Enel X Way

Star RatingStar RatingStar Rating
Anbieter
Enel X Way S.r.l.
Viale Regina Margherita 125
00198 Roma
Italien
Kosten

Grundgebühr: keine

Laden:
Pay-Per-Use für Ladepunkte in Italien:
AC 0.69 €/kWh
DC 0.89 €/kWh bis 150 kW
DC 0.99 €/kWh ab 150 kW

Abo (monatlich) für Ladepunkte in Italien:
City Paket (AC) für 49€/Monat (80kWh inkl.)

"Pay Per Use Premium":
zusätzlich zu "Basic" Jahresgebühr € 25 mit Möglichkeit, den Ladepunkt zu reservieren. Laufzeit: 1 Jahr.

Die Strafgebühr für das Blockieren der Ladesäule 60 min nach Ladeende bleibt bei 9 ct/min bei AC und 18 ct/min bei DC.

Nachts von 23-7 Uhr entfällt die Blockiergebühr bei AC-Ladung (gemäß in der App einsehbarem Dokument "Geschäftsbedingungen").
company.enelxway.com

Anzeige
Zugangsmittel

RFID-Karte

App

Ladeverbund Anbieter
Enel Drive
Ladeverbunde Roaming
A1 TelekomAceaallegoAlperiaAral pulseASPIAudiBe Chargebe.energisedBoschbp pulseCEZchargeIT mobilityChargemakerChargeOneCitywattCleverComfortchargeda-emobile-movingE.ONE.ON Ceska (Tschechien)E.ON DKE.ON ElnätE.ON NOElectroDrive SalzburgElektrumemobitalyEnBWEnBW ODRendesaEVNevpassGenolGOFASTGreenstormGreenwayHerainnogy eRoamingIONITYItaliana PetroliKauflandkW‑SolutionsLadeverbund+LidlMainovaModulo EnergiesMOONMVV eMotionNewMotionÖBB InfraOVAGPfalzwerkePowyRechargeRessolarRheinEnergieRoute220SmatricsSpertoStadtwerke Bad HomburgStadtwerke FrankenthalStadtwerke GöttingenStadtwerke HeidelbergStadtwerke KielStadtwerke KlagenfurtStadtwerke RastattSWB EnergieswisschargeTANKE WienEnergieTEAG MobilTulln EnergieTurmstromVirtaVLOTTEWels Strom
Ladesäulen

Alle kompatiblen Ladesäulen für Enel X Way

Informationen

Bei Problemen mit in der App hängenden Ladevorgängen und auch zu anderen Themen kann der deutsche Support unter 0800 6271007 oder enelxway.german.support@enel.com kontaktiert werden.

Die Anmeldung erfolgt in der Enel X Way App. Bei der Registrierung braucht man nicht zwingend seine eigene Personalausweisnummer angeben, eine nahezu beliebige 9-stellige Nummer wird stattdessen auch akzeptiert.
Zum Bezahlen wird in der App im Benutzerkonto eine Kreditkarte oder PayPal hinterlegt.

Über die Enel X Way App kann man für 19,90€ eine RFID-Karte bestellen, die man nach Erhalt in der App noch seinem Benutzerprofil zuweisen muss. Die RFID-Karte kann nach dem Entfernen aus dem eigenen Account auch in einem anderen (Zweit-)Account hinzugefügt und dort genutzt werden.
Bei der ersten Bestellung des Paketes "Travel Plus" ist eine RFID-Karte inklusive, die normalerweise innerhalb von drei bis sieben Tagen per GLS zugesendet wird. Die Zusendung kann in ungünstigen Fall aber auch 6 Wochen brauchen. Bei Ausbleiben der Zusendung nach 2 Wochen am besten bei Enel nachhaken und eine Trackingnummer verlangen.

Tipp: Für Android ist direkt in der App eine RFID-Karte angelegt. NFC aktivieren, Handy an Ladesäule halten, Ladung startet. 19,90€ sind so gespart! Die Ladesäulenfreischaltung mit Handy-NFC funktioniert jedoch nur in Italien.
Für iOS gibt es derzeit noch keine in der App hinterlegte RFID-Karte die per NFC genutzt werden könnte.

