ja wie bei router der täglich neue MAC empfängt. Sind die VAG Autos alle vernetzt?
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Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

sheridan
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i3lady hat geschrieben: wie geht das bitte das die MAC wechselt? wäre ja wie bei router der täglich neue MAC empfängt. Sind die VAG Autos alle vernetzt?
Das wird nichts empfangen, die MAC wird per Software einfach neu gewürfelt.

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

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Ich glaube nicht, dass die MAC Adresse sich ändern kann, das wäre ganz etwas neues, was es so noch nicht in Netzwerken gegeben hat. Maximal kommt vor, dass ein Router die MAC Adresse eines Einganges durch reicht, also sich zwischen einem Gerät und dem Netzwerk "versteckt". Da aber alle Geräte innerhalb des Fahrzeuges auch gleich bleiben macht diese eine Ausnahme welche in privaten Netzwerken üblich ist im Fahrzeug keinen Sinn.

Vielmehr denke ich, die Fahrzeuge haben keine eindeutige MAC Adresse. Da die Verbindung zwischen Säule und Fahrzeug immer nur peer2peer aufgebaut wird, kommen niemals zwei CCS peers an das gleiche Netzwerk, eine unterschiedliche MAC Adresse zwischen den Fahrzeugen ist daher nicht notwendig.
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Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

KaiGo
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Coole Funktion das AutoCharge. Mal so ne Frage: hat jemand schonmal bei VW angefragt ob es die Chance gibt, dass das für den eGolf freigeschaltet wird? Für die IDs gehe ich mal davon aus, dass VW das per OTA aktivieren kann. Beim eGolf habe ich so meine Zweifel, ob die da noch was dran machen. Wäre natürlich schade.
BMW 320D Touring
01/2020 - 12/2023: VW E-Golf Bj. 2020, SoH = 94% (Aviloo Test 08/2023)
12/2023: VW ID.3 Pro 150kW, SW: 3.7
seit 12/2021: 8,4kWp PV + 5,1kWh BYD Speicher
seit 03/2022: PV Überschussladen mit OpenWB standard series+

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

tm7
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AbRiNgOi hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass die MAC Adresse sich ändern kann, das wäre ganz etwas neues, was es so noch nicht in Netzwerken gegeben hat.
Doch kann sie. Schau mal nach "mac ändern" bei Google.

Ich dachte früher zwar, dass es eine Adresse ist, die per Hardware festgelegt ist (ich vermute, dass dem nicht so ist), aber zumindest kann sie per Software beliebig überschrieben werden.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

uhi
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Praxistest

Säule: ABB Terra 54 Triple Charger, https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/48209/
Tarif: ADAC, Handy: Android, mobility+ version 7.4.0
Auto: Hyundai Ioniq 28kWh Bj 2018

Schritt 1: Zuhause Handy aus. Fahrt zur Ladesäule. Anstecken. Ladesäule zeigt "Verbindung ok", dann für ein paar Sekunden den Bildschirm "Über Telefon oder RFID autorisieren", dieser verschwindet ohne zutun. Ladesäule zeigt "Sie sind berechtigt...", und startet die Ladung. --> passt. Die Mutmaßung, dass das Handy (Bluetooth, GPS, was-auch-immer) mit im Spiel ist, ist damit widerlegt.

Schritt 2: Absperren, weggehen, eine Minute warten.
Schritt 3: Zurückkommen als "Fremder" (Schlüssel bleibt in 20m Entfernung). Kann man abbrechen? Ja, der Stop-Button ist vorhanden, es gibt keinen Sperrbildschirm, und der Stop-Button funktioniert. Geht der Stecker aus dem verriegeltem Auto? Ja, das ist im Auto so eingestellt. Kann man wieder anstecken und weiterladen? Ja, die AutoCharge-Autorisierung hat auch bei verriegeltem Fahrzeug funktioniert. Zum Schluss nochmal über den Stop-Knopf abbrechen --> geht.

Schritt 4: Laden mit anderer Ladekarte. Zuerst die Maingau-Karte an die Säule halten, dann Auto anstecken. Geht das? Ja, funktioniert. Kann ein Fremder diese Ladung abbrechen? Erster Schreck: Mist, der Stop-Knopf ist auch in diesem Fall sichtbar, und kein Sperrbildschirm. Dann Erleichterung: Nach dem Drücken des Stop-Buttons verlangt die Säule nach der passenden RFID. Ohne kann ich nicht stoppen. Mit der passenden RFID stoppt die Ladung --> passt.

Schritt 4b: Handy einschalten, und die Ladevorgänge in den Apps prüfen. In der Mobility+App werden die beiden AutoCharge-Vorgänge unmittelbar angezeigt. In der Maingau-App dauert es ca. 10 Minuten, bis der Ladevorgang angezeigt wird. Zusammengefasst: Alle Ladungen korrekt zugeordnet.

Schritt 5: Deaktivierung von AutoCharge in der App. Die App zeigt nun nicht mehr "AutoCharge aktiviert", sondern "Autocharge verfügbar". Nach ca. 15 Sekunden Auto anstecken. Säule bleibt im Screen "Über Telefon oder RFID autorisieren". Ladung startet nicht. --> passt.

Schritt 6: Wechsel zu "Fremdmarke". In der App den Ioniq entfernen. Neues Auto hinzufügen, ich probiere den BMW i3s 120Ah. Im Augen-Button-Fenster steht "AutoCharge verfügbar". Button "Möchte ich nutzen". Auf Karte die Ladestation und Anschluss wählen. App fragt, ob AutoCharge aktiviert werden soll, "Jetzt aktivieren", dann die abgesteckt-Bestätigung, Ioniq anstecken, bestätigen, Meldung "AutoCharge ist aktiviert". Ioniq läd problemlos auch mit der BMW-Einstellung. Ladung stoppen, abstecken, warten, nochmal anstecken, läd. --> passt.

Mein Resümee: Die Jungs und Mädels von EnBW und ABB haben hier ganze Arbeit geleistet.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)

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Wie gesagt, wenn die MAC Adresse nicht eindeutig ist, startet mit dieser Methode vielleicht auch ein anderes Fahrzeug mit deiner Adresse.

PS. Alle alten PSA Fahrzeuge melden sich mit 00:10:20:30:40:50
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