Der Ost-Harz, ein No-Go ?
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 1248
- Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danke erhalten: 183 Mal
Anzeige
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

- Elektrolurch
- Beiträge: 3948
- Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
- Wohnort: bei Hannover
- Hat sich bedankt: 213 Mal
- Danke erhalten: 243 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 3948
- Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
- Wohnort: bei Hannover
- Hat sich bedankt: 213 Mal
- Danke erhalten: 243 Mal
-
Website
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
Hallo Elektrolurch, liebe Harzliebhaber unter den Elektromobilisten,
ich darf jetzt (mit offizieller Einladung) nach Sachsen-Anhalt in den Ost-Harz fahren. Ich muss ehrlich sagen, dass der Ost-Harz im Frühling einfach viel schöner ist, als die vielen toten Bäume im Westharz anzuschauen.
Wie sieht es nach 3 Monaten aus? In WR is noch nix Richtung DC-Lader passiert. In Aschersleben und Hoyms sind neue Schnelllader eingetragen worden.
In Klostermansfeld war schon länger einer. Dazwischen klafft ein riesiges Loch. Das Loch ist größer als auf der Landkarte vermutet, weil so viele Steigungen drin sind. Die Höhenmeter fressen unglaublich Reichweite. Ja, Bergab kommt ein Teil wieder. Aber wenn man weiter möchte, ist schnell Schluss mit lustig. Ich habe echte 130 KM Reichweite im Sommer im Flachland. Für meinen E-Up ist der Ostharz immer noch schwer zu befahren.
Tut sich was? Is was geplant im Ost-Harz? Gibt es eine Baustelle für eine Schnelllader, an der ihr vorbeigefahren seid?
Bleibt gesund!
Elektrische Grüße
Pandy
ich darf jetzt (mit offizieller Einladung) nach Sachsen-Anhalt in den Ost-Harz fahren. Ich muss ehrlich sagen, dass der Ost-Harz im Frühling einfach viel schöner ist, als die vielen toten Bäume im Westharz anzuschauen.
Wie sieht es nach 3 Monaten aus? In WR is noch nix Richtung DC-Lader passiert. In Aschersleben und Hoyms sind neue Schnelllader eingetragen worden.
In Klostermansfeld war schon länger einer. Dazwischen klafft ein riesiges Loch. Das Loch ist größer als auf der Landkarte vermutet, weil so viele Steigungen drin sind. Die Höhenmeter fressen unglaublich Reichweite. Ja, Bergab kommt ein Teil wieder. Aber wenn man weiter möchte, ist schnell Schluss mit lustig. Ich habe echte 130 KM Reichweite im Sommer im Flachland. Für meinen E-Up ist der Ostharz immer noch schwer zu befahren.
Tut sich was? Is was geplant im Ost-Harz? Gibt es eine Baustelle für eine Schnelllader, an der ihr vorbeigefahren seid?
Bleibt gesund!
Elektrische Grüße
Pandy
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:07
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Im Moment doch.E-Mobil-Foo hat geschrieben: ↑Wernigerode braucht doch keine zusätzlichen Besucher.
Leider ist die Landesregierung von Sachsen-Anhalt aktuell Tourismus aus anderen Bundesländern gegenüber feindselig eingestellt.
Beispiel vom Magdeburger Zoo
Von daher sehe ich auch keinen Anreiz auf Verbesserung der Ladesituation in Wernigerode oder anderswo im Harz.
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
Hallo an alle Elektro-Touristen und diejenigen, die solche Menschen als Touristen anziehen wollen,
der Harz ist in diesem Sommer sicherlich eine Urlaubsalternative zu Flugreisen nach Amerika und Asien beispielsweise.
Die Anzahl der elektrischen Neuwagen steigt, es gibt also mehr E-Fahrzeuge, die sich an einem Ladepunkt knubbeln könnten.
Es macht jetzt noch mehr Sinn, sich um diese Touristen mit einem kleinen Aktionsradius zu kümmern.
Sie müssen häufig laden und werden in der Ladeweile wahrscheinlich nicht nur Strom konsumieren.
Dafür gibt es noch zu wenige Gleichstromlader im Harz.
Ein positives Beispiel ist die neue Lademöglichkeit in Hoym:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 18f/44832/
Wer hat denn schon den Schnelllader in Hoyms ausprobiert?
Wer wohnt in der Nähe?
Kann das jemand ausprobieren und die Ergebnisse verschriftlichen?
Bisher ist das Ladelog leer.
Für mich liegen diese Ladepunkte außerhalb meiner "Komfortzone" oder Sicherheitszone: Bei einer Reichweite von 107 km meines e-up ist es für mich spannend, ob ich in endlicher Zeit wieder zurückfinde, wenn dieser Ladepunkt mit meinen Ladekarten nicht funktioniert.
Innogy e-roaming hat bei mir sehr schlecht funktioniert. Ich bin nicht allein mit dieser Ansicht: Um Städte wie Wolfenbüttel mache ich seitdem einen großen Bogen. Die Kommentare im Ladelog sind vernichtend, ich selbst bin mehrfach dumpf aufgeschlagen.
Die Situation ist bei solch einem inkompetenten und wenig kooperativen Lieferanten einfach extrem eingeschränkt.
Ich brauche DC-Lader (Gleichstrom), weil ich sonst Stundenlang mit 3 KW/h an einer AC-Ladesäule (Wechselstrom) hänge.
Es ist also nicht nur die DC-Ladesäule. Der Betreiber sollte sich auch noch den richtigen Anbieter für das Abrechnungssystem heraussuchen, sonst kommt keiner.
Beispiel Salzwedel: Dort gibt es zwei Schnelllader mit Gleichstrom:
Der eine wird bis heute (4.6.2020) gar nicht genutzt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/42697/
der andere Schnellader im Ort schon:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -26/44209/
Unterschied: Beim Aufstellen wurde die eine Ladesäule nicht auf Betriebsfähigkeit überprüft. Sie funktionierte nicht.
Die andere in der Brunnenstraße wurde getestet. Deshalb gehen die Elektromobilisten nun nur dahin. Hier gab es positive Kommentare in diesem Forum.
Ich bin nur an dieser Ladesäule, wenn ich gen Norden durch Salzwedel fahre.
Die Lade in Hoym ist nicht erprobt: Bisher sind keine Ladungen dokumentiert worden. Nicht einmal der Anbieter hat getestet und das dokumentiert. Das ist schade, macht mich misstrauisch, denn ich käme ohne diese Lade wahrscheinlich nicht mehr weiter. Dafür ist die Infrastruktur zu dünn in dieser Region.
Die DC-Ladesäule in Aschersleben (von ENBW betrieben) hat viele positive Ladeberichte.
Fazit: Stellt mehr DC-Schnellader im Ostharz auf. Wählt einen Betreiber für die Abrechnung, der kooperativ ist. Testet selbst die Funktion der Ladesäule. Schreibt eure Ergebnisse hier ins Forum. Dann kommen Touristen mit E-Autos.
Anfrage: Wer macht für mich die Fahrt nach Hoym und testet den neuen DC-Lader?
Viele Grüße
Pandy
der Harz ist in diesem Sommer sicherlich eine Urlaubsalternative zu Flugreisen nach Amerika und Asien beispielsweise.
Die Anzahl der elektrischen Neuwagen steigt, es gibt also mehr E-Fahrzeuge, die sich an einem Ladepunkt knubbeln könnten.
Es macht jetzt noch mehr Sinn, sich um diese Touristen mit einem kleinen Aktionsradius zu kümmern.
Sie müssen häufig laden und werden in der Ladeweile wahrscheinlich nicht nur Strom konsumieren.
Dafür gibt es noch zu wenige Gleichstromlader im Harz.
Ein positives Beispiel ist die neue Lademöglichkeit in Hoym:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 18f/44832/
Wer hat denn schon den Schnelllader in Hoyms ausprobiert?
Wer wohnt in der Nähe?
Kann das jemand ausprobieren und die Ergebnisse verschriftlichen?
Bisher ist das Ladelog leer.
Für mich liegen diese Ladepunkte außerhalb meiner "Komfortzone" oder Sicherheitszone: Bei einer Reichweite von 107 km meines e-up ist es für mich spannend, ob ich in endlicher Zeit wieder zurückfinde, wenn dieser Ladepunkt mit meinen Ladekarten nicht funktioniert.
Innogy e-roaming hat bei mir sehr schlecht funktioniert. Ich bin nicht allein mit dieser Ansicht: Um Städte wie Wolfenbüttel mache ich seitdem einen großen Bogen. Die Kommentare im Ladelog sind vernichtend, ich selbst bin mehrfach dumpf aufgeschlagen.
Die Situation ist bei solch einem inkompetenten und wenig kooperativen Lieferanten einfach extrem eingeschränkt.
Ich brauche DC-Lader (Gleichstrom), weil ich sonst Stundenlang mit 3 KW/h an einer AC-Ladesäule (Wechselstrom) hänge.
Es ist also nicht nur die DC-Ladesäule. Der Betreiber sollte sich auch noch den richtigen Anbieter für das Abrechnungssystem heraussuchen, sonst kommt keiner.
Beispiel Salzwedel: Dort gibt es zwei Schnelllader mit Gleichstrom:
Der eine wird bis heute (4.6.2020) gar nicht genutzt:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/42697/
der andere Schnellader im Ort schon:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -26/44209/
Unterschied: Beim Aufstellen wurde die eine Ladesäule nicht auf Betriebsfähigkeit überprüft. Sie funktionierte nicht.
Die andere in der Brunnenstraße wurde getestet. Deshalb gehen die Elektromobilisten nun nur dahin. Hier gab es positive Kommentare in diesem Forum.
Ich bin nur an dieser Ladesäule, wenn ich gen Norden durch Salzwedel fahre.
Die Lade in Hoym ist nicht erprobt: Bisher sind keine Ladungen dokumentiert worden. Nicht einmal der Anbieter hat getestet und das dokumentiert. Das ist schade, macht mich misstrauisch, denn ich käme ohne diese Lade wahrscheinlich nicht mehr weiter. Dafür ist die Infrastruktur zu dünn in dieser Region.
Die DC-Ladesäule in Aschersleben (von ENBW betrieben) hat viele positive Ladeberichte.
Fazit: Stellt mehr DC-Schnellader im Ostharz auf. Wählt einen Betreiber für die Abrechnung, der kooperativ ist. Testet selbst die Funktion der Ladesäule. Schreibt eure Ergebnisse hier ins Forum. Dann kommen Touristen mit E-Autos.
Anfrage: Wer macht für mich die Fahrt nach Hoym und testet den neuen DC-Lader?
Viele Grüße
Pandy
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?

- PowerTower
- Beiträge: 9093
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1031 Mal
- Danke erhalten: 2486 Mal
- Profil
- Beiträge: 9093
- Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
- Wohnort: Radebeul
- Hat sich bedankt: 1031 Mal
- Danke erhalten: 2486 Mal
Deine durchaus analytische Betrachtung hat einen entscheidenden Fehler.
Du überschätzt die Wichtigkeit von GE massiv.
1.) Zum Thema innogy: wenn die Ladestation nicht im Roaming ist, dann einfach die eCharge+ App nehmen, klappt. Oder alternativ die Ad-hoc Freischaltung über www.epowerdirect.com nutzen.
2.) Natürlich wurde die Ladesäule der Telekom in Salzwedel getestet. Der Defekt wurde festgestellt und bereits im Januar (!) behoben. Die Tests anhand des GE Verzeichnisses auszumachen ist weltfremd. Selbst über OCPP wurde der Status als "inaktiv / außer Betrieb" korrekt gemeldet. Die Ladestation funktioniert inzwischen fehlerfrei und kann natürlich genutzt werden. Es gibt also schon lange keinen Grund mehr, dort nicht zu laden.
3.) Der Lader in Hoym wurde vom Betreiber garantiert getestet, nur halt nicht bei GE dokumentiert. Ist ja auch kein Zwang.
Es gibt Ladesäulen da draußen, die haben 500 kWh und 20 Ladevorgänge auf dem Zähler stehen und bei GE ist nicht ein einziger davon dokumentiert. Löse dich bitte davon, dass GE von vielen Leuten für Dokumentationszwecke genutzt wird. Das ist nämlich nicht der Fall.
Da es sich bei allen drei Ladestationen um Delta Lader handelt, kannst du aber die tatsächliche Nutzung sehr leicht auslesen. Die Vorgehensweise findest du im Video. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Tabelle wieder korrekt ausgeblendet wird, sonst sieht sie der nächste Nutzer auch und denkt, dass ein Defekt vorliegt.
"Energies" zeigt den Zählerstand des entsprechenden Anschlusses an.
"Statistics" gibt eine Auskunft darüber, wie viele Ladevorgänge an dem ausgewählten Anschluss getätigt wurden und wie viele davon erfolgreich waren oder eben nicht.

1.) Zum Thema innogy: wenn die Ladestation nicht im Roaming ist, dann einfach die eCharge+ App nehmen, klappt. Oder alternativ die Ad-hoc Freischaltung über www.epowerdirect.com nutzen.
2.) Natürlich wurde die Ladesäule der Telekom in Salzwedel getestet. Der Defekt wurde festgestellt und bereits im Januar (!) behoben. Die Tests anhand des GE Verzeichnisses auszumachen ist weltfremd. Selbst über OCPP wurde der Status als "inaktiv / außer Betrieb" korrekt gemeldet. Die Ladestation funktioniert inzwischen fehlerfrei und kann natürlich genutzt werden. Es gibt also schon lange keinen Grund mehr, dort nicht zu laden.
3.) Der Lader in Hoym wurde vom Betreiber garantiert getestet, nur halt nicht bei GE dokumentiert. Ist ja auch kein Zwang.
Es gibt Ladesäulen da draußen, die haben 500 kWh und 20 Ladevorgänge auf dem Zähler stehen und bei GE ist nicht ein einziger davon dokumentiert. Löse dich bitte davon, dass GE von vielen Leuten für Dokumentationszwecke genutzt wird. Das ist nämlich nicht der Fall.
Da es sich bei allen drei Ladestationen um Delta Lader handelt, kannst du aber die tatsächliche Nutzung sehr leicht auslesen. Die Vorgehensweise findest du im Video. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Tabelle wieder korrekt ausgeblendet wird, sonst sieht sie der nächste Nutzer auch und denkt, dass ein Defekt vorliegt.
"Energies" zeigt den Zählerstand des entsprechenden Anschlusses an.
"Statistics" gibt eine Auskunft darüber, wie viele Ladevorgänge an dem ausgewählten Anschluss getätigt wurden und wie viele davon erfolgreich waren oder eben nicht.
Think PIV4 von 2012-2015 || VW e-up! von 2016-2018
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || ab 04/2021: unterwegs im Renault Twingo Electric Vibes
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || ab 04/2021: unterwegs im Renault Twingo Electric Vibes
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:37
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 42 Mal
-
Website
Hallo Power Tower,
danke für das Video. Das probiere ich gern aus.
Deine Korrekturen sind sicherlich richtig, ändern aber nix an dem grundsätzlichen Problem.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... m-101.html
Es sind pro 3200 Bundesbürger nur eine Ladesäule verfügbar. In den Niederlanden liegt das Verhältnis bei 300 Bürgern pro Ladesäule.
Im Ostharz stehen zu wenige.
Dann kann ich wahrscheinlich es nur selbst wagen und hoffen, dass es funktioniert.
Viele Grüße
Pandy
danke für das Video. Das probiere ich gern aus.
Deine Korrekturen sind sicherlich richtig, ändern aber nix an dem grundsätzlichen Problem.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... m-101.html
Es sind pro 3200 Bundesbürger nur eine Ladesäule verfügbar. In den Niederlanden liegt das Verhältnis bei 300 Bürgern pro Ladesäule.
Im Ostharz stehen zu wenige.
Dann kann ich wahrscheinlich es nur selbst wagen und hoffen, dass es funktioniert.
Viele Grüße
Pandy
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 6907
- Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
- Wohnort: Nahe München
- Hat sich bedankt: 3323 Mal
- Danke erhalten: 2594 Mal
Dann müßte man aber eher ausrechnen wieviele Ladesäulen pro eAuto zur Verfügung stehen. Die U18 und Ü-Führerscheinabgaben sind für Deine Berechnung erstmal irrelevant. Genauso wie alle die, die noch mit Benzin, Diesel, Erd- oder Flüssiggas fahren die sind höchstens als Ladesäulenblockierer relevant. Ich meine in den Niederlanden gibt's auch schon mehr eAutos.
Grüazi MaXx
Grüazi MaXx
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 1248
- Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
- Hat sich bedankt: 113 Mal
- Danke erhalten: 183 Mal
Sagen wir, Sangerhausen sei noch Harz-Rand. Im Umfeld vom Rosarium steht freundlicherweise eine Ladesäule. Und nuu ?
Dem Anreisenden, dem die Restladung nicht reicht, muß taktieren.
1) er hat kein CCS: Ist ein Ladepunkt noch frei, kann er die 1 bis 2 Stunden des Parkbesuchs zum Laden nutzen. Ansonsten kneift er die Backen zusammen, was nun ? In der Stadt probieren, ob dort ein freier Punkt vorhanden und mit Taxi zum Park ?
2) er hat CCS: Er wird also die Ladepunkte vor Ort antesten. Ist dort nix zu holen, wird er auch nach dem Parkbesuch locker eine der DC-CCS-Säulen wählen, denn die 20 Minuten Ladezeit steckt der locker weg.
*** DC-Schnellader sind also im Umfeld von 10km im Harz ein MUSS und nicht etwa nur eine Einzige in Braunlage. ***
Dem Anreisenden, dem die Restladung nicht reicht, muß taktieren.
1) er hat kein CCS: Ist ein Ladepunkt noch frei, kann er die 1 bis 2 Stunden des Parkbesuchs zum Laden nutzen. Ansonsten kneift er die Backen zusammen, was nun ? In der Stadt probieren, ob dort ein freier Punkt vorhanden und mit Taxi zum Park ?
2) er hat CCS: Er wird also die Ladepunkte vor Ort antesten. Ist dort nix zu holen, wird er auch nach dem Parkbesuch locker eine der DC-CCS-Säulen wählen, denn die 20 Minuten Ladezeit steckt der locker weg.
*** DC-Schnellader sind also im Umfeld von 10km im Harz ein MUSS und nicht etwa nur eine Einzige in Braunlage. ***
Re: Der Ost-Harz, ein No-Go ?
- Profil
- Beiträge: 31
- Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:07
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Nur 1 Ladesäule?
Ein paar Kilometer weiter am Autohof nahe der A38 gibt es etliche Schnelllader bei Sangerhausen.
Wenn man aus der Richtung kommt oder in die Richtung fährt, dann ist das super, um in den Harz zu kommen. Je nach Reichweite des E-Autos kommt man auch wieder raus, ohne nachladen zu müssen.
Hier ging es eher darum, im Harz möglicherweise zu verweilen, kreuz und quer zu fahren und dann mal nachzuladen, oder?
Ein paar Kilometer weiter am Autohof nahe der A38 gibt es etliche Schnelllader bei Sangerhausen.
Wenn man aus der Richtung kommt oder in die Richtung fährt, dann ist das super, um in den Harz zu kommen. Je nach Reichweite des E-Autos kommt man auch wieder raus, ohne nachladen zu müssen.
Hier ging es eher darum, im Harz möglicherweise zu verweilen, kreuz und quer zu fahren und dann mal nachzuladen, oder?
Anzeige
Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron
- e-tron - Allgemeine Themen
- e-tron - Antrieb, Elektromotor
- e-tron - Batterie, Reichweite
- e-tron - Infotainment
- e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500
- 500 - Allgemeine Themen
- 500 - Antrieb, Elektromotor
- 500 - Batterie, Reichweite
- 500 - Infotainment
- 500 - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Autobahnraststätte Raststätte Recknitz Ost
Antworten: 3von Stromer21 » Mi 13. Apr 2022, 21:39 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur - 3
- 516
-
Letzter Beitrag von Stromer21
Do 14. Apr 2022, 19:30
-
Autobahnraststätte Raststätte Recknitz Ost