Statistik

33.007 Standorte mit 117.072 Ladepunkten sind mit diesem Angebot nutzbar

Enel X Way ist Nr. 25 der beliebtesten Angebote

von roberto am 12.06.2017 gemeldet, aktualisiert am 25.08.2024 von Optimus
Anzeige

Die Angaben beziehen sich auf die Daten in diesem Verzeichnis.

32 Kommentare zu Enel X Way

  1. Noch kostenlos und später auch super günstig, selbst für Schnarchlader

  2. Link zur App (it/en):
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ego

  3. ER sagt immer das meine Telefonnummer ungütlit ist
    43677....
    0043677..
    +43677...
    677...

    Egal was ist mache, hat jemand eine Idee?

  4. Auf meiner Fahrt nach Rimini im April 2019 habe ich insgesamt 4x problemlos mit der App geladen.Die App habe ich zuhause im Google Play Store runtergeladen, über facebook-Zugang verifiziert, Probeüberweisung an PayPal mit 1ct durchgeführt. In Carpi, Bologna, (Stalingradstr.) und 2x in Cesena schnellgeladen mit meinem Ioniq. Schnelles und problemloses Freischalten bei guter Internetverbindung, gute Übersicht auf der App über Ladevorgang, 5 min nach Beendigung kam Nachricht von PayPal, dass der Betrag (50ct/kWh) abgebucht wurde.

  5. Seit 1. Juli 2019 heißt das Produkt "Enel X JuicePass".
    https://www.enelx.com/en/e-mobility/charging-station-app-juicepass

  6. Wie andere schon vor mir scheitere ich bei der Registrierung daran, dass keine SMS an mein Mobiltel geschickt wird.
    Muss ich denn überhaupt registriert sein, um laden zu können?

  7. Als Österreicher kann man sich anmelden, aber man kommt in der APP nicht weiter. "Es tut uns leid, Der Dienst ist nicht verfügbar, bitte versuchen sie es später noch einmal".

  8. Achtung! EnelX bewirbt aktuell eine Juli-Flat für 30,-€. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass keine einzige der (in Österreich) beworbenen Ladesäulen mit dieser "Flat" funktioniert. Besser Finger davon lassen.

  9. Update: Sechs Ladesäulen getestet. An einer (Smatrics) hat es nun funktioniert. Ionity weigert sich weiterhin beharrlich zu starten. Ich habe keine RFID Karte und nutze die App. Möglicherweise schauts beim Gebrauch der Karte besser aus.

  10. Gebuchte Pakete werden erst um Mitternacht aktiviert. - Offene Buchungen/Tarifwechsel sind in der App nicht ersichtlich (es gibt aber einen Hinweis, wenn man versucht erneut zu buchen) - Bei Wechsel gibt es dann kurz nach Mitternacht eine Push-Nachricht der (IOS-)App.
    Pakete können (Stand Dez 2019) auch für nur einen Monat gebucht werden.
    Karte für 16 EUR kam mit TNT innerhalb von einem Werktag (So. bestellt, Di. schon da).

    Dez 2019: App war an den Enel eigenen DC-Säulen (IT) extrem unzuverlässig (Timeout, bevor Säule freischaltete - ca 95% Fehlversuche - deswegen leistete ich mir jetzt die Karte
    Juli 2020: Versuch an IONITY (in DE) mit Karte schlug fehl - App an IONITY (DE) geht bisher zuverlässig

  11. Wie habt ihr euch registriert? Weder über App noch direkt über Homepage klappt das. Es sthet immer invalid password. Auch das welches dir direkt von der Homepage generiert wird und vorgeschlagen wird ist "invalid".

  12. Ich habe mich mit Google Login angemeldet. Alles andere ging nicht wg. der Passwortfehlermeldung.

  13. Ich hatte EnelX stark kritisiert und nun muss ich auch Popo in der Hose beweisen und den Sachverhalt bezügl. Juli-Flat richtig stellen. Eines vorweg: für mich war die Flat sehr lohnend. Trotz einiger Widrigkeiten (komme noch dazu) konnte ich im Juli ca. 295 kWh laden. Dieser außergewöhnlich hohe Verbrauch entstand durch oftmaliges pendeln zwischen Wien, St. Pölten und Graz. Unterm Strich habe ich für 10 ct/kWh geladen - und das bei Ionity (!!!). Nun zu den Widrigkeiten. Es gab leider immer wieder Säulen (fast immer Ionity) die sich mit der App einfach nicht starten liesen. An einigen Standorten (wieder Ionity) war die Reihenfolge der Säulen vertauscht. Konkret stand ich an Säule 1 und startete in der App auch Säule 1 - nur leider sprang dann Säule 3 an. Aufgeklärt hat das der freundliche Mitarbeiter vom Support, der nach 20 Minuten Fehler suchen auch schon mit den Nerven durch war. Und nun noch der letzte Fehler. MEINER! Schließe niemals nie nicht nie den Stecker am Auto an, bevor du nicht VORHER die Säule in der App frei geschaltet hast UND dieses in der App bestätigt wurde. Das hat bei mir NIE funktioniert. Auch dieses hat der freundliche Herr vom Support entdeckt als er das LogFile geprüft hat. ALSO: Juli-Flat von EnelX war für mich super. Ich selber war ein bisschen dumm. Sorry for that.
    Noch ein Wort zum Anmelden und Einrichten: man muss für jeden Tarif ein neues Profil in der App anlegen sonst klappt das nicht. Einfach bei Profil auf das "+" klicken.
    Beim Anmelden hatte ich keine Probleme. Einfach Name, Adresse, E-Mail, Handy-Nr. (ohne Länderkennung und ohne 0 vorweg) die Länderkennung holt er sich selbst aus der Adresse, naja und Kreditkarten-Daten. Das wars. Hat auf Anhieb geklappt. Bei Fragen: PN
    Viele Grüße vom Jörg

  14. Bei dem Versuch in der Juice Pass App das Zugangspasswort zu ändern, kommt seit Wochen die Meldung "Der Dienst ist vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Das ist für eine App, über die man Zahlungsvorgänge auslösen kann, absolut inakzeptabel!

  15. Unbrauchbarer Müll. EnelX ist ein Synonym für Unzuverlässigkeit. Weder App noch Karte schalten Ladesäulen frei. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit der Italiener ist absolut lächerlich. Hatte die große Flat gebucht. Nach 1 Woche (!!) Wartezeit wurde sie freigeschalten. Jetzt habe ich 145 kWh gekauft und kann sie nirgendwo einlösen. Skandalöse Firma. Finger weg !!

  16. Bei mir hat das Wechseln auf einen Flat-Tarif nur etwa drei Stunden gedauert. Nach einigen Schwierigkeiten zuvor funktioniert jetzt alles gut. Die App ist aber sicherlich optimierbar.

  17. Leider kann ich (und viele andere User in Italien) den kostenpflichtigen Flat-Tarif nun nicht mehr abbestellen. Eine Fehlermeldung in der App kommt immer.

  18. Ich war 14 Tage in der Toskana mit der App unterwegs, per "pay as you go basic". In Catagneto Carducci habe ich am günstigsten mit 0,32787 €/kWh an eine 20 kW-Ladestation geladen, in Siena an der einzigen Schnellladesäule bei Unicoop für 0,40984 €/kWh, am teuersten in Calenzano bei einer IP Tankstelle für 0,64754 €/kWh ebenso wie an der Raststätte Seccia Ovest. Letztere ist übrigens die einzige Ladestation zwischen Chiasso und Bologna direkt an der italienischen Autobahn. Die JuicePass App ist nicht die schnellste, aber sie hat zuverlässig funktioniert, nachdem dann klar war, dass man nicht zu ungeduldig sein darf.

  19. Hat kein einziges Mal funktioniert,.. bei der Hotline bin ich nicht durchgekommen und auf fur Mails kamen keine Antworten,.. klares „Finger weg“ von mir

  20. Kann man eine beliebige RFID Karte in der App registrieren, oder muss man die 16€ für die Originalkarte ausgeben?

  21. @MichaNV
    Bei Android kann die in der App zu findende Karte mittels NFC benutzt werden. Man benötigt keine physikalische Karte.
    Die iOS App bietet derzeit noch nicht dieses Feature.

  22. Die vielen Bewertungen mit null Sternen empfinde ich als ungerecht. Gerade zuletzt hat die App bestens funktioniert, und die Strom-Flats sind recht preiswert.

  23. Ich habe für meinen Sommerurlaub auch die App von Enel genutzt und ich muss sagen, sie funktioniert einwandfrei.
    Getestet habe ich diese in Italien bei Ionity (mehrfach) und bei HPC Chargern von EnelX. Hier konnte ich jederzeit erfolgreich über die App die Ladesäule freischalten.

    In Deutschland habe ich an 3 unterschiedlichen Standorten HPC Charger von der EnBW damit freigeschaltet.

    Die Ladungen wurden soweit ich es gesehen habe korrekt von der Flat extra large abgezogen (145Kwh für 45 Euro).

    Das ist ein Super Preis, wenn man bedenkt, dass man in Italien entspannt Ionity anfahren konnte.

  24. Ich habe mal eine Frage in die Runde … welcher Preis wird denn abgerechnet wenn man ein Paket gebucht hat??
    Sind es dann immer über 90 Cent/KwH??

  25. Der kWh-Preis bei gebuchtem Paket berechnet sich aus Paketpreis geteilt durch Inklusivkilowattstunden.

  26. So viele schlechte Bewertungen hat Enel sicher nicht verdient!
    Registrierung hat geklappt, Flat buchen hat geklappt und ich bin mir sicher, dass auch das laden super funktionieren wird. Werde ich heute gleich mal testen :)

  27. Ich war wiederholt mit Enel ladend unterwegs. Hat mit der Ladekarte (meist an EnBW) immer problemlos funktioniert. Super günstig mit der großen Flat. Einmal wurde vor einer Woche gar nichts abgerechnet, an der Säule war die Freischaltung erst nach einigen Versuchen möglich, ein Nachbar konnte mit EnBW-Karte gar nicht freischalten, lag an der Säule…

  28. Kann mich nur Thommy73 anschließen.
    Werde die small flat ab 1.3. nutzen.
    Ladekarte hatte ich in 14 Tagen erhalten.

  29. Derzeit ist der letzte vorgesehene Tag eines Abos nicht mehr nutzbar, es läuft irrtümlich einen Tag zu früh ab. Zum Beispiel geht es vom 5. Mai nur mehr bis zum 3. Juni.

  30. Derzeit gilt übrigens:
    Sobald der Tarif Travel Plus aktiviert wird, wird die kostenlose RFID-Karten-Versendung automatisch getriggert.

  31. Nun ist der Ladespaß vorbei. Keine Pakete ab dem 15.06.23 mehr buchbar. Neue Tarifmodelle sollen im Laufe des Jahres noch kommen. Schade. BeCharge ist für mich nur ein schlechter Ersatz. Günstige Preise, aber wenige Ladepunkte in Deutschland.

  32. Leider ein furchtbares Service. Ich habe Anfang April für eine Reise TravelPlus320 genommen. Als ich dann 3 Tage vor Ablauf in der App wieder auf Pay per use umstellte wurde dennoch der Mai verrechnet.
    Im Mai dasselbe Spiel. Diesmal habe ich 4 Tage vor Ablauf umgestellt auf Pay per use. Trotzdem wurde ich für Juni verlängert. Wieder 99 abgehoben von meiner Kreditkarte. Habe am 1. Juni versucht zusätzlich schriftlich (per mail an support) zu kündigen. Bisher keine Antworten, keine Supportmails (auf Italienisch geschrieben) beantwortet. Ich hänge in der Luft und womöglich ziehen die im Juli nochmals ab.
    Ach, und im April habe ich die kostenlose FRID Karte beantragt. Die kam nie. Dann im Mai nochmals....die kam auch 3 Wochen später. Jetzt haben sie dafür aber EUR 16 abgehoben. Also eine Katastrophe von Anfang an und ich rate nur HÄNDE WEG von EnelX!

Schreibe einen Kommentar

Logge dich ein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Noch keinen Account? Hier registrieren.
Problem melden Ein Problem melden
Ladekarte melden Angebot / Ladekarte melden