Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
read
Bei einem Defekten Akku ist man (zumindest bei Mitsubishi, Citroen, und Peugeot) auf sich aloleine gestellt, noch dazu kostet der gleiche Akku bei allen 3 Hernstellern unterschiedlich viel
Mitsubishi ist da der günstigste, jedoch kann man hier leider nicht trixen, da der Akku auf FIN bestellt wird und somit kein Handler da was bestellen wird.

Ich selbst habe Monate damit verbracht auf Kulanz von Mitsubishi zu hoffen, leider vergebens, so hab ich den Akkutausch selbst gemacht, zuerst erfolgreich und bei 2ten mal aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers leider die CMU zerschossen.
Mittlerweile hab ich schon wieder 2 weiteren Drilligen ein neues Leben geschenkt, und würde es auch immer wieder tun.
(Eigenwerbung)
Mit meiner Firma hab ich mich auch auf genau diesen Bereich spezialisiert und repariere Akkus am E-Auto, derzeit viel an Tazzari und 2-Räder, aber auch an Drillingen.
(Eigenwerbung ende ;) )


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:
Anzeige

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
read
Das ist interessant.
Ist das Kerngeschäft oder nebenbei? Der Markt wird in der Zukunft ja deutlich wachsen, aber vielleicht bieten die Hersteller auch irgendwann Lösungen an.
Was würde denn die Erneuerung eines Leaf Akku 24kWh bei Dir kosten und wie läuft das ab? Gibt es eine Garantie auf irgendetwas?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben:Bei einem Defekten Akku ist man (zumindest bei Mitsubishi, Citroen, und Peugeot) auf sich aloleine gestellt, noch dazu kostet der gleiche Akku bei allen 3 Hernstellern unterschiedlich viel
Mitsubishi ist da der günstigste, jedoch kann man hier leider nicht trixen, da der Akku auf FIN bestellt wird und somit kein Handler da was bestellen wird.

Ich selbst habe Monate damit verbracht auf Kulanz von Mitsubishi zu hoffen, leider vergebens, so hab ich den Akkutausch selbst gemacht, zuerst erfolgreich und bei 2ten mal aufgrund eines Flüchtigkeitsfehlers leider die CMU zerschossen.
Mittlerweile hab ich schon wieder 2 weiteren Drilligen ein neues Leben geschenkt, und würde es auch immer wieder tun.
(Eigenwerbung)
Mit meiner Firma hab ich mich auch auf genau diesen Bereich spezialisiert und repariere Akkus am E-Auto, derzeit viel an Tazzari und 2-Räder, aber auch an Drillingen.
(Eigenwerbung ende ;) )


elektrische Grüße
Thomas (Elko)
:danke: für den hinweis. habe ich mir mal gespeichert
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

TeeKay
read
In Norwegen bekommst du fast neue (30.000km) Batterien aus Unfallwagen für teils weniger als 100 Euro pro kWh. Macht also 1600 Euro. Fahr da hin, hol dir die Batterie ab und lebe weitere 140.000km mit deinem Auto. Einziges Problem ist dann die Entsorgung der alten Zellen. Recyclinghöfe sind noch nicht darauf eingestellt, so große Packs abzunehmen.

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

braus
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 3. Jan 2016, 21:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo TeeKay
Über welche Platform hast du den Zugang zu diesen Angeboten bezgl. 30tkm Batterie für 1600Euro gefunden? Und welches Alter haben diese Batterien?
Ich brauche nämlich eine neuwertige Batterie, weil mein IMieV(65tkm) nicht mehr die von uns gewünschte Reichweite hat.

Dann habe ich auch eine eigentlich noch gute Batterie (33Ah) abzugeben.

Gruß
Braus
Auf dem Weg zur Energieautonomie.

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

TeeKay
read

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:In Norwegen bekommst du fast neue (30.000km) Batterien aus Unfallwagen für teils weniger als 100 Euro pro kWh. Macht also 1600 Euro. Fahr da hin, hol dir die Batterie ab und lebe weitere 140.000km mit deinem Auto. Einziges Problem ist dann die Entsorgung der alten Zellen. Recyclinghöfe sind noch nicht darauf eingestellt, so große Packs abzunehmen.
In Einzelfällen würde ich die Entsorgung kostengünstig übernehmen. :mrgreen:
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Wer eine defekte/alte/nicht mehr genutzte Zelle übrig hat, ich würde die gern für "Forschungszwecke" (Nachbau) nehmen.
Zahle gern das Porto.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

USER_AVATAR
read
Da kommen schon die Geier aus allen Ecken....

Wenn Nissan für den japan Leaf nichts mehr bringt...suche ich auch etwas...96s und grösser als 60 Ah

Die 40 kwh sind ja noch sehr selten auf Schrottplätzen und an einen Verkauf aus dem Ersatzteil-Regal Nissans erwarte ich für die nächsten Jahre nicht.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wegwerfprodukt Elektroauto - keine Ersatzbatterie?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@braus:

schonmal das BMS durch leerfahren neu kalibriert?

Ich habe in meine Batterie noch nie reingeguckt, werde das auch nicht machen, um mich nicht selbst verrückt zu machen.

Die "Standardreichweite" (GOM bei ausgeschalteter Heizung + Klimaanlage) ist jedoch von 125 Kilometer auf 145 Kilometer gestiegen, nachdem ich den Wagen mal bewusst "leer" gefahren habe. (Bis zur Schildkröte) Davor fand ich die 125 Kilometer eigentlich "normal", und bin jetzt natürlich happy. :-)

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag