HW120 hat geschrieben:Wäre es daher nicht vorstellbar, dass gebrauchte Austauschakkus angeboten werden? Zumal ich da sogar auslesen kann wie gut dieser noch ist.
Oder aber Werkstätten die defekte Zellen tauschen?
In Österreich
gibt es einen Betrieb von User Elko, der nach eigener Aussage professionell Reparaturen an Elektroautos vornimmt und auch Fahrbatterien repariert.
Ein
weiterer Betrieb existiert in Frankreich in der Bretagne und plant eine Filiale im Elsass, der zumindest zum Teil auch sein Einzugsgebiet in Deutschland finden dürfte (der Standort scheint auch bewusst so gewählt worden zu sein).
Hier im Wiki habe ich vor einiger Zeit eine Liste von Betrieben angelegt, die sich speziell auch mit Elektroautos beschäftigen - was natürlich nicht bedeutet, dass die alle auch über hohe Kompetenzen bzgl. Batteriereparatur verfügen.
Die Betriebe habe ich per Webrecherche gefunden und sie umfasst bislang nur kaum mehr als eine handvoll Unternehmen, sicher gibt es noch viel mehr. Leider wurde sie bislang nur wenig erweitert; meine Bitte nochmal an alle hier, daran mitzuarbeiten.
Wer einen guten Betrieb gefunden hat, sich die Arbeit am Wiki aber nicht zutraut, kann sich gern an mich wenden, ich pflege das dann ein.
Eine gute Idee kann es im Fall von Problemen auch sein, mit einem Betrieb Kontakt aufzunehmen, der professionell Umbauten von Verbrennern auf E- Antrieb vornimmt, auch die sollten über einige Kompetenz verfügen.
Also am freien Markt tut sich schon etwas, auch wenn das bislang noch ein zartes Pflänzchen ist, und immerhin Mitsubishi scheint sich seines Produkts i-MiEV doch
erbarmt zu haben. Insofern wird es durchaus sinnvoll sein, auch bei den Herstellern immer mal wieder nachzubohren. Ohne erkennbare Nachfrage tut sich da eh ganz sicher nix.