Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
make hat geschrieben:
Fluencemobil hat geschrieben: Er sagt ja Ladenetzkarte sollte im Ladeverbund plus funktionieren.
Da das Roamingabkommen zwischen Ladenetz und chargeIT (dem Backenddienstleister vom LV+) am 30.09.2019 ausgelaufen ist, können die Karten derzeit nicht genutzt werden. Mal sehen, ob die Übernahme von chargeIT daran was ändert...
Ausgelaufen möglich? Aber wirklich nicht nutzbar? Ich habe von EnBW korrekte Abrechnungen für alle Ladevorgänge bis Ende September erhalten. Danch hatte ich mich nach dem 3.11. gewundert, dass ich zwar problemlos an den Ladeverbund+ Stationen mit meiner ADAC/EnBW Karte laden konnte. Und obwohl Energie in den Akku ging, zeigte mir die Ladehistorie den Ladeort und die Ladezeit korrekt an, aber immer wieder mit 0,00 kWh und damit auch mit 0,00 €. An verschiedenen Stationen in meiner Nähe.

So ein "Auslaufmodell" nehme ich dann mal "billigend" in Kauf. Sozusagen "verbilligend". Schaun wir mal, wie lange noch.

Gibt es eine Auflistung, mit oder über welchen Dienstleister die verschiedenen Verbünde oder Ladesäulenaufsteller zusammenarbeiten? Langsam wirds auch für mich etwas unübersichtlich. Aber in diesem Fall nehme ich mal an, dass EnBW über chargeIT die Ladeverbund+ Säulen (für mich) abgerechnet hat.
Welche weiteren Verbünde/Ladesäulenbetreiber rechnet chargeIT noch ab? Und über welche Roaming Parnter, d.h. über welche Zugangs-Ladekarten?
Gibts irgendwo im Internet eine Grafik oder Übersicht, wie und wer mit wem zusammehängt?

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
ChargeIT betreibt für ein paar Stadtwerke und Firmen die Ladesäulen und macht für den Ladeverbund+ das Backend, also Abrechnung, Roaming und so.

ChargeIT hängt außerdem mit dem Ad-Hoc Bezahldienst TraviPay SMS von Sunhill Technologies zusammen, daher kannst du auf unserer Roaming-Übersicht unter https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/219/ nachvollziehen welche Säulen da dabei sind.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Habe gestern abend in Forchheim beim Medikon geladen.
Mit ADAC eCharge freigeschaltet, ganz normale Berechnung mit 29ct pro kWh.

Re: Ladeverbund+

USER_AVATAR
read
hat geschrieben: Der Ladeverbund nutzt die Übergangsfristen. Es wird nach einer Lösung gesucht, die dauerhaft alle Beteiligten zufrieden stellen soll. Es soll bezüglich der Kundenbedürfnisse eine Umfrage zu den neuen Tarifen gestartet werden.
Apropos Übergangsfristen, Ladetarife und Ergebnisse dieser Kundenumfrage. Bislang scheint man nur in Herzogenaurach und in der Georg-Benda-Str. in Fürth nach geladenen kWh zahlen zu können. Außerdem gilt dort, dass die 3 ct/min Belegungsgebühr nach Ladeende in der Zeit zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht anfällt.

Wann denn nun führt man diese Tarife anderswo im Ladeverbund ein? Auch in Nürnberg z.B. gibt es mittlerweile Ladesäulen in Wohngebieten, die gemäß der Beschilderung die Nacht über von E-Autofahrern ohne Umparken genutzt werden könnten.
IMG_3940k.jpg
Leider würde das nach den derzeitigen Ladeverbund+ Tarif hier, z.B. zwischen 0 und 7 Uhr früh, 8,40 € kosten. Die angrenzenden Parkplätze sind kostenfrei.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

marratj
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 07:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
solardaddy hat geschrieben:
Ausgelaufen möglich? Aber wirklich nicht nutzbar? Ich habe von EnBW korrekte Abrechnungen für alle Ladevorgänge bis Ende September erhalten. Danch hatte ich mich nach dem 3.11. gewundert, dass ich zwar problemlos an den Ladeverbund+ Stationen mit meiner ADAC/EnBW Karte laden konnte. Und obwohl Energie in den Akku ging, zeigte mir die Ladehistorie den Ladeort und die Ladezeit korrekt an, aber immer wieder mit 0,00 kWh und damit auch mit 0,00 €. An verschiedenen Stationen in meiner Nähe.
Das gleiche "Problem" habe ich auch mit unseren Ladesaeulen hier. ADAC-Karte funktioniert in der Regel problemlos zum Freischalten, Laden geht auch einwandfrei, in der Abrechnung bei EnBW werden mir dann aber 0 kWh und damit auch 0,00 EUR angezeigt.

Re: Ladeverbund Franken+

Roderich
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:35
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Kloster Münsterschwarzach hat jetzt auch eine Ladesäule.

PM der N-Ergie (und leicht gekürzt hinter Paywall in der Mainpost): https://www.n-ergie.de/n-ergie/presse/p ... 15M9AT9LO5

Interessant der vollmundige Satz
„Als kommunaler Energieversorger bauen wir gemeinsam mit derzeit 59 weiteren Stadtwerken die Ladeinfrastruktur mit Schwerpunkt in Nordbayern aus. Aktuell sind bereits rund 1.000 Ladepunkte in Betrieb. Für die nächsten Monate ist eine Verdopplung auf über 2.000 Ladepunkte vorgesehen“, erklärt Rainer Kleedörfer, der bei der N‑ERGIE auch das Themenfeld Elektromobilität verantwortet."

Gibt es da eine Übersichtskarte, Wo und Was da passieren soll ?

Gruß vom
Roderich

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
marratj hat geschrieben: Das gleiche "Problem" habe ich auch mit unseren Ladesaeulen hier. ADAC-Karte funktioniert in der Regel problemlos zum Freischalten, Laden geht auch einwandfrei, in der Abrechnung bei EnBW werden mir dann aber 0 kWh und damit auch 0,00 EUR angezeigt.
Ich habe gestern eine kleine Testfahrt gemacht und ein paar neue Ladestationen und solche ohne Bilder abgeklappert.
kWh wurden in der App angezeigt (da es nur angetestet war, immer <1kWh, mal 0.3, mal 0.7kWh usw.), aber der Betrag ist immer 0 Euro laut App.

Ladesäule in Münsterschwarzach finde ich gut.
Laut Übersicht hier bei GE sollen es sogar 2 sein. Beim LV+ ist aber nur eine drin (und so wie es aussieht auch noch nicht in Betrieb, ist hellgrün mit Status unbekannt).

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wann stellt denn der LV+ eigentlich auf kWh basierte Abrechnung um? Wollen die das echt aussitzen?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
:arrow: Keine neuen öffentlichen Ladesäulen für Erlangen (NN 14.11.2019)

Die 2019 ins Auge gefassten fünf neuen Ladestationen für Elektro-Autos müssen warten. Es gebe noch zu wenige E-Autos, die Ladekapazitäten bräuchten. Hinzu komme, so Exner, "dass die Aufladung eines Fahrzeugs überwiegend Zuhause oder beim Arbeitgeber erfolgen muss. Um auf dem Laufenden zu sein, sind die ESTW Mitglied im "Ladeverbandplus", der als "Ladeverband Franken+" von Nürnberg, Fürth, Schwabach und Ansbach 2012 gegründet wurde. In diesem Verband werde natürlich auch über Wasserstoff-Autos diskutiert, die ja bekanntlich im Endeffekt ebenfalls elektrisch fahren. "Wir stehen auch mit europäischen Ländern in Kontakt", sagt Exner.
mweisEl hat geschrieben: So spart man sich auch gleich den weiteren Ausbau - denn der soll von der "Auslastung" der zunächst installierten Stationen abhängen.
mweisEl hat geschrieben: Zusammen mit der Installation der ersten neuen Lademöglichkeit seit Jahren ziemlich vom Bedarf in der Innenstadt vorbei in einem der wenigen Erlanger Stadtviertel mit "einfacher Wohnlage", die erwartbar keine große Auslastung zeigt, wird die Erlanger Verwaltung (Chef: SPD-OB Janik) dann zeigen wollen, dass die niedrige Auslastung keinen Ausbau der knapp 3 Ladeparkplätzen hinter dem Rathaus oder sonstwo rechtfertigt.
mweisEl hat geschrieben: Vom Land Bayern gibt es eine Aufstellung (April 2019) der bayerischen Landkreise bzw. kreisfreien Städte, deren öffentlich zugängliche Normalladepunkte die untersten 25% aller 71 Landkreise bzw. 25 kreisfreien Städte repräsentieren. ( nach Anzahl bemessen an der Fläche, oder an der Einwohnerzahl).
...
•Erlangen, kreisfreie Stadt
...
mweisEl hat geschrieben: Trotz perfider Maßnahmen der Erlanger Stadtverwaltung, die Auslastung auf dem Papier niedrig zu halten (4 Ladepunkte aber nur 2.9 Parkplätze) sind selbst am Sonntag 4 von 4 Ladepunkte belegt, alle mit "Auswärtigen".
IMG_20190721_130742k.jpg
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Erlangen: "Höchstauslastung der bestehenden Ladesäulen liegt bei zwei bis drei Prozent "
https://www.nordbayern.de/region/erlang ... -1.9528309
Fragt sich, wer das überhaupt festgestellt hat. Der Ladeverbund+ registriert beim der "höchstausgelasteten Ladesäule" in Erlangen gerademal die Nutzung von 3 der 4 Ladepunkte:
Erlangen.png
Erlangen.png (100.67 KiB) 1423 mal betrachtet
Es wird entweder der ganz linke Ladepunkt (1), oder der zweite Ladepunkt von links (2) nicht registriert. Sämtliche Ladestunden tauchen nicht in der Statistik auf. Dazu kommt, dass ich an dieser Stelle schon ein paar Mal weiter geladen habe, nachdem die Ladesäule laut SMS angeblich die Ladung "wegen Fehler" beendet hatte. Auch diese Ladezeit wird nicht in der Statistik auftauchen.
IMG_3400k.jpg
Denn die angeblich 3% Auslastung wären 15 Stunden in der Woche, das kommt an dieser Station mit den 3 Stellplätzen aber auch schon mal an einem einzigen Tag zusammen.

Vielleicht hat die ESTW auch möglichst dämlich die Stromzählerwerte aus einer Woche durch die maximale AC-Ladeleistung der vier Ladepunkte * 144 Stunden (=14784 kWh) geteilt, um die "Auslastung" herunterzurechnen? Zuzutrauen ist es denen schon.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag