Die vergessene Schnellladestation.

Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
read
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -38/39316/

Diese Ladestation ist am 10. Juli 2018 in Betrieb genommen und anschließend augenscheinlich vergessen worden. Es haben bis dato keine Ladevorgänge stattgefunden.

Im Verzeichnis habe ich aktuelle Anpassungen nach einem persönlichen Besuch vorgenommen.

Die Hotline von Comfortcharge hat die Station resettet, nachdem sie sich nicht mit den Ladekarten von GET CHARGE, NewMotion, PlugSurfing, Ladenetz freischalten ließ. Habe es danach nicht noch einmal ausprobiert. In keiner der entsprechenden Apps ist sie gelistet. Der QR-Code wird nicht erkannt.
Eine Freischaltung über die Webseite https://telekom.enio.at/etsweb3/ scheint aktuell die einzige zuverlässige Möglichkeit zur Freischaltung zu sein.

Bei Comfortcharge ist sie als öffentlich zugänglich gelistet, aber von der Straße aus überhaupt nicht einsehbar, so dass ich persönlich sehr häufig daran vorbei gelaufen bin ohne von der Station vor meiner Haustür zu erfahren.

Nun kann ich am Ball bleiben und den weiteren Werdegang beobachten. Seitens der Hotline wurde eine vor Ort Begutachtung der Sachlage und Verbesserung der Zugänglichkeit zugesichert.


Mit den besten Grüßen aus Nienburg

Florian
Kontakt gerne auch:
via Twitter @EVerkaeufer - twitter.com/EVerkaeufer
via Facebook @elektrokia - facebook.com/elektrokia/
via Facebook @hyundaielektro - facebook.com/hyundaielektro/

Bild
Anzeige

Re: Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
  • straylight
  • Beiträge: 269
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 15:40
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Kein Wunder, dass die vergessenen wurde. Rund um Nienburg ist ja die Ladewüste schlechthin. Man kommt ja gar nicht erst dort an :)
Hyundai IONIQ Style

Re: Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
read
Die Ladestation ist erst am 19. Juni 2019 bei ENIO aufgetaucht. Insofern kann es auch einfach sein, dass sie noch zu neu ist und die Konfiguration noch nicht final abgeschlossen. Das läuft bei anderen Standorten ganz ähnlich. Wer hat dir denn das mit Juli 2018 erzählt? Dass die Telekom Ladestationen mitunter sehr versteckt sind ist bekannt. Einfach mal die anderen Standorte von Comfortcharge anschauen. ;) Manchmal dient lediglich ein Funkmast als Orientierungshilfe.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Wer hat dir denn das mit Juli 2018 erzählt?
Auskunft der Hotline und opischer Zustand der Ladestation passen dazu. ;)

Das der Standort neu sein muss war meine erste Vermutung nach deinem Hinweis im Veranstaltungsbereich. Auf diese Vermutung hin erhielt ich die Auskunft der Hotline über das Datum der Inbetriebnahme. Wer lebt schon gerne ein knappes Jahr neben einer Schnellladestation und weiß es nicht.

Wobei die Auskunft natürlich fehlerhaft sein kann. Andererseits wirkte der Gesprächspartner außerordentlich kompetent. Sehr angenehm.
Kontakt gerne auch:
via Twitter @EVerkaeufer - twitter.com/EVerkaeufer
via Facebook @elektrokia - facebook.com/elektrokia/
via Facebook @hyundaielektro - facebook.com/hyundaielektro/

Bild

Re: Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
read
Das kann ja auch zum Konzept passen. Erst alle Ladestationen hinstellen und dann innerhalb weniger Wochen alle online nehmen und sagen: jetzt spielen wir auch mit. Es wurden zwischenzeitlich mehrere Comfortcharge Ladestationen zufällig gefunden, die auch noch nicht online sind. Das kommt jetzt so nach und nach.

Man kann das auch anhand der Kennung nachvollziehen. Die Ladestation in Nienburg hat die Kennung "CC_31_0014". Entschlüsselt bedeutet das, dass es sich um die 14. Ladestation im PLZ Gebiet 31xxx handelt. Das heißt in eben diesem PLZ Gebiet gibt es noch mindestens 13 weitere Ladestationen (oder sind geplant), von denen wir aber nicht wissen, wo sie sind. Es ist aber auch durchaus möglich, dass einige der Ladestationen ausschließlich intern genutzt werden und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Auf jeden Fall macht das echt Spaß, was die Telekom da gerade vor allem im ländlichen Raum aus dem Boden stampft. Autobahn kann jeder, der Rest ist auch wichtig.

Edit: ich habe gerade die Ladepunktnummern gefunden. In Nienburg ist das DECCH*ECCH1800006XCH*1, dann bedeutet die 18 sehr wahrscheinlich 2018 errichtet, denn es gibt auch Ladestationen mit einer 19 in der EVSEID. Sehr interessant.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
read
Läuft jetzt.
Kontakt gerne auch:
via Twitter @EVerkaeufer - twitter.com/EVerkaeufer
via Facebook @elektrokia - facebook.com/elektrokia/
via Facebook @hyundaielektro - facebook.com/hyundaielektro/

Bild

Re: Die vergessene Schnellladestation.

TeeKay
read
straylight hat geschrieben: Kein Wunder, dass die vergessenen wurde. Rund um Nienburg ist ja die Ladewüste schlechthin. Man kommt ja gar nicht erst dort an :)
Ich kam bei Schnee selbst mit auf 18kWh BMS begrenzter Zoe Batterie dort hin.

Wenn die Säule keiner will und sie vergessen wurde, nehm ich sie gern.

Re: Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
read
EV-Verkäufer hat geschrieben: Läuft jetzt.
Weil du gerade die Leistungsdaten entfernt hast, die stehen auf der Homepage und falls vorhanden, auf dem Typenschild.

CCS: 1000 V, 200 A (max. 160 kW)
CHAdeMO: 500 V, 125 A (max. 50 kW)

http://www.xcharge.com/en/supercharger-c6eu

Was CCS wirklich kann, wissen wir spätestens mit der Einführung von 800 V Fahrzeugen. Aber 75-80 kW sollten bei Model 3, e-Tron und Co. jetzt schon drin sein.

Viele Grüße
Micha
Dateianhänge
Screenshot_20190721-132522.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Die vergessene Schnellladestation.

USER_AVATAR
read
Ich habe mal das Thema Comfortcharge in einen eigenen Faden ausgegliedert. Da können zukünftig gern solche Sachen wie das hier diskutierte Thema besprochen werden.

Link: viewtopic.php?f=102&t=49962
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile