EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
energieberater hat geschrieben:Dramatisch beschrieben...
Aber wenn ich die Fotos betrachte sind mindestens bei drei Verbrennern Personen am Auto. Die könnte man doch ansprechen ob diese nicht den Ladeplatz freimachen..... wäre dann halt ein nicht so reißerischer Beitrag....
Glaub mir, reißerischer als die Realität kann hier keine Darstellung sein. Ich selbst kenne diese Raststätte und meide sie, seit ich einmal versucht habe, über die grüne Wiese von hinten an die Ladesäulen heranzufahren, denn vorne war alles - ausnahmslos von Verbrennern - belegt. Und wenn man jemanden bittet, wegzufahren, machen das die Leute normalerweise schon - nur fährt dann schon der nächste Verbrenner in die Lücke, bevor man zurück bei seinem Auto ist, um einzuparken... Die Leute kapieren es einfach nicht, Eine Sysiphusarbeit...

Sind denn jetzt immer noch keine Schilder und Markierungen auf der Raststätte Pforzheim? Ich glaube, ich fahre demnächst spaßeshalber mal hin.
Anzeige

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

joshua1985
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:49
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

mich würde folgendes interessieren:

Bei den EnBW-Ladesäulen kostet einphasiges Laden an Typ 2 mit meiner Prepaid-Karte 4ct/min, an Schuko nur 2 ct/min. Ich habe eine EnBW-Ladesäule direkt vor der Haustüre (keine private Lademöglichkeit vorhanden).

Da mein Auto (Typ1) ohnehin nur "schnarchladen" kann, frage ich mich, ob die EnBW-Säulen an Schuko auch 16A abgeben? Dann hätte Typ2 nämlich keinerlei Vorteile mehr, da mein Auto auch über Typ 2 nur 3,7 kW ziehen kann. Chademo kann ich beim Einkauf bei Aldi nutzen, allerdings ist das Sonntags keine Alternative.

Falls die Schuko-Dosen jedoch nur 10A abgeben, wäre natürlich Typ2 mit 16A schneller. Ansonsten könnte ich mir ein 16A-Schuko-Ladekabel mit Ziegel besorgen und damit 2ct/min sparen.

Viele Grüße
Joshua

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Schuko an den EnBW Säulen 16A.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Für 12,90€ Euro im Monat kannst Du den Preis auf 30 Cent/h drücken ab der 5. Stunde Laden. Wenn Du einen 40 kWh Akku über Nacht laden möchtest heißt das ganz grob 10 Stunden laden und 5 Euro für den Strom! Wenn das kein gutes Angebot ist.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
backblech hat geschrieben:Für 12,90€ Euro im Monat kannst Du den Preis auf 30 Cent/h drücken ab der 5. Stunde Laden. Wenn Du einen 40 kWh Akku über Nacht laden möchtest heißt das ganz grob 10 Stunden laden und 5 Euro für den Strom! Wenn das kein gutes Angebot ist.
eben. es ist nicht alles schlecht an der ENBW. es gibt auch lichtblicke. sie müssen.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Aber was der Unterschied zwischen "EnBW öffentliche Ladebox (AC)" und "EnBW Ladestation (AC)" ist, kann echt niemand sagen? Der Minutenpreis unterscheidet sich immerhin um 250%.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

joshua1985
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:49
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Antwort, das klingt gut, dann kann ich auch mittels CEE-Adapter die Schuko-Dose mit einem günstigen Ladekabel (dieses hier: https://esl-shop.de/schnellladekabel-no ... -typ1.html) nutzen. Habe leider nur einen kleinen Akku und komme daher nicht über die 5 Stunden raus.

Allerdings bin ich als Mitglied des CCC auch ein wenig sensibilisiert was die Sicherheit der ganzen NFC-Karten angeht, und möchte mir daher erstmal keine Postpaid-Karte besorgen. Leider bietet bisher ja auch nur die EnBW überhaupt prepaid an, immerhin mit weitreichendem Roaming.

Viele Grüße
joshua

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
mweisEl hat geschrieben:Aber was der Unterschied zwischen "EnBW öffentliche Ladebox (AC)" und "EnBW Ladestation (AC)" ist, kann echt niemand sagen? Der Minutenpreis unterscheidet sich immerhin um 250%.
Bei einem Elektromobilitätstag letzten Herbst in Stuttgart wollte ich das auch schon herausbekommen. Wenn ich das richtig verstanden und in Erinnerung habe, sind das wohl Ladestationen, die bei anderen Betreibern hängen :?:

Ich habe dann einmal versucht, über die Charge&Pay App und den Preisfilter im Raum Stuttgart solche Ladestationen zu finden - kein Erfolg.

Ich vermute, die Ladestationen im Parkhaus Landtag in Stuttgart
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-3/5842/
und in der Parkgarage Haus der Geschichte in Stuttgart
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -16/26993/
könnten unter diese Konditionen fallen (es dürfte noch ein paar mehr bei der PBW geben).
Ausprobieren kann ich es nicht, da ich diese Karte nicht habe und das ganze in den beiden o. g. Parkhäusern über das Parkticket günstiger ist.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Elektronauten sind jetzt übrigens die "mobility+ -isten" ;)
EnBW-Website hat geschrieben: Hinweis:
Die EnBW Elektronauten-Ladekarten heißen in Zukunft EnBW mobility+ Ladekarten. An der Funktion und Ihren Möglichkeiten ändert sich für Sie nichts.
Also Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix... :lol:

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Die Elektronauten sind jetzt übrigens die "mobility+ -isten" ;)
EnBW-Website hat geschrieben: Hinweis:
Die EnBW Elektronauten-Ladekarten heißen in Zukunft EnBW mobility+ Ladekarten. An der Funktion und Ihren Möglichkeiten ändert sich für Sie nichts.
Also Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix... :lol:
Scheinen aber trotzdem nicht mehr aktiv zu sein.
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag