WARNUNG vor NewMotion-App !!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Beides wird gebraucht. Vorher die Tarifinfo und hinterher die tatsächlichen Kosten. Dann sieht man auch ob korrekt abgerechnet wurde. Z.B. sähe man dann bei abgebrochenen Ladeversuchen sofort ob ein Pauschaltarif zuschlägt oder eben nicht weil die Zeit unter einer Schwelle liegt.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
read
Roaming kann man doch am ehesten mit dem Mobilfunkroaming vergleichen noch vor 15 Jahren. Die Preise sind in irgendwelchen Preislisten veröffentlicht, aber diese waren generell extrem hoch und oft noch je nach Roamingpartner in einem Land unterschiedlich. Selbst innerhalb der EU war die Internetnutzung damals extrem teuer (hatte einmal mit dem Firmenlaptop eine Rechnung über 1500 Euro für 150 MB; Windows hat ein Update gezogen...). Und hier gab es keinen Schutz; man musste sich eben vor der Nutzung informieren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
read
Ja, hier schimmert ein bisschen auch die allgegenwärtige Vollkasko-Mentalität durch.

Hier wird all zu schnell nach einer gesetzlichen Regelung gerufen, die gar nicht nötig wäre, wenn man ein bisschen selbst aktiv wird.

Früher hat man halt gesagt „aus Schaden wird man klug“. Hier wird am Liebsten gleich nach dem Anwalt geschielt.

Ja, die Zuverlässigkeit der Anzeige und Abrechnung muss besser werden bei New Motion. Definitiv.

Aber ein Display oder ein Belegdrucker halte ich für unnötig.

SudSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
read
Das New Motion oder besser Shell einen Preis pro Minute nimmt, ist nicht den Ladestationsbetreibern anzulasten.
Ich möchte für meine Station einen Ertrag von 40Ct/kWh haben. Aus diesem Preis macht New Motion dann 13Ct/min.
Also die (unzulässige) Abrechnung nach Zeit ist rein Sache von New Motion.
Daher kann von Ihnen auch verlangt werden, nach kWh abzurechnen - entsprechend des Rechtsgutachtens.
Das sehe ich als beste Möglichkeit der Abrechnung nach Zeit Einhalt zugebietet.
Aber ohne das Wissen, was der CPO verlangt, kann sich New Motion hinter dem CPO verstecken.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
rockfred hat geschrieben: Beschäftige Dich bitte mal mit der Preisbildung bei New Motion und Plug Surfing. Die binden alles an und reichen die Preise an den Kunden durch, plus eine Gebühr. Daher gibt es keine feste Preisstruktur wie bei Maingau oder vergleichbaren. Man muss sich direkt vor dem Ladevorgang über die aktuell gültigen Preise informieren. Am nächsten Tag können an der gleichen Säule schon andere Preise gelten.
Das ist in der Form für NM leider nicht richtig.Unsere eichrechtskonforme Ladestation rechnet beim Sppontanladen und gegenüber den Roamingpartnern nach kWh ab. NM verlangt an derselben Station jedoch einen Tarif pro Minute. Keine Ahnung warum, haben wir auch keinen EInfluss drauf.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Udo, ich bin völlig deiner Meinung! Wie das finanzmathematisch geregelt wird ist doch letztendlich sch... egal!!!
Jeder wird wissen wollen, was er bezahlen muss. Und zwar SOFORT, nicht erst mandiana!!!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Oberfranke hat geschrieben:
rockfred hat geschrieben: Beschäftige Dich bitte mal mit der Preisbildung bei New Motion und Plug Surfing. Die binden alles an und reichen die Preise an den Kunden durch, plus eine Gebühr. Daher gibt es keine feste Preisstruktur wie bei Maingau oder vergleichbaren. Man muss sich direkt vor dem Ladevorgang über die aktuell gültigen Preise informieren. Am nächsten Tag können an der gleichen Säule schon andere Preise gelten.
Das ist in der Form für NM leider nicht richtig.Unsere eichrechtskonforme Ladestation rechnet beim Sppontanladen und gegenüber den Roamingpartnern nach kWh ab. NM verlangt an derselben Station jedoch einen Tarif pro Minute. Keine Ahnung warum, haben wir auch keinen EInfluss drauf.
Okay, gut zu wissen. Macht den Laden noch unsympathischer, aber ändert für den Kunden nichts. Der muss sich informieren. Jedes mal. Das macht das Angebot für mich zur absoluten Notlösung. Da würde ich nur reingucken wenn nichts anderes funktioniert. Das war noch nicht der Fall.

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Vor einigen Wochen hatte ich über New Motion bei Fastned geladen. In der App war noch der Pauschalpreis gelistet während Fastned auf kWh Abrechnung umgestellt hatte. Die Differenz wurde von New Motion gut geschrieben, in der App war das aber noch wochenlang falsch drin.
Tesla Model 3 Long Range

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
read
e-tplus hat geschrieben: Die Differenz wurde von New Motion gut geschrieben, in der App war das aber noch wochenlang falsch drin.
Mußtest Du erst tätig werden oder haben sie das von sich aus bemerkt?

Grüazi MaXx

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Da scheinen Gesetzgeber und Gerichte ja noch gut zu schlafen, wenn solche prähistorischen Raubrittermodelle (Wucher-Minutenpreis der beim Ladevorgang nicht angezeigt wird wird Monate später nachberechnet - Eichrecht wird dabei auch ignoriert) noch möglich sind.

Wird wohl wieder die EU brauchen um für einen fairen Markt zu sorgen, siehe Mobilfunk-Roaming, ich hoffe es dauert nicht so lange wie beim Mobilfunk.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag