Situation zwischen Berlin und Hamburg

Situation zwischen Berlin und Hamburg

Pianist
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Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Kann mir jemand erklären, warum die Schnelllade-Situation an der A24 so schlecht ist? Da gibt es ja praktisch gar nichts. Ich hätte derzeit keine Möglichkeit, mit einem Ioniq von Berlin nach Hamburg zu kommen, ohne eine Stunde an einer Langsamladesäule zu verbringen. Da müsste doch schnellstens eine 50KW-Säule beispielsweise am Dreieck Wittstock installiert werden. Weiß jemand, ob da was in Planung ist? Das hülfe dann auch bei Fahrten Richtung Rostock.

Matthias
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Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

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Das kommt.
Tank und Rast will genau da eine Ladesäule bauen: https://tank.rast.de/fileadmin/document ... ob_T_R.pdf
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Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

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  • corwin42
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Zwischen Hannover und Hamburg (A7) ist auch noch so ein Loch. Lässt sich auch nur mit langsamfahrt überbrücken.
Ich hoffe das wird auch noch dieses Jahr gestopft.

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Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

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  • Leftaf
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Also zu erklären ist das ganz einfach. Zwischen Hamburg und Berlin gibt es keinen einheitlichen Stromanbieter daher gibt es da so gut wie nichts.

Zum Glück hat jetzt Tank & Rast nach gerüstet und es gibt schon mal Schnellladen in der Nähe des Schaalsees und dem nächst dann Herzsprung so das man von HH nach Berlin CHADeMO 50kw und CCS 50kw und DC43kw laden.

Aktuell fahre ich immer über Ludwigslust aber das ist leider nur DC 22kw und dann weiter A14 und B5 bis nach Berlin.
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Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

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  • paulektro
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Ich fand das auch lange echt skandalös, der zynische Beweis, dass die ganzen Förderversprechen der Politik nicht ernstzunehmen sind.. zumal genau diese Strecke für mich ziemlich wichtig ist.

Aber schon während ich das beobachte, also ungefähr ein Jahr, hat sich die Situation verbessert. Und es ist noch mehr geplant, u.A:
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Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

Pianist
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Na prima, dann muss ich mir ja keine langfristigen Sorgen machen. Vielen Dank!

Matthias
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Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

bernd71
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paulektro hat geschrieben:Ich fand das auch lange echt skandalös, der zynische Beweis, dass die ganzen Förderversprechen der Politik nicht ernstzunehmen sind.. zumal genau diese Strecke für mich ziemlich wichtig ist.
Welche Förderversprechen? Wenn niemand da ist um die Förderung in Anspruch zu nehmen kann die Politik auch nichts machen, außer vielleicht noch mehr Geld zahlen. Das Ganze ich doch noch am Anfang, da ist noch Geduld gefragt...

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

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paulektro hat geschrieben:Ich fand das auch lange echt skandalös, der zynische Beweis, dass die ganzen Förderversprechen der Politik nicht ernstzunehmen sind.. zumal genau diese Strecke für mich ziemlich wichtig ist.
Natürlich ist das traurig, aber man darf auf der anderen Seite nicht vergessen, dass es inzwischen in Deutschland über 8000 Ladesäulen - davon 500 Schnelladesäulen - gibt, welche großteils staatlich gefördert wurden. Wenn man sehen will, wie es ohne staatliche Unterstützung wirklich ausschauen würde, dann muss man nur mal nach Italien schauen...

Ich bin eigentlich eher beeindruckt mit welcher Hingabe viele Politiker Pro EV reden, obwohl ein Großteil der Bevölkerung eher skeptisch ist. Es gibt LEIDER sicherlich mehr Leute die sagen: "Außer den Politikern will doch keiner ein EV", als die die behaupten: "Politiker wollen doch nur EVs verhindern"

Ich sehe das eher als ein: Gut gewollt ist noch nicht gut gekonnt...
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Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

TeeKay
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Ein Schnelllade-Korridor zwischen Hamburg und Berlin muss um jeden Preis verhindert werden. Andernfalls könnten ja Berliner nach Hamburg fahren und feststellen, was für eine phantastische Lade-Infrastruktur mit dem in Berlin für Be Emobil und die jetzt ent-förderten RWE-Säulen verschwendeten Geld hätte errichtet werden können.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

Pianist
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Dazu mal eine Frage: In Berlin stehen Säulen mit Schildermasten ohne Schilder. Was hat es denn damit auf sich?

Matthias
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