Probefahrten/Vortrag Brennstoffzellenauto Toyota Mirai

Probefahrten/Vortrag Brennstoffzellenauto Toyota Mirai

Beitragvon BuzzingDanZei » Mo 28. Aug 2017, 11:24

Hot News on short notice!
Heute Abend ist ein besonderer Bergischer Energiewende Stammtisch. Toyota Deutