Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

AxelG
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
Ich würde sagen, nicht Ionity ist in Zugzwang, sondern die anderen Betreiber, denen Umsatz entgeht, weil sie im Vergleich zu teuer sind ...

Auf der einen Seite ist die Preisgestaltung bei Ionity (gegen Grundgebühr günstige kWh-Preise an den eigenen Säulen) ungewöhnlich, andererseits hindert niemand andere Tarifanbieter, insbesondere diejenigen, die auch eigene Säulen betreiben, daran, ähnliche Tarife aufzulegen.

Ob diese Art von Tarifen generell wünschenswert ist, sei mal dahingestellt. Eigentlich war es ja immer der Wunsch, daß man eben nicht mehrere Ladetarife braucht; günstiges Laden bei verschiedenen Betreibern würde mit solchen Tarifen aber längst überwunden geglaubte "Kartenspiele" wieder erforderlich machen ...

Ganz allgemein könnte man auch die Frage stellen, ob Viellader überhaupt irgendwie bevorzugt werden sollten - ein Anreiz, wenig Energie zu verbrauchen, ist das jedenfalls nicht
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.
Anzeige

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
benwei hat geschrieben: ... wenn es jetzt (wie bei mir) ab Januar günstigere kWh-Preise bei IONITY gibt als zu Hause an der Wallbox, wird’s eher noch voller. ;)
Das sehe ich auch als unterschätzten Faktor.
Es gibt für viele Nutzer gar keinen finanziellen Vorteil mehr, zuhause zu laden. Im Gegenteil, um im 80% Strompreisdeckelkorridor zu bleiben, wird zukünftig statt zu Hause öffentlich geladen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
Bin am 24. Richtung Süden gefahren, in Goldbach bei Fastned war es zwar voll, aber es waren ausreichend Plätze vorhanden und es hat sich gut durchgewechselt. Bin dann in Erlangen zur Total, alles leer, was aber auch klar war, weil alle Säulen auf irgendeine Art defekt waren. Bin danach nach Heßdorf zu EnBW gefahren, da waren ein paar Säulen besetzt, aber noch genug frei. Auf dem Heimweg war ich ein wenig zu schnell, weswegen wir in Medenbach Ost halten mußten. Dort mußten wir warten, weil nicht nicht nur eine HPC und der Triple kaputt waren, sondern auch noch ein Knaller mit einem iPace meinte, dass er auf 100% laden müsse. Ansonsten wäre es wahrscheinlich kein Problem gewesen. Nach uns kam noch ein Kona an, der hat ca. 10min gewartet.
Insgesamt, wenn sich E.ON und Total um ordentliche Ladesäulen bemühen würde und die auch warten, ist es kein Problem. Mit EnBW, Fastned und Allego gibt es keine Probleme und es sind meist auch ausreichend Ladeplätze vorhanden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
spark-ed hat geschrieben:
benwei hat geschrieben: ... wenn es jetzt (wie bei mir) ab Januar günstigere kWh-Preise bei IONITY gibt als zu Hause an der Wallbox, wird’s eher noch voller. ;)
Das sehe ich auch als unterschätzten Faktor.
Es gibt für viele Nutzer gar keinen finanziellen Vorteil mehr, zuhause zu laden. Im Gegenteil, um im 80% Strompreisdeckelkorridor zu bleiben, wird zukünftig statt zu Hause öffentlich geladen.
Naja, Ionity ist für die meisten ja nicht "um die Ecke". Um da extra laden zu fahren muss man schon extrem viel Zeit haben.
Das hat es ja auch schon alles mal gegeben. In den Anfangszeiten von Maingau oder der Telekom Ladekarte konnte man für wenige Cent/kWh laden. Auch da habe ich vorwiegend zu Hause geladen.
Da gab es zwar noch nicht so viele E-Autos aber auch nicht so viele Ladesäulen. Stau an den Ladesäulen gab es deshalb aber nicht.
AxelG hat geschrieben: Ich würde sagen, nicht Ionity ist in Zugzwang, sondern die anderen Betreiber, denen Umsatz entgeht, weil sie im Vergleich zu teuer sind ...
Ich denke bei Ionity ist es momentan so voll, weil viele noch die günstigen Tarife von ihrem Neuwagen mit Grundgebühr Befreiung haben. Die Grundgebühr lohnt sich nur für Vielfahrer. Für die gelegentliche Urlaubsfahrt sind Angebote mit Grundgebühr einfach uninteressant. Ich z.B. meide Ionity, weil es für mich erstens teurer ist als wo anders und die zweitens ständig überfüllt sind. 1-2 Defekte Ladesäulen haben die zur Zeit auch irgendwie immer.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
read
Ihr wollt jetzt aber nicht einen allgemeinen Ionity-Palaver-Thread draus machen, oder???

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7242
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
:ironie: Nicht?
Was man dort mitbekommt tummeln sich dort die >80% Ladenden.
Oh, lass es möglichst viele Ionity Ladepunkte geben.
Dazu eigene Wartezonen... ich meine für die Schlange stehenden, weil mit 20% kommt man ja ... Nicht mehr woandershin.
Genial wenn mehr Verkehr ist.
Nur weiter so.

Und ja, es muss bald zu Spitzenzeiten mehr Ladepunkte geben.

Spannend zuzusehen, wie man daneben mit 75 kW auf 80 % kommt und bei Ionity die gleichen Kisten zu 2/3 noch immer rumstehen.

Ein Top-Betreiber mit Top Kunden!
Danke....
Ironie Ende.

Toll was man bei höheren Frequenzen so sieht.
Noch besser dass dies Betreiberabhängig ist.
5 km weiter?
2 x 150 kW frei.
2x 50 kW frei.
1x 75 kW frei.

Ich machte mir den Spass dort vorbeizusehen.

Der E Mobilist, das Herdentier.
Auch ne neue Erfahrung....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Labi
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 14:47
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Skoda CITIGOe iV Style, Crystal-Blau Metallic, Pakete Funktion 2 & Komfort Plus; Bestellt 29.02.2020, AB 05.03.2020, unverb. LT 07/20;
31.07.: Produktion KW 37
18.09.: gebaut
25.09.: beim Händler angekommen, Übergabe 05.10.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich war am 26.12. Richtung Süden unterwegs. In Ellwangen West an der A7 musste ich kurz vor 13h ein paar Minuten warten. Allerdings hat der EnBW-Standort auch nur eine 150/75kW-Säule plus 50kW Triple, war auch belegt. Es war ziemlich viel los, an der Tankstelle gab es auch Wartezeiten, plus Stau an der Kasse und Stau am Damenklo. Glaube nicht, dass hier ein tankender Verbrenner-Fahrer unter einer halben Stunde weggekommen ist. Plan B wäre ein Ladepark am Kaufland an der nächsten Ausfahrt gewesen, aber wegen einer biologischen Pause habe ich die Raststätte vorgezogen und danach war der 150kW Ladepunkt dann frei. Bei zwei ladenden Autos kommt aber anscheinend auch nur 75kW auf der 150er Seite raus.

Generell ist es strategisch besser, vor 12h zu laden. Ich bin vorher auch schon auf der A6 an mehreren HPCs an der Autobahn vorbeigefahren, die laut Online-Status alle komplett belegt waren.

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Fab5ter
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Hier mal meine Erfahrungen zum Thema laden vor/an Weihnachten.
Ecke FFM nach St. Peter Ording. Strecke A5, A7 und A23.
Hin ging es am Sonntag 18.12.. Erster Stop (ca. 9:30) Kassel OST bei MER (12 Ladepunkte). Toller Standort direkt auf der Raststätte ausgebaut wie eine Tankstelle mit Dach und Durchfahrt der Ladepunkte.
Ich hab knapp 30min. von 18% auf 92% geladen und war die ganze Zeit alleine.
2. Stop: EnBW Bispingen Ladepark (nicht auf der Raststätte sonder direkt Ausfahrt Bispingen) insgesamt 16 Ladepunkte + Toilettenhäuschen (1€ mit Karte) und einem REWE Express (Einkaufsautomat). Ankunft 12:30, insgesamt waren 6 Ladepunkte belegt. Nach 45min. Mittagspause und von 8% auf 97% waren bei Abfahrt nur 2 Ladepunkte belegt.
Hinfahrt alles entspannt.

Rückfahrt am 24.12.
1. Stop: Seevetal A7, Ankunft ca. 12 Uhr: 2 Ladepunkte beide frei. In den 18min. vor Ort kein weiteres E-Auto.
2. Stop: Fastned Hildesheim im Gwerbegebiet beim Goldenen M. 4 Ladepunkte: mit mir 3 belegt. Gegenüber Aral Pulse: 4 Ladepunkte, 3 frei. War wieder nur 18min. vor Ort.
3. Stop: Ionity Kirchheim: 6 Ladepunkte: 3 belegt, 1x defekt. reges kommen und gehen. Aber immer min. 1 Platz frei. EnBW bei Trigema durchgehen mit Holländern voll belegt. Hier auch nach 18min. wieder von dannen gezogen.

Fazit: Bis auf Kirchheim war durchgehend alles sehr entspannt. Oft alleine oder immer noch 1-2 Ladepunkte frei.

MER Kassel (https://www.electrive.net/2022/08/18/ta ... assel-ost/) und EnBW Ladepark Bispingen (https://ecomento.de/2022/03/04/enbw-nim ... n-betrieb/) an der A7 sehr zu empfehlen.
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Warteschlangen an Ladesäulen - Ferien, Feiertage, lange Wochenenden, ...

Helfried
read
Für mich war der stärkste je gesehene Reisetag der heurige 2. Jänner. Alle Ladeparks, wo sonst nur 1 Auto rum steht, waren komplett dicht, insbesondere die Ionitys an der Westautobahn in Österreich.

Habe dann 10x bei all den Lidls geladen. :)

Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag