C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Zelle wurde ja beim letzten Ausbau zyklisiert und hatte ihre 40Ah. Aber wenn die eine stark erhöhte Selbstentladung aufweist und das BMS mit der Balancieren nicht nachkommt, dann ist die Zelle trotz allem hinüber.

Die Lötarbeit mit dem EEPROM sollte kein Problem sein. Ich kenne Leute die ohne Probleme QFP-Chips löten können (in dem Fall mit Heißluft). Der EEPROM ist zwar ziemlich winzig mit 0,5mm Pitch zwischen den Beinchen aber es sind nur acht Pins. Ich muss es ja nicht selbst machen ;)

Alternativ könnte es reichen wenn man die drei SPI Pins vom EEPROM irgendwo kontaktiert und z.B. mit einem Raspberry PI (der hat SPI) ausliest. Die Daten könnte man über denselben Weg in den EEPROM auf der Austauschplatine schreiben. Ich hab leider zu wenig Zeit es selbst auszuprobieren (den Raspi müsste ich mir auch ausleihen). Es mag sehr selten sein, dass die CMU-Platine einen Knacks bekommt aber ich hoffe doch dass Probleme mit den Zellen auch nicht die Regel sind!!!

Apropos Zelle: Hat jemand noch so eine Zelle oder zwei? ;)
Anzeige

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

drilling
read
schreib mal ne PN an Otto Moeller, der scheint Zellen zu habe (wenn ich mich richtig erinnere)

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Helfried
read
plippyploppy hat geschrieben:Die Zelle wurde ja beim letzten Ausbau zyklisiert und hatte ihre 40Ah.
Das muss nichts heißen. Frisch geladen gehen oft auch marode Zellen wie neu. Selbstentladung oder erhöhter Innenwiderstand wären deutlicher.

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das muss nichts heißen. Frisch geladen gehen oft auch marode Zellen wie neu. Selbstentladung oder erhöhter Innenwiderstand wären deutlicher.
Ja, das fürchte ich auch. Innenwiderstand scheint bei meiner Zelle zwar unauffällig zu sein aber offensichtlich gibt es die Tendenz zur Selbstentladung.

Also ohne eine Austauschzelle (oder Austausch-Block) bin ich dann wohl echt aufgeschmissen. So wie der Hersteller es vorgesehen hat, muss der Kunde das Auto in so einem Fall offensichtlich wegschmeißen...

Also eine Ersatzzelle habe ich vom Citroenhänder ja angeboten bekommen. Kostet ohne Einbau 21000 Euro ( sind sogar noch 87 weitere Zellen dabei und ein vollständiges BMS sowie Batteriegehäuse etc.) - also eigentlich sogar ein Schnäppchen. Will mich nicht über die Nachsorgepolitik des Herstellers beklagen (oder dessen Ersatzteilbevorratung) nur weil ich zu geizig bin...

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
In Österreich wurde ein neuer Zellenblock für ein I-miev für etwa 6.400 Euro angeboten. Man kann bedenkenlos die Zellen in den C Zero Schrauben. (Ein neuer Block mit Gehäuse und BMS)

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

USER_AVATAR
read
Ein einzelner Blick mit 8 Zellen für 6k4 €?!?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Nö, 88 Zellen, 12 BMS Module und ein Blechgehäuse und ein paar Kabel. Geht doch. Ein 1,4 Liter Tfsi Motorblock kostet 5.600 Euro. Mit Einbau 8.200 Euro.
Gruß Otto

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich würde am liebsten eine gebrauchte Zelle nehmen. Nicht nur wegen des Preises sondern auch weil sie sich in ihrem Lade/Entladeverhalten zu den vorhandenen Zellen ähnlicher verhalten dürfte.
Aber eine Neue nehme ich auch - auch eine Block - aber bitte nicht für über 2000€.

Sonst muss ich mir am Ende einen Zellendummy basteln, der dann immer die Spannung der Nachbarzelle ins BMS simuliert ;)

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

hallootto
  • Beiträge: 70
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 15:59
  • Wohnort: 25712 Burg
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hast Du das schon gesehen?
https://www.ebay.de/itm/YUASA-LI-ION-ba ... 1438.l2649
elektrische Grüße
Peter
nur noch elektrisch!
seit 16.06.2023 VW ID3 58kWh
Nissan Leaf ZE1 40kWh
e-Golf300
Mitsubishi I-Miev
KEWET CITY-JET 5
KEWET EL-JET 2

Re: C-Zero Bj.2011: Eine Zelle lädt nicht ganz voll

plippyploppy
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 22:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hallootto hat geschrieben:Hast Du das schon gesehen?
https://www.ebay.de/itm/YUASA-LI-ION-ba ... 1438.l2649
elektrische Grüße
Peter
Hallo Peter!
Habe den Menschen angeschrieben, weil ds Ebay-System glaubt, er würde nur Abholung anbieten. Die Versandoption (Gefahrengut-Transport nach Deutschland) sind nur im Text erwähnt. Daher wollte ich diese Möglichkeit nochmal vom ihm bestätigt bekommen.
Mal schauen was rum kommt.
Ach ja und Danke für den Hinweis !! ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag