Ionity - Allgemeine Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Bei Ionity bekommt mann auch nicht 6x350kw gleichzeitig raus. Eine Verteilung der Leistung muss es immer geben.
Ist das eine gesicherte Information? Kann das ein Taycan-Fahrer hier bestätigen? Es hieß doch immer für 4 Säulen werde 1 MW bereit gestellt und das ist so teuer.
Ich habe noch nie 4 oder 6 gleichzeitig ladende Taycan oder andere BV an Ionity gesehen.
An Tesla SuC habe ich schon 6 oder 8 gleichzeitig ladende BEV gesehen. Das ist bei V2 Leistungsaufteilung angesagt.
Zuletzt geändert von Optimus am Sa 23. Jan 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9
Anzeige

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Optimus hat geschrieben: https://teslamag.de/news/bericht-vw-che ... lich-33243
Demnach sind die Eigner unzufrieden mit dem schleppenden Ausbau.
Ich habe mich vor Lachen weggelegt, als ich das gelesen habe. Als ob die eigner keine Kontrolle über ihr Unternehmen haben...

Entweder sie sind zerstritten oder sie wollen nicht..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

LeakMunde
  • Beiträge: 2341
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1031 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Es hieß doch immer für 4 Säulen werde 1 MW bereit gestellt und das ist so teuer.
Auch das würde bedeuten, dass nicht 4x 350kW zeitgleich bezogen werden kann ;)
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
1. Kann noch kein öffentlich zu kaufenenden Taycan 350 kW laden
2. Meines Wissen nach, haben die Standorte, wenn eine maximale Bestückung von 6 Ladepunkte geplant ist, eine Gesamtleistung von 1,2 MW.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Optimus hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben: Bei Ionity bekommt mann auch nicht 6x350kw gleichzeitig raus. Eine Verteilung der Leistung muss es immer geben.
Ist das eine gesicherte Information? Kann das ein Taycan-Fahrer hier bestätigen? Es hieß doch immer für 4 Säulen werde 1 MW bereit gestellt und das ist so teuer.
Ich habe noch nie 4 oder 6 gleichzeitig ladende Taycan oder andere BV an Ionity gesehen.
An Tesla SuC habe ich schon 6 oder 8 gleichzeitig ladende BEV gesehen. Das ist bei V2 Leistungsaufteilung angesagt.
Ist schon oft durchgekautes E Technik Grundwissen
viewtopic.php?p=795148#p795148
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

USER_AVATAR
read
Anmar hat geschrieben: 1. Kann noch kein öffentlich zu kaufenenden Taycan 350 kW laden
2. Meines Wissen nach, haben die Standorte, wenn eine maximale Bestückung von 6 Ladepunkte geplant ist, eine Gesamtleistung von 1,2 MW.
3. Selbst wenn es 350kw Autos gäbe liegen die 350kw nicht immer an und einer fährt immer weg.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Laut Antragsunterlagen und Interview-Aussagen legt Ionity die Trafos nicht für Maximallast an allen Anschlüssen aus. Sie installieren aber unnötigerweise DC-Ladetechnik an allen Anschlüssen für maximale Ladeleistung - also an einem 6er 2,1MW an einem 1,4MW Trafo.
Hervorhebung durch mich. Und da sehe ich dann eben Einsparungspotential und Vorteile für andere Anbieter.
Ich erinnere mich da noch an TollCollect. Da musste auch alles super duper sein und hat lange gebraucht bis zur Fertigstellung, was anderswo mit einem selbstklebenden Stück Papier funktioniert.
kub0815 hat geschrieben: Ist schon oft durchgekautes E Technik Grundwissen
So ganz gesichert ist das "Wissen" wohl nicht. Wie auch hier und unter dem Link nachzulesen ist. ;)
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der Trafo hat 1,25MW und wird für bis zu 6 Säulen benutzt.
Und ich finde den Flaschenhals beim Trafo schon geschickter als bei der Elektronik.

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Teilweise einverstanden. Wäre es jedoch nicht besser sowohl beim Trafo als auch bei der LS-Elektronik bedarfsgerecht und skalierbar aufzubauen?
Eine riesige Leistung (die keiner derzeit nutzen kann) in einem hochlaufenden Markt zu installieren und dann bei mangelnder Auslastung ( :o oh Wunder) an der Preisschraube zu drehen, ist nicht besonders clever und schlechte PR.

Bei Fastned (Plech/Schönthal hier im Verzeichnis) habe ich gesehen, dass sowohl im Bereich Trafo noch Platz vorgesehen war und unter dem Dach noch Platz für weitere 4 Säulen. Das skaliert dann, wenn der Bedarf/Auslastung steigt. Die bereits vorhandenen lassen sich von allen Seiten anfahren (sogar mit Anhänger).

Edit: Zeichensetzung
Zuletzt geändert von Optimus am Sa 23. Jan 2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Ionity - Allgemeine Diskussion

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Macht Ionity mit ihren 2er oder 4er Standorten die auf 6 aufgerüstet werden können ja ähnlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag