Preisjungel Naturstromladekarte?

Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Ilchi
    Beiträge: 789
    Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 80 Mal
folder Do 13. Feb 2020, 10:19
Hallo,

als Naturstromkunde gibt es ja dort eine Ladekarte, mit der ich an einzelnen Säulen zu Pauschalpreisen laden kann. Ich komme mit dem Angebot nicht klar. Die Hotline hat mich mehr verwirrt, als aufgeklärt. Könnt ihr mir bei den folgenden Punkten helfen?
  • Auf der Seite von Naturstrom gibt es eine Landkarte, in der Säulen abgebildet sind, die man freischalten kann. Dies sind relativ wenige. Außerdem erkenne ich hier kein Muster. Allego scheint dabei zu sein, ebenso E-Wald. Insgesamt ist das Angebot aber recht überschaubar. Gleichzeitig steht aber unter der Karte, dass eine Übersicht aller freischaltbaren Säulen unter "my.newmotion.com" abrufbar ist. Hier sind deutlich mehr Säulen enthalten, insbesondere dann natürlich auch Ionity, Ladenetz etc. Also alle, die ich mit NewMotion/Shell öffnen kann. Was zählt denn nun? Warum integriert man auf der Naturstromseite eine Karte, die nur einen Bruchteil der Lademöglichkeiten zeigt?
  • Auf meine Frage zur Hotline, wo hier der Unterschied liegt, konnte mir nicht weitergeholfen werden. Allerdings sagte man mir, dass ich bei Säulen im Roaming ggfls. die Kosten des Anbieters zahlen müsse - und eben keinen Pauschaltarif. Auf meine Frage, wie ich den jeweils gültigen Preis in Erfahrung bringen kann, wurde mir gesagt, dass dieser an der Säule aushängt. Aha - habe ich was dazu gelernt. Wie ist es denn wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Vertrag über Pauschaltarife mache und dann an Säulen ohne weitere Vorankündigung einen anderen Tarif zahlen muss, insbesondere, da naturstrom ja mit "einem einheitlichen europaweit gültigen Tarif" wirbt.
Vielen lieben Dank
Ilchi
Kona seit 04/2019
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019
Anzeige

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
harlem24
    Beiträge: 6351
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 94 Mal
    Danke erhalten: 253 Mal
folder Do 13. Feb 2020, 10:25
Meines Wissens ist die Naturstromkarte eine umgelabelte Shell Recharge Karte, bei der Naturstrom aber eigene Preise abrechnet.
Sprich, die zahlst überall das Gleiche und nicht das was bei Shell auf der Seite steht. Denn Shell reicht immer nur den Tarif durch, den der Anbieter der Säule anbietet.
Ich will aber nicht ausschließen, dass Naturstrom den eigenen Preis nur an speziellen Partnersäulen abrechnet und an allen Anderen die Shell-Preise übernimmt.
Dann wäre, wie Du schon richtig festgestellt hast, das Werbeversprechen falsch.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Benutzeravatar
    corwin42
    Beiträge: 1320
    Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
    Wohnort: Borchen
    Hat sich bedankt: 67 Mal
    Danke erhalten: 153 Mal
folder Do 13. Feb 2020, 10:33
Klarer Fall von "Die Hotline hat keine Ahnung von ihrem eigenen Angebot".

Die Newmotion Karte ist eine Shell Recharge Karte mit Pauschalpreisen. AC 5,90 pro Ladung, DC 7,90 pro Ladung.
Der Preis gilt an allen Säulen, an denen Du mit der Karte freischalten kannst. Egal, ob die Säule bei Shell/Newmotion direkt jetzt teurer oder billiger wäre.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Benutzeravatar
folder Do 13. Feb 2020, 10:36
Dummerweise dauert es SEHR lange eine Karte zu bekommen. Ich warte jetzt seit Wochen auf zumindest eine Eingangsbestätigung meines Antrags, und die Hotline meint nur "alles überlastet, dauert, sorry"
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Benutzeravatar
    HeinHH
    Beiträge: 1099
    Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
    Wohnort: Hamburg
    Hat sich bedankt: 149 Mal
    Danke erhalten: 95 Mal
folder Do 13. Feb 2020, 10:58
Preisjungel? Bei zwei Preisen? Der Titel ist für mich nicht nachvollziehbar und sollte eher "Inkompetente NS-Hotline" lauten. Die NS-Karte funktioniert bei mir (allerdings bisher nur AC) mit den genannten beiden Preisen einwandfrei an allen Säulen des NM-Netzwerk. Je nach Ladesituation und Akku-Größe ein echter Schnapper!

Bye Thomas
1.500km vom Tesla-Supercharger für "umme": https://ts.la/thomas91310

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
marcometer
    Beiträge: 573
    Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
    Hat sich bedankt: 99 Mal
    Danke erhalten: 171 Mal
folder Do 13. Feb 2020, 11:10
Zusammenfassende Antwort:
Die auf der Naturstrom Webseite zu sehenden Säulen sind, die bei denen Naturstrom als Stromlieferant fungiert.
Also wo der Säulenaufsteller den Strom für seine Säulen von Naturstrom bezieht.
Kann also eine ideologisch gesehen gute Idee sein dort zu laden.

Ansonsten gilt was die anderen schon sagten:
Die Naturstromladekarte basiert auf der Shell Recharge (ehemals New Motion) Ladekarte und hat eine SEHR gute Abdeckung.
Abgerechnet wird nach den Pauschalpreisen von Naturstrom - an allen Säulen, an denen die Ladekarte geht, völlig egal was der Säulenaufsteller oder Shell Recharge da eigentlich für Preise nimmt.
Immer wieder gerne verweise ich auf das super Verzeichnis hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/229/

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Ilchi
    Beiträge: 789
    Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 80 Mal
folder Do 13. Feb 2020, 12:07
Super, danke euch. Dann werde ich heute Abend mal Naturstromkunde...
Kona seit 04/2019
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Raptor2k
    Beiträge: 3
    Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
    Hat sich bedankt: 2 Mal
folder Do 13. Feb 2020, 16:16
Als App für Naturstromkunden dient die EV Charge App (alte Newmotion App). Damit kann man auch per App die Ladestationen starten.

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Benutzeravatar
    Bibl
    Beiträge: 87
    Registriert: Do 28. Mär 2019, 09:46
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 35 Mal
folder Fr 14. Feb 2020, 07:08
Raptor2k hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 16:16
Als App für Naturstromkunden dient die EV Charge App (alte Newmotion App). Damit kann man auch per App die Ladestationen starten.
Dort stehen aber Preise, die jeden abschrecken dürften... daher gibt es auch einige, die die App nicht nehmen werden/wollen.
NIU N1s [bis 02.2019]
NIU N-Pro
Bild
Hyundai KONA Elektro
Bild

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

menu
Benutzeravatar
    wp-qwertz
    Beiträge: 6221
    Registriert: Mo 25. Aug 2014, 08:19
    Wohnort: WupperTal
    Hat sich bedankt: 113 Mal
    Danke erhalten: 95 Mal
folder Fr 14. Feb 2020, 07:39
Ilchi hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 12:07
Super, danke euch. Dann werde ich heute Abend mal Naturstromkunde...
vlt. magst du über meinen empfehlungs-link gehen? nicht ich, sondern die andheri-hilfe aus bonn erhält den bonus und installiert damit mini-pv-anlagen in bangladesch & co :!: würde mihc seher freuen :!:
werde kunde: http://links.naturstrom.de/lm4j
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
ev-tarif buchbar.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: xx.XX.20
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu arrow_drop_down