Ja das tut er tatsächlich, alles was PSA bereit stellt und mich interessiert. Dafür hat eine Werkstatt gar nicht die Zeit. Das Wärmepumpenteil hab ich mehrere Tage, ausgedruckt abends im Bett stundenlang quergelesen und versucht es mit einfachen Worten zu verstehen.
Die WLTP Geschichte war vor kurzem ca. 2h Thema bei einem Tagesonline Lehrgang zur AU Schulung. Da hat einer gesprochen der auch in den Laboren der Abgasmessungen steht. Was der erzählt hat, wie beim NEFZ beschissen wurde...
Was den WLTP angeht, die sind meiner Meinung nach alle weit der Elektrotechnnik unterlegen bzw. laufen nur hinterher. Was die da messen und testen passt vielleicht noch halbwegs zu Verbrennern, Auto xy brauch im WLTP x viel Liter und hat einen x Liter großen Tank. Sowas kann man vielleicht 1:1 hoch rechnen, aber beim Elektro, noch mit beschnittenem Akku, von dem der Hersteller bei jedem Softwareupdate mehr oder weniger freigeben kann. Wo die Zellen und das BMS extrem temperaturabhängig arbeiten...
Da einfach anzunehmen was hoch zu rechnen. War ich maßlos enttäuscht.
Im Studium war ich der, der für alle die Hausarbeiten und Spickzettel erarbeitet hat. Nicht weil ich ein Streber war, nein, weil ich der war, der dank wohnen bis 30 bei Mutti der war, der nicht nebenbei arbeiten gehen musste und einfach genug Zeit für sowas hatte. OK dümmer hats mich auch nicht gemacht. Aber ich hatte alles aufgegeben. Fertige Lehre bei Opel, festen Arbeitsvertrag incl. Fortbildungsgarantie vom Chef zum Servicetechniker und dann zum Meister. Ich hab es hingeschmissen und bin nochmal in die Schule. Da war kein Weg mehr raus. Ich musste das Studium unbedingt schaffen. In den Semesterferien hab ich weiter im Autohaus gearbeitet. Für n Spot Lohn. Auch um aus der Praxis nicht raus zu kommen.
Zu Lehre Zeiten war ich der Schlosser vom DTC Team, bei dem unser ATH mitgefahren ist. Jedes 2.-3.WE waren wir von Donnerstag bis Sonntag auf den Rennstrecken in und um Deutschland. Ich habe heute noch ein Kumpel der es von der Lehre raus bis zur DTM geschafft hat. Das waren alles lehrreiche Zeiten.
Und bei all dem hab ich immer tief gestapelt und wollte niemals klugscheißen. Ich will einfach nur helfen und strenge gern mein Gehirn an für Sachen die mich interessieren. Ich habe Spaß daran komplizierte Sachen auf normal deutsch auszudrücken. Dank Internet und Forum kann man so auch das ein oder andere für jedermann versuchen bereit zu stellen. Ich wüsste auch nicht, was daran verkehrt sein soll.
Ich schweife total vom Thema ab, sorry. Ich Ende noch wie Locke mit seinem Wort zum Sonntag.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer