Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
@buddha Deine Forderung für 3,7 kW AC musst du mir mal erklären! Ich bin als alt ZOE Fahrer reiner AC lader, würde aber bei 3,7kW an einem Supermarkt nur anstecken, wenn dort das Kabel an der Säule dran ist und ich keinen Heckmeck mit registrieren, freischalten oder sonst was habe. Wie du hier von einem "es werden die Kunden lieben" sprechen kannst ist mir völlig schleierhaft.
Massenhaft AC 3 kW an Parkplätzen wo die Autos lange stehen und dann auch kostenpflichtig ok, das macht Sinn. Dann könnte ich als Laternenparker meine ZOE auch bequem über Nacht laden. Aber an einem Supermarkt wo ich spätestens nach 20 Minuten wieder weg fahre, was will ich da mit 3 kW ?
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019
Anzeige

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Ioniq1234
  • Beiträge: 2115
  • Registriert: Di 31. Aug 2021, 09:55
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 605 Mal
read
An einem Supermarkt halte ich auch 3,7KW AC für zu wenig. 11KW oder mehr sollten es schon sein. Oder wie das IKEA mit 20KW DC macht.

In einem großen Einkaufscenter, wo man in der Regel mehrere Stunden verbringt, sieht die Sache schon anders aus. Hier wären 3,7KW je Ladepunkt schon brauchbar. Aber mehr auch nicht. 7,4-11KW würde ich mir auch hier wünschen.

Bei der Anzahl der Ladepunkte in Zukunft, benötigt man eh eine Wandlermessung. Daher ist man nicht unbedingt auf die 30KW Netzanschluss beschränkt. Also kann man auch 100-200KW in Summe zur Verfügung stellen.

LIDL hat in einigen Filialen die 50KW DC auf 30KW begrenzt. Finde ich irgendwie sinnlos, da dafür lieber 3x11KW sinnvoll gewesen wären. Das hält die Stromschnorrer etwas ab und es können 2 statt bisher nur 1-2 Leute laden.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Bei 3,7kW lohnt sich das rausholen des Kabels doch nicht. Bei meinem Moped dürfen es ruhig 12kW sein. Dann muss ich mich beim Aldi wohl mit dem Einkaufen beeilen. Dauert nur knapp 40Minuten. Und das nur wenn der Akku ziemlich leer ist. . .
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
in einem Frankfurter Lidl..... gibt der 50KW CCS nachden er 2 Monate komplett ausgefallen war nur noch 13KW her....

da ist ja selbst jeder 20kw Triiple beim Aldi deutlich schneller...

Rita

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich rede von der Zukunft, wenn viele EV's gleichzeitig am SM stehen und es satt Schnorrer geben würde. Ihr lebt in der Startphase (, in der noch kostenfrei Strom in Größenordnungen verschenkt wird. Die Phase ist hoffentlich bald vorüber, auch wenn das einige schmerzt).

Was hat der SM davon, wenn 2...4 Kunden den CCS nutzen und die anderen in die Röhre schauen? Moderates Nachladen der SM-Wegstrecke + etwas Vorklimaenergie ist genug der guten Geste (Kundenbindung). Die SM-CCS-Tankstelle darf gern separat existieren.

so in etwa:
a) 3,7kW kostenfrei (max. 2h) und in Massen (ohne Heckmeck, LK darf der SM entscheiden ob mit oder ohne)
b) ab 3,7kW kostet es
b1) bis 11kW 30ct/kWh max. 2h
b2) bis 20kW 40ct/kWh max. 2h
b3) bis 100kW 50ct/kWh max. 30min

Strom (Edelenergie) soll bei hohen Ladeleistungen nicht verschenkt werden (Tankstellencharakter => Kosten).

Bei einer Zoe sind 3,7kW in der Tat völlig ineffizient. Das liegt aber am Auto und nicht an der Ladesäule. Da bleibt dann nur kostenpflichtiger CCS oder weniger kostenpflichtiges AC 11/22kW.

Was Ihr immer mit "lohnt sich nicht" wollt. Wenn es sich nicht lohnt, dann ist es doch gut und lasst den 3,7kW-LP für andere frei.
"Lohnen" zeigt sehr schön, dass gar keine Ladenot besteht und sicher woanders geladen werden kann.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Auch in Zukunft werde ich an einem 3,7 kW Anschluss am Supermarkt nicht anstecken. Weil der Aufwand für's anstecken absolut nicht in Relation zu der geschenkten EINEN kWh AB NETZ von der dann vielleicht 600 Wh im Akku ankommen steht. Da müsste die kWh Strom schon 10 Euro kosten. Aber dann haben wir ein anderes Problem.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
buddha hat geschrieben:

Bei einer Zoe sind 3,7kW in der Tat völlig ineffizient. Das liegt aber am Auto und nicht an der Ladesäule. Da bleibt dann nur kostenpflichtiger CCS oder weniger kostenpflichtiges AC 11/22kW.
Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält aber völlig falsch ist. Die ZOE lädt 1P 16A genauso effizient wie jedes andere Fahrzeug auch. Lediglich unter 16A wird es schlechter.
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
REWE setzt auf Schnellader.
https://www.electrive.net/2021/11/08/en ... standorte/
„Die Partnerschaft mit Rewe bringt uns beim deutschlandweiten Ausbau unseres Schnellladenetzes einen weiteren Riesenschritt voran,“ sagt EnBW-Vertriebschef Timo Sillober. Neben Schnellladern an Fernstrecken plant der Energieversorger schnelle Ladesäulen an Orten, an denen die Nutzer das Laden einfach in ihren Alltag integrieren können. „Nirgendwo zeigt sich das besser als beim Einkaufen: Ich fahre auf den Supermarktparkplatz, schließe mein Auto am Schnelllader an. Nach circa 20 bis 30 Minuten – so lange dauert ein Einkauf in der Regel – komme ich zurück zu meinem aufgeladenen Fahrzeug“, so Sillober. „Die Ladung reicht dann locker für eine Woche. Das ist nicht nur praktisch, sondern spart im Vergleich zu normalem Tanken sogar Zeit.“
Bei Aldi und Lidl wird das gleich passieren nur machen die das warscheinlich selber. Ich denke das siche diese Firmen auch beim Deutschlandnetz bewerben werden die Standorte haben sie meist schon.

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben:
buddha hat geschrieben: Bei einer Zoe sind 3,7kW in der Tat völlig ineffizient. Das liegt aber am Auto und nicht an der Ladesäule. Da bleibt dann nur kostenpflichtiger CCS oder weniger kostenpflichtiges AC 11/22kW.
Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält aber völlig falsch ist. Die ZOE lädt 1P 16A genauso effizient wie jedes andere Fahrzeug auch. Lediglich unter 16A wird es schlechter.
Nein - das ist kein Mythos und schon gar nicht falsch. Belies Dich bitte. Hier gibt es Messergebnisse:
https://www.eqpassion.de/article/13-eff ... 3-und-ed4/

Re: Ideen zu Lademöglichkeiten am Supermarkt

buddha
  • Beiträge: 1344
  • Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:30
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: Auch in Zukunft werde ich an einem 3,7 kW Anschluss am Supermarkt nicht anstecken. Weil der Aufwand für's anstecken absolut nicht in Relation zu der geschenkten EINEN kWh AB NETZ von der dann vielleicht 600 Wh im Akku ankommen steht. Da müsste die kWh Strom schon 10 Euro kosten. Aber dann haben wir ein anderes Problem.
Wie rechnest Du? In meiner Welt sind 3,7kW x 2h = 7,4kWh, nicht 1kWh.

Im übrigen ist das, was Du hier erzählst typisch für Stromschnorrer. Ich bin jetzt kein Supermarkt-Betreiber, aber davor sollte sich der SM zukünftig schützen und es gelingt ja auch, denn Du würdest nicht mehr Schnarchladen. Vermutlich weil Du andere Ladeoptionen hast.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag