Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:bleibt der Wagen dann ggf. auch schon mal 8 Std. da stehen. Während der Arbeit hauen wir nicht einfach mal ab und parken das Auto um.
Ganz schön ego *staun*!
Nö, völlig OK bei einer öffentlichen Ladesäule, die kein Schnelllader ist und deren Beschilderung das erlaubt (legal dann auch beim Schnellader).

Vorausgesetzt: die Bereitschaft zum Umparken bei Bedarf ist da und die Möglichkeit zur Kommunikation wird mit Ladescheibe oder dgl. eröffnet.

Ansonsten ist es vielleicht legal, aber nicht OK.

Edit: Zitat eingefügt wegen Seitenwechsel.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Lauf an der Pegnitz, die einzige hier noch funktionierende Säule wird seit mindestens 5h durch ne vollgeladene Zoe blockiert. Rechtlich nicht zu beanstanden, da es keine Ladezeitbegrenzung gibt. Moralisch jedoch ziemlich asozial.
Dateianhänge
IMG_3403[1].JPG
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Nasenmann hat geschrieben:Rechtlich nicht zu beanstanden, da es keine Ladezeitbegrenzung gibt.
Es ist auf dem Foto keine Beschilderung zu sehen. Da der ZOE kein E-kennzeichen hat, darf der ZOE gar nicht auf Parkplätze usw. mit dem Zusatz "nur für Elektrofahrzeuge" o.ä. stehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
An meiner Lieblingssäule (10min. zu Fuß von der Arbeit) stehe ich auch manchmal zu lang, habe aber immer die Ladescheibe liegen. Einmal rief mich dann ca. 1 Stunde vor Feierabend jemand an, der Laden wollte. Hab meinen i3 aus der Ferne entriegelt, so dass er mich ausstöpseln & sofort losladen konnte. Bin dann 5min. Später losgelaufen und hab umgeparkt. Finde das praktikabel und eigentlich ok, oft geht es eben auch nicht anders. Meist lade ich ohnehin alleine an der Doppelsäule.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@IOnier:
Ich sehe da kein Problem drin nach dem Laden noch stehen zu bleiben. Zumal, der Wagen läd da eh fast 6 Std., 2 Stunden mehr sind im Vergleich dazu dann nur 25% der gesamten Standzeit.

Bei der ZOE im Vorbeitrag sehe ich das auch kritischer. Der läd vermutlich 1 Std. und steht weitere 5 Std. dort. D.h. 83,3% der Standzeit sind reine Parkzeit.

Das Verhältnis Ladezeit zu Standzeit ist zwischen ZOE und allen anderen Fahrzeugen halt krass verschieden.
Für mich als Golf-Fahrer bedeutet AC-Ladezeit = DAUERSTANDZEIT.

Wenn wir öffentlich über Nacht an Typ2 laden, laufe ich nicht auch direkt nach dem ersten Sonnenstrahl zum Auto und park um.
Dann läd er fast 6 Std. an AC 22 kW und steht weitere 6 Std. dort, von 22 h bis 10 h beispielsweise.

Aus der Golf-Sicht könnte jede 22 kW-AC-Säule umgewandelt werden in 6 einzelne 3,7 kW-Ladepunkte. Das würde der E-Mobilität deutlich weiter helfen. Dann könnten da 6 Autos laden, ohne dass sich irgendwer für zu langes laden rechtfertigen müsste. ;)

Ladescheibe ist bei uns oft drin, da wartet man also nie vergebens.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Do 15. Feb 2018, 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Nasenmann hat geschrieben:Rechtlich nicht zu beanstanden, da es keine Ladezeitbegrenzung gibt.
Es ist auf dem Foto keine Beschilderung zu sehen. Da der ZOE kein E-kennzeichen hat, darf der ZOE gar nicht auf Parkplätze usw. mit dem Zusatz "nur für Elektrofahrzeuge" o.ä. stehen.
Dort steht dieses Schild:

Bild
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Dann darf der dort auch bis zum Skt Nimmerleinstag auch ohne E-Kennzeichen stehen. Das Schild ist als Vorwegweiser z.B. an Autobahnen als Hinweis auf eine Lademöglichkeit vorgesehen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
@Nasemann: wieso die einzige in Lauf?? Was ist mit dem Schnelllader passiert?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Nasenmann hat geschrieben: Dort steht dieses Schild:

Bild
Da war die Stadt natürlich nicht besonders schlau, denn nach rechts haben sie das "P" Schild gemacht, nach links zu den Ladesäulen nicht. Würde nach links auch das "P" Schild über dem Ladesäulenschild kleben, so wäre das Parken nur für E-Fahrzeuge erlaubt.
Ich nehme mal an, es geht um diese Säule hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... atz/15826/

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:@IOnier:
Bei der ZOE im Vorbeitrag sehe ich das auch kritischer. Der läd vermutlich 1 Std. und steht weitere 5 Std. dort. D.h. 83,3% der Standzeit sind reine Parkzeit.

Das Verhältnis Ladezeit zu Standzeit ist zwischen ZOE und allen anderen Fahrzeugen halt krass verschieden.
Für mich als Golf-Fahrer bedeutet AC-Ladezeit = DAUERSTANDZEIT.
Ich weiß - es wurde bereits endlos diskutiert - aber ich kann gerade nicht anders:

Es ist nicht einzusehen, warum es OK sein soll, dass "minderwertige Technik" ;-) länger Parken darf als eine Zoe. Wenn ich auf einer Veranstaltung bin, die z.B. 4-6 Std. dauert und nicht umparken kann, dann ist das halt so (auch mit einer Zoe). Ich werde deswegen jedenfalls nicht nach der Veranstaltung noch 1,5 Std. zum Laden investieren, weil die Zoe offensichtlich auch minderwertige Ladetechnik hat und nicht schnellladen kann ;-)
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag