Enel X Way (FAQ)

Enel X Way (FAQ)

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Da keine Ladepakete in Deutschland angeboten werden und bestehende zum 15.06.23 gekündigt wurden, werden die FAQs nicht mehr gepflegt!!! Sollte sich dies ändern, schreibt mir bitte ein PM.

Inhalt:
(1) Erste Anlaufstelle für Informationen
(2) Allgemeines zum Laden an Ladesäulen
(3) Ladesäule per Ladesäulen ID finden / starten
(4) Ladesäulen durchscrollen
(5) Abrechnungszeitraum - letzter Tag / Stunde eines Ladepaketes



Keine Diskussionen in diesem Thread, dafür gibt es schon einen, der bzgl. Informationen mit über 100 Seiten sehr unübersichtlich wurde. Daher hier nur einen für Informationen.

Wenn ihr Infos / Hinweise habt, die hier in den Anfangsbetrag aufgenommen werden sollen. Mir einfach eine PM schicken. Versuche es zeitnah einzupflegen.



(1) Erste Anlaufstelle für Informationen

findet ihr unter

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... y-Srl/233/

Dort steht auch, mit welchen Ladeverbunde Roaming es funktioniert. Alle die, die nicht aufgeführt sind, geht davon aus, dass es damit nicht funktioniert.

Aktivierung per App funktioniert nur mit den Säulen, die auch in der App als auswählbar angezeigt werden. Es kann sein, dass Ladesäulen an einem Standort ersetzt wurden, aber in der App noch die alten enthalten sind (mir selbst schon passiert). Per App sind diese dann nicht aktivierbar.

Bis zum Ende durchlesen, da stehen auch noch weitere wissenswerte Informationen!



(2) Allgemeines zum Laden an Ladesäulen

Benutzt ihr einen neuen Ladeanbieter, dann probiert die Ladesäulen mit App und RFID-Karte an verschiedenen Säulen mit Testladungen mit ausreichend vollen Akku aus, bevor ihr den neuen Anbieter auf Langstrecke (und/oder Zeitdruck) einsetzt. Leider gibt es immer wieder Fallstricke. Wenn man Zeit hat und nicht unter Druck steht, sind die Lösungen meist ganz einfach. Im Zweifelsfall fährt man ganz einfach wieder nach Hause und kann dann konkrete Fragen in Foren stellen (aber nicht unter diesen Thread!) Wenn es ernst ist, kennt man schon die Lösung und hat keinen Ladefrust.


(3) Ladesäule per Ladesäulen ID finden / starten

Wenn man den QR-Code von Ladesäulen scannt, kann die Enel X Way App nicht die ID heraus extrahieren. Die Eingabe der ID funktioniert jedoch aber, wenn es einem bestimmten Schema entspricht.

Hier ein Beispiel einer EON Ladesäule:

DE*UFC*E00092*1 (Bezeichnung an der Ladesäule)

UFCDESUFCSE00092S1 (ID für die Enel App)

Die Betreiberkennung (hier UFC) wird nochmals vorangestellt, "*" wird durch "S" ersetzt.


Weiteres Beispiel Lidl Ladesäule:

DE*LDL*E00004033 (Bezeichnung an der Ladesäule)

HTBDESLDLSE00004033 (ID für die Enel App) - hier is HasToBe der Ladesäulenbetreiber und sein Kürzel muss vorangestellt werden


(4) Ladesäulen durchscrollen

Wenn mehrere Ladesäulen an einem Standort sind, dann kann man erst einmal eine beliebige vom Standort auswählen. Durch Wischen nach links oder rechts (solange die Station noch nicht aufgeklappt ist, ansonsten wieder einklappen) kann eine benachbarte Ladestation ausgewählt werde. So kann man schnell zu der gelangen, vor der man zum Laden geparkt hat.


(5) Abrechnungszeitraum - letzter Tag / Stunde eines Ladepaketes

Wenn auf der Rechnung (!!) steht, dass das gebuchte Ladepaket bis 24. gültig ist, so haben Abrechnungen von Usern hier im Forum gezeigt, dass aktuell in der Realität der gebuchte Pakettarif nur bis ca. 2 Uhr morgens am 23. gilt, danach wird Pay per Use abgerechnet, wenn der Tarif gekündigt wurde, bzw. das neue Paket angebrochen, wenn sich der Tarif um "einen Monat" verlängert hat!
Anzeige

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile