Preisjungel Naturstromladekarte?

Preisjungel Naturstromladekarte?

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Hallo,

als Naturstromkunde gibt es ja dort eine Ladekarte, mit der ich an einzelnen Säulen zu Pauschalpreisen laden kann. Ich komme mit dem Angebot nicht klar. Die Hotline hat mich mehr verwirrt, als aufgeklärt. Könnt ihr mir bei den folgenden Punkten helfen?
  • Auf der Seite von Naturstrom gibt es eine Landkarte, in der Säulen abgebildet sind, die man freischalten kann. Dies sind relativ wenige. Außerdem erkenne ich hier kein Muster. Allego scheint dabei zu sein, ebenso E-Wald. Insgesamt ist das Angebot aber recht überschaubar. Gleichzeitig steht aber unter der Karte, dass eine Übersicht aller freischaltbaren Säulen unter "my.newmotion.com" abrufbar ist. Hier sind deutlich mehr Säulen enthalten, insbesondere dann natürlich auch Ionity, Ladenetz etc. Also alle, die ich mit NewMotion/Shell öffnen kann. Was zählt denn nun? Warum integriert man auf der Naturstromseite eine Karte, die nur einen Bruchteil der Lademöglichkeiten zeigt?
  • Auf meine Frage zur Hotline, wo hier der Unterschied liegt, konnte mir nicht weitergeholfen werden. Allerdings sagte man mir, dass ich bei Säulen im Roaming ggfls. die Kosten des Anbieters zahlen müsse - und eben keinen Pauschaltarif. Auf meine Frage, wie ich den jeweils gültigen Preis in Erfahrung bringen kann, wurde mir gesagt, dass dieser an der Säule aushängt. Aha - habe ich was dazu gelernt. Wie ist es denn wirklich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einen Vertrag über Pauschaltarife mache und dann an Säulen ohne weitere Vorankündigung einen anderen Tarif zahlen muss, insbesondere, da naturstrom ja mit "einem einheitlichen europaweit gültigen Tarif" wirbt.
Vielen lieben Dank
Ilchi
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen
Anzeige

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

USER_AVATAR
read
Meines Wissens ist die Naturstromkarte eine umgelabelte Shell Recharge Karte, bei der Naturstrom aber eigene Preise abrechnet.
Sprich, die zahlst überall das Gleiche und nicht das was bei Shell auf der Seite steht. Denn Shell reicht immer nur den Tarif durch, den der Anbieter der Säule anbietet.
Ich will aber nicht ausschließen, dass Naturstrom den eigenen Preis nur an speziellen Partnersäulen abrechnet und an allen Anderen die Shell-Preise übernimmt.
Dann wäre, wie Du schon richtig festgestellt hast, das Werbeversprechen falsch.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Klarer Fall von "Die Hotline hat keine Ahnung von ihrem eigenen Angebot".

Die Newmotion Karte ist eine Shell Recharge Karte mit Pauschalpreisen. AC 5,90 pro Ladung, DC 7,90 pro Ladung.
Der Preis gilt an allen Säulen, an denen Du mit der Karte freischalten kannst. Egal, ob die Säule bei Shell/Newmotion direkt jetzt teurer oder billiger wäre.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

USER_AVATAR
read
Dummerweise dauert es SEHR lange eine Karte zu bekommen. Ich warte jetzt seit Wochen auf zumindest eine Eingangsbestätigung meines Antrags, und die Hotline meint nur "alles überlastet, dauert, sorry"
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Preisjungel? Bei zwei Preisen? Der Titel ist für mich nicht nachvollziehbar und sollte eher "Inkompetente NS-Hotline" lauten. Die NS-Karte funktioniert bei mir (allerdings bisher nur AC) mit den genannten beiden Preisen einwandfrei an allen Säulen des NM-Netzwerk. Je nach Ladesituation und Akku-Größe ein echter Schnapper!

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Zusammenfassende Antwort:
Die auf der Naturstrom Webseite zu sehenden Säulen sind, die bei denen Naturstrom als Stromlieferant fungiert.
Also wo der Säulenaufsteller den Strom für seine Säulen von Naturstrom bezieht.
Kann also eine ideologisch gesehen gute Idee sein dort zu laden.

Ansonsten gilt was die anderen schon sagten:
Die Naturstromladekarte basiert auf der Shell Recharge (ehemals New Motion) Ladekarte und hat eine SEHR gute Abdeckung.
Abgerechnet wird nach den Pauschalpreisen von Naturstrom - an allen Säulen, an denen die Ladekarte geht, völlig egal was der Säulenaufsteller oder Shell Recharge da eigentlich für Preise nimmt.
Immer wieder gerne verweise ich auf das super Verzeichnis hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -GmbH/229/

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Super, danke euch. Dann werde ich heute Abend mal Naturstromkunde...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

Raptor2k
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 27. Jun 2019, 20:12
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Als App für Naturstromkunden dient die EV Charge App (alte Newmotion App). Damit kann man auch per App die Ladestationen starten.

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

USER_AVATAR
read
Raptor2k hat geschrieben: Als App für Naturstromkunden dient die EV Charge App (alte Newmotion App). Damit kann man auch per App die Ladestationen starten.
Dort stehen aber Preise, die jeden abschrecken dürften... daher gibt es auch einige, die die App nicht nehmen werden/wollen.
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Preisjungel Naturstromladekarte?

USER_AVATAR
read
Ilchi hat geschrieben: Super, danke euch. Dann werde ich heute Abend mal Naturstromkunde...
vlt. magst du über meinen empfehlungs-link gehen? nicht ich, sondern die andheri-hilfe aus bonn erhält den bonus und installiert damit mini-pv-anlagen in bangladesch & co :!: würde mihc seher freuen :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile