Verbrauch/Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Also wird das auf 1% Schritte hinauslaufen.
Ich habe es heute überprüft. Es sind 10 Teilsegmente pro Segment. Die Ladestandanzeige ist also in 8 x 10 = 80 Teilsegmente à 1.25% SoC unterteilt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Ok, wenn das letzte Lichtlein ausgeht dann hat man wohl noch rund 1,25% usable SOC. Das reicht dann (auch ohne Kontrolle über OBD) noch bis zur 5km entfernten Ladesäule bzw. in der Ortschaft bis in die heimische Garage zurück ;)
Danke
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die letzten zwei Tage, habe ich die ECO-Fahrstufe ausprobiert und bin auch praktisch nur Landstrasse und innerorts gefahren. Trotz Sonne und hoher Aussentemperaturen von 26° bis 30° Celsius hat die Klimaanlage (Automatik auf 21° C) auch in der ECO-Fahrstufe angenehm gekühlt. Man merkt, dass die Beschleunigung etwas zäher ist, aber sie ist immer noch absolut ausreichend für den Alltag. Mein Ziel ist es, bis Freitag mit einer Akkuladung 400 km zu schaffen.

Heute Abend ist der Zwischenstand bei 150 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 11.1 kWh/100 km gemäss Trip-Zähler. Es wird eine Restreichweite von 260 km angezeigt, was dann einer theoretisch möglichen Reichweite von 410 km entspricht. Ich bin immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren gemäss GPS, sofern möglich. Die Abweichung zwischen Tacho und GPS ist beim Corsa-e gering, nur 2 km/h Differenz.
IMG_20200701_175711.jpg
Ich bin gespannt, ob ich es bis Freitag schaffe.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Woodie
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 17:35
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
danke für deine detaillierten Berichte, der Verbrauch den du schilderst hört sich durchaus vernünftig an

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Inzwischen bin ich mit der selben Akkuladung bei meiner Verbrauchstestfahrt im ECO-Fahrmodus weitergefahren. Heute musste ich nach Zug und ich habe die direkte Strecke auf Überlandstrassen genommen. Erstaunlicherweise habe ich nur 10 Minuten länger gebraucht wie sonst auf der Autobahn mit dem Morgenverkehr.

Bei der Ankunft dort, lag ich bei einer Gesamtstrecke von 223 km mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 49 km/h bei einem Durchschnittsverbrauch von 11.0 kWh/100 km. Angezeigt wurden mir eine Restreichweite von 210 km. Der Ladestand war bei ca. 49% SoC. Das sieht schon einmal nicht schlecht aus, die 400 km zu erreichen.
IMG_20200702_085040.jpg
Bei der Rückfahrt am Abend hatte ich auf der Hälfte der Strecke sintflutartige Regenfälle, teilweise kamen mir Bäche auf der Strasse entgegen. Der Verbrauch ging dadurch wieder etwas hoch. Zuhause angelangt, war ich dann bei 278 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 km/h und einem Durchschnittsverbrauch von 11.3 kWh/100 km. Die Restreichweite lag nun noch bei 130 km. Der Ladestand ist ca. bei 34% Soc. Die 400 km sollten immer noch zu schaffen sein. Diesmal war ich sogar schneller als über die Autobahn, da es dort wegen dem Starkregen und überschwemmter Fahrbahn zu grossen Staus kam.
IMG_20200702_174022.jpg
Morgen muss ich nach Einsiedeln. Die Strecke beträgt 86.3 km und das Ziel liegt auf 882 Höhenmeter. Ich bin optimistisch, dass ich da hin komme. Wir werden es morgen sehen ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht. Bin gespannt ob du die 400 geschafft hast.

Könntest du etwas zum ladeverlust beim Rumstehen sagen?
wenn das auto mal 2 Tage nicht bewegt wurde. oder eine Woche? Wieviel Strom geht verloren?

VG
Bernd
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Die letzte Etappe gestern war etwas ambitioniert. Da ich aber meine Alltagsfahrten beschreibe, war es nun einfach so, dass ich geschäftlich zu einem Termin nach Einsiedeln musste.

Das Höhenprofil kam mir hier nicht entgegen mit Start auf 660 m, tiefster Punkt auf 396 m und Ziel auf 884 m. Dazwischen lag mit dem Hirzel noch ein kleiner Pass. Die ersten zwei Drittel der Strecke waren trocken, das letzte Drittel hatte ich teilweise wieder mit Starkregen zu kämpfen und es wurde mit 13° Celsius auch noch kühler je näher ich dem Ziel kam. Die Heizung arbeitet auf jeden Fall auch im ECO-Fahrmodus, vermutlich aber mit reduzierter Leistung. Die Innentemperatur war auf der ganzen Fahrt angenehm. Die Klimaeinstellung war wie immer auf Automatik mit 21° oder 22° Celsius.
Höhenprofil.JPG
Bis Sihlbrugg war ich gut unterwegs und mit der Restreichweite waren die 400 km immer noch im Bereich des Möglichen. Aber mit dem Anstieg auf den Hirzel schwanden die Kilometer. Nach dem Hirzel entspannte sich die Situation wieder. Der letzte Abschnitt, dem Aufstieg nach Einsiedeln, liessen den Verbrauch steigen und die Reichweite zusammenbrechen. Ich wusste, dass ich 9 km vor dem Ziel noch an einem HPC-Charger in Schindelleggi vorbeifahren werde. Dort sah ich, dass der Corsa bereits unter 10% SoC sein musste und noch 12 km Reichweite anzeigt. Da immer noch 140 Höhenmeter zu bewältigen waren, ich den Corsa-e noch nicht so gut kenne und ich auch pünktlich an meinen Geschäftstermin erscheinen wollte, entschied ich mich schnell knapp 5 kWh am HPC-Lader nachzuladen. Das dauerte nur gerade 3.5 Minuten, was einer Ladegeschwindigkeit von 90 kW entspricht. Da der Lader direkt an der Route lag, war ich fix wieder auf der Strecke und pünktlich am Termin.
IMG_20200703_090524.jpg
Bis an diesen HPC-Lader habe ich eine Strecke von 359 km zurückgelegt mit einer Ladung.
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 49 km/h erreichte ich einen Durchschnittsverbrauch von 11.7 kWh/100 km. Der Akku hatte noch eine Restkapazität von 7% SoC. Was dann eine rechnerische Reichweite von 27 km oder eine Gesamtreichweite von 386 km ergeben hat.
IMG_20200703_090027.jpg
Ich hätte übrigens die Strecke bis Einsiedeln auch ohne Nachladen geschafft. Nach dem Termin konnte ich dort an einem DC-Lader bei Lidl kostenlos laden und habe festgestellt, dass ich für die 9 km Reststrecke dorthin nur noch 3% SoC gebraucht habe. Ich wäre also mit 3-4% SoC in Einsiedeln angekommen.

Das ist doch schon ordentlich für den Corsa-e. Im Flachland wird man die 400 km im ECO-Fahrmodus auf Landstrassen und in der Stadt gut schaffen können.

Wenn es sich ergibt, werde ich nochmals einen Versuch starten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

Glück-im-Blut
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 29. Mär 2020, 15:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Toller ausführlicher Bericht. Danke für Deine Mühe. Habe ich und sicherlich weitere Forumsmitglieder gespannt verfolgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

steff2306
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Wirklich sehr interessant. Schön, dass der Corsa auch sehr sparsam bewegt werden kann.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk

Re: Verbrauch/Reichweite Praxis

einser34
  • Beiträge: 455
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 13:51
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Schöner Bericht! Auch die anderen Teile sind gut. https://www.youtube.com/watch?v=0U5qM9bwkcE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag