Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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@Robert@Comfortcharge ja hatte die PM etwas später gesehen und dann meine Antwort hier gelöscht :) danke schonmal, vielleicht klappt's schon morgen - äh, heute!
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Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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Hi @Robert@Comfortcharge , hier der zweite Ladevorgang von vorhin am Deltacharger in Hannover Davenstedt, Am Immenkampe 3. Vom ersten, mit Störug abgebrochenen, Ladevorgang hab ich (bis jetzt, bei EVNotify dauert's immer ein bisschen, aber eigentlich müsste der erste vor dem zweiten fertig werden) keinen Log/Grafik erhalten. Der Ladevorgang ging von 67% bis 94%, Maximum war laut ODBII 66,85 kW.

Am Ende wurden 8,18 kWh für den zweiten Ladevorgang angezeigt, nach meiner Rechnung wären im Akku 7,56 kWh angekommen, der Ladeverlust betrüge also normale 8,2%.

Magst Du mir noch mitteilen, wie viel beim ersten, abgebrochenen Ladevorgang laut Säule geladen wurde? Die Säule hat ja nur eine Fehlermeldung, aber keine Stommenge angezeigt.

Schöne Grüße und danke für die kostenlosen kWh :-)

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Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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Bestan Dank!

Status Beendet
Ladestation Hannover, CC_30_0018
Stecker 1: CCS
Geladen 2.98 kWh in 00:03:26 h

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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2.98 kWh? Das wären 77% Ladeverlust ggü. den theoretischen 1,68 kWh 61%->77% ...
Ignorieren wir das, das Ladefenster ist zu klein für sinnvolle Werte.
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Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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Auch wenns jetzt nicht direkt mit Comfortcharge zu tun hat:
Ich hatte gestern die Kuriosität, dass der angezeigte Wert in EVNotify höher war, als die Säule abgerechnet hat.
War eine 32A AC-Säule, also kommen eigentlich auch noch Ladeverluste mit drauf.
Angesichts dessen würde ich nicht so wahnsinnig viel auf diese Werte geben.
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seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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An der Ladestation

CC_22_0018 HH 22559 Hamburg Rissener Busch 23 110 KW Delta 100 CCS/CHA

wurde gestern (23.06.) ein Ladevorgang mit einem Mercedes EQC durchgeführt. Das Auto kam bei einem SoC von 19% nur auf eine Ladeleistung von 37 kW. Vielleicht könnt ihr das in euren Daten sehen und habt eventuell Vergleichsdaten anderer Fahrzeuge an dieser Station vorliegen. Erwartet wurden eigentlich ca. 70-80 kW. Eventuell ein ähnliches Problem wie in Groitzsch?

------

Die Ladestation

CC_22_0021 HH 22765 Hamburg Bahrenfelder Str. 250 110 KW Delta 100 CCS/CHA

ist leider auch ein Opfer von Vandalismus geworden. Hier wurde, ähnlich wie in Leipzig, das Display zertrümmert. Nur Idioten unterwegs. :evil: Muss man denn die große Corona-Langeweile unbedingt an den Ladestationen auslassen? Geht in die Boxbude, man!
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Bild von iOS.jpg
Mercedes EQC an CC_22_0018 nur mit 37 kW
Foto: Comfortcharge Slack Channel
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

sgfb
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Robert@Comfortcharge hat geschrieben:
sgfb hat geschrieben: ... dass die aus dem SOC errechneten kWh einen viel höheren Ladeverlust aufweisen als bei anderen Säulen.
...
Die dokumentierten Ladungen waren jetzt ausshcließlich bei X-Charge Säulen.

Wärd ihr so lieb und dokumentiert eine Ladung an einer Delta Säule?!
Danke!
Ich hab's heute auch mal an einer Delta Säule getestet: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -1a/43057/
Ladung: 34% -> 80%
Theoretische Differenz aus SOC: 17,62kWh
Von der Säule geliefert: 19,25kWh
Ladeverlust: 9,26%
Und das bei laufender Akkukühlung während der Ladung. Also ein sehr ordentlicher Wert und ganz fern von den >30% an der Säule https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -70/40516/

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

drilling
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@Robert@Comfortcharge: haben eure DC Säulen inzwischen eigentlich einen geeichten DC Zähler oder ist immer noch alles ungeeicht?
Falls noch ungeeicht, sollte ihr dann nicht bei der Abrechnung (auch über dritte Ladekarten) pauschal 20% abziehen um dem Kunden nicht mehr Strom zu berechnen als wirklich geliefert wurde?

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

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Heute wurden mehrere der inaktiven Efacec Ladestationen wieder online geschaltet. Sind aber noch nicht alle gewesen. Das macht aber jedenfalls Mut, dass diese nun wieder genutzt werden können.

Außerdem gibt es zwei neue Lückenfüller zu vermelden.
- CC_19_0002, Efacec Ladestation, An der Quöbbe 22 in 19258 Boizenburg/Elbe
- CC_64_0005, Delta Ladestation, Rudolf-Marburg-Straße 40 in 64720 Michelstadt

Damit gibt es nun aus meiner Sicht den ersten Schnelllader im Odenwald. Sehr schön. Der scheint aber noch nicht vollständig in Betrieb zu sein, fehlt noch in der ENIO Übersichtskarte. Nur das Ad-hoc Formular funktioniert schon.
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Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

drilling
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Michelstadt ist ein toller Standort.
Ich hoffe das zwischen TBB und Darmstadt noch mehr Schnelladesäulen kommen denn dort ist immer noch gähnende Leere.
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