Chargemap

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben:...
Ich werde das an CM rückmelden.
da bin ich auf rückmeldung gespannt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Chargemap

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
56 Becheltestraße Hagen
Hier ist eine EMI3-ID für den jeweiligen Anschluss eingetragen.
Kann man die für andere Säulen auch irgendwie eintragen ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Chargemap

Helfried
read
JuGoing hat geschrieben: Scheinbar geht das nur, wenn man weniger als 1000 Meter entfernt ist, oder ?
Ja, leider. Aber ein normaler Kommentar tut es ja auch.

Re: Chargemap

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Kann man bei CM eigentlich die Ladepunkte als POI für das PKW-Navi herunterladen?
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Chargemap

Helfried
read
Gute Frage, aber ich glaube nicht. ChargeMap hat nur die allernotwendigsten rudimentären Features, diese dafür recht gut.

Re: Chargemap

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ein großer Vorteil von diesem Strom Tankstellen Verzeichnis auf GE ist, dass man es auch ohne einloggen benutzen kann. Gerade für neue die erst mal gucken und schauen wollen ist das sehr wichtig und von Vorteil.

Re: Chargemap

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Kann man bei CM eigentlich die Ladepunkte als POI für das PKW-Navi herunterladen?
Meinst du das so?
Bild

Re: Chargemap

Anduko
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 16:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
berrx hat geschrieben:Ein großer Vorteil von diesem Strom Tankstellen Verzeichnis auf GE ist, dass man es auch ohne einloggen benutzen kann. Gerade für neue die erst mal gucken und schauen wollen ist das sehr wichtig und von Vorteil.
Stimmt. Dafür kann man das GE nutzen. Da ist dann auch nicht wichtig ob die Daten aktuell sind. Hihi

Re: Chargemap

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Ein großer Vorteil von diesem Strom Tankstellen Verzeichnis auf GE ist, dass man es auch ohne einloggen benutzen kann. Gerade für neue die erst mal gucken und schauen wollen ist das sehr wichtig und von Vorteil.
Ja, da hast Du Recht. GoingElectric hat das bessere, weil offene und umfassendere Konzept. Dafür hat ChargeMap die bessere Implementierung auf dem Handy. Ich vermute daß ChargeMap im Endeffekt eine Einbahnstraße ist - nicht nur daß man die Ladestationen nicht als POI herunterladen kann um sie ins Autonavi einzuspielen. Noch weniger wird es eine API geben um auf das Verzeichnis zuzugreifen. (Oder weiß das irgendwer besser?) Aber dieses Geschaftsmodell ist anscheinend heute das bessere als ein offener Ansatz - bestes Beispiel ist da Google. Ein großer Beitrag kommt von den Nutzern, wohingegen die Monetarisierung bei Google erfolgt.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Chargemap

USER_AVATAR
read
berrx hat geschrieben:Ein großer Vorteil von diesem Strom Tankstellen Verzeichnis auf GE ist, dass man es auch ohne einloggen benutzen kann. Gerade für neue die erst mal gucken und schauen wollen ist das sehr wichtig und von Vorteil.
Genau so sehe ich dies auch! Ich bin gerade erst über ChargeMap gestolpert und wollte es mir ansehen:
Man darf nicht einmal Ladepunkte anschauen ohne vorherige Anmeldung ?!?
Anduko hat geschrieben:Stimmt. Dafür kann man das GE nutzen. Da ist dann auch nicht wichtig ob die Daten aktuell sind. Hihi
Das wage ich stark zu bezweifeln, dass die Daten bei ChargeMap generell aktueller sind. Den neuen Ionity-HPC in unserer Stadt gibt es in GE kpl. mit Bild. Ebenso ein 2xTyp2-Lader am Edeka-Markt - beide gibt es in ChargeMap lt. Übersichtskarte noch gar nicht (meine eigene Ladestelle übrigens auch nicht) ...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige bessere Ansätze als bei GE gibt. Nur wie soll ich dies herausfinden, wenn die Seiten nur mit Anmeldezwang nutzbar sind?

@Anduko:
Nein, exportieren von Navi-Daten meint nicht das Öffnen (vor-)bestimmter Online-Navigations-Apps, sondern den dauerhaften Export von Daten bspw. um sie im eigenen Auto-Navi nutzen zu können. Das geht dann sogar offline, während ChargeMap lt. Usermeldung sogar im deaktivierten Modus Standortdaten versendet ...
Da gibt es für den Export mehrere verbreitete Formate wie GPX /OV2 und aus GE kann man sogar gefiltert exportieren ...
MaXx.Grr hat geschrieben:... - bestes Beispiel ist da Google. Ein großer Beitrag kommt von den Nutzern, wohingegen die Monetarisierung bei Google erfolgt.
Ich habe nichts dagegen als "Prosumer" sinnvolle Geschäftsideen zu unterstützen. Nur will ich schon vorher wissen, was auf mich zukommt. Unter dem Punkt: "Über Chargemap" finde ich nichts als heisse Luft.
Im "Impressum" finde ich die AGB in englisch und "Verkaufsbedingungen" - ausschließlich in französisch ... :roll:
Der "ChargeMap-Pass" kostet 19,90€ ohne dass ich wirklich weiß, was ich bekomme außer: "Wir berechnen eine angemessene Provision für jede Aufladung. Ihre Höhe für jede Ladezone ist auf der mobilen App und auf unserer Homepage angegeben. Indem Sie Ihre Aufladung mit dem ChargeMap Pass bezahlen, unterstützen Sie unseren Service."

Nee, auch wenn es derzeit wohl noch keien Zusatzkosten gibt - ich glaube ich lass das erst einmal.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag