Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE, TNM,

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
So, leider geht bei mir die Vattenfallkarte in München weiterhin nicht. Die Hotline meinte zuerst, dass es nicht funktionieren kann, da nur originale Ladenetzsäulen funktionieren, nicht aber die der Teilnehmer wie zum Beispiel die Stadtwerke München. Sowas gibt es doch nicht, oder? Betreiber bei Ladenetz ist doch immer ein teilnehmendes Stadtwerk, oder? Egal, Vattenfall hat mich nun an Ladenetz geschickt. Buchbinder Wanninger lässt grüßen... Ich bin gespannt.

Letzte Frage: Hat von euch irgendjemand eine Karte von Vattenfall, die bei den Stadtwerken München funktioniert?
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

gekfsns
read
Ich habe eine Antwort von Vattenfall bekommen dass die Karte in München funktionieren müsste.
Ich hab sie an 2 Säulen der SWM in Moosburg probiert, an einer der nagelneuen EBG Compleo Säule funktionierte keine meiner LadeKarten. Fehlermeldung "Stopp....Bitte warten"
An dem gleichen Säulentyp 500m weiter 10 Minuten später funktionierte weder NewMotion, noch Plugsurfing - dafür aber die Vattenfall Karte. In München paar Tage zuvor funktionierte am gleichen Säulentyp der SWM NewMotion, aber Vattenfall dafür nicht.
Gut dass ich normalerweise nicht auf die SWM Säulen mit doofer Schieflasterkennung und unzuverlässiger Autorisierung angewiesen bin.
.

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
read
Da sollte es mal einen forschungsauftrag geben, warum bekommen wir deutschen so einfache Sachen wie Roming nicht hin? ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist ganz einfach zu beantworten. Weil Deutschland ein Land der Energiefürstentümer ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ein Wunder das in DE nicht jedes Dorf seinen eigenen Energieversorger hat.
In anderen Länder gibt es diese Situation der Art nicht.
In DE gibt es 886 Verteilnetzbetreiber und 743 EVU
Ich habe das Forum verlassen

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

novalek
read
Guck ich bei Vattenfall in die Preisliste, steht dort für ladenetz.de nur 3,7 und 11kW per 0,30 Euro, höhere Leistungen sind nicht angegeben, gehe also davon aus, für AC 22kW 43kW und DC20 DC50 gibt es keine Autorisierung per ladenetz.de.
Vattenfall ist nicht ladenetz/smartlab. Die Tarife bei Ladenetz sind ohnehin komplex, ein Stadtwerk nimmt für beliebige Fremdsäulen den eigenen Tarif, andere sagen „das Fremdstadtwerk bestimmt den Tarif“.

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
  • IONIckl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:19
read
Maverick78 hat geschrieben:Ich habe mich mal hingesetzt und mal die einzelnen nationalen Roaming Zusammenhänge ausgekaspert. Ein heilloses durcheinander :roll:
Im Prinzip gilt es die gelben Felder zu prüfen.
Ich zitiere den ersten Beitrag vom Threadersteller

guten Morgen
Leider wird mir die Matrix nicht angezeigt. liegt's am Smartphone?

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

TeeKay
read
Nö, daran, dass sich der Ersteller dauerhaft hat aus dem Forum löschen lassen und vorher wohl noch seine Matrix mitnahm...

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
read
Fluencemobil hat geschrieben:
Ladenetzmatrix.pdf
Ich glaube ich hab sie wiedergefunden. :)
Ich hab schon mal Stromnetz Hamburg geändert.
New Motion dürfte nicht mehr stimmen, damit kann man ja fast überall laden.
Plugsurfing fehlt noch ganz.

Neuen Tread aufmachen, so das man es am Anfang stehen hat und ändern kann?
oeffentliche-ladeinfrastruktur/zugangsm ... ml#p606216
Da gabst keine Antwort.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

USER_AVATAR
  • Bernie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:19
read
Ich habe in der Ruhe der Ostertage jetzt mal etwas gebastelt, dass ich der Allgemeinheit hier gerne zu Verfügung stellen möchte.
Es trifft nicht ganz den Kern des Themas, an anderer Stelle geht es darüber hinaus, da der Kostenfaktor mit berücksichtigt wird.
Man kann die “Ladeparameter“ des eigenen Autos (obere 3 Felder) eintragen. Sehr große Akkus habe ich jetzt bei DC noch nicht berücksichtigt, aber wer sich ein bisschen mit Excel auskennt, könnte das problemlos erweitern, genau wie sich weitere Anbieter hinzufügen ließen.

Ferner zeigt die Übersicht einmal mehr das Chaos in den Tarifen, mit dem wir uns aktuell rumschlagen..
Schöne Ostern an alle !

edit: Verschoben in einen Thread in Betreiber/Roaming/Abrechnung, da passt es besser hin
03/16 - 04/22 - Leaf Visia BJ 2015, damit ca. 60tkm eFahrung
05/21 - 06/23 Umweltforschungsinstitut ifeu, Themenfeld Alternative Antriebe
09/23 - ... Beratung Elektromobiltät und Ladeinfrastruktur in der Energieagentur Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg

Re: Zugangsmatrix für Ladenetz, EnBW, Vattenfall, EWE, RWE,

Freddyafg
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 23:17
read
Maverick78 hat geschrieben:Ich habe mich mal hingesetzt und mal die einzelnen nationalen Roaming Zusammenhänge ausgekaspert. Ein heilloses durcheinander :roll:
Im Prinzip gilt es die gelben Felder zu prüfen.

Hallo Maverick, wo ist den deine Matrix? Ich bin neu hier.

Gruß Freddy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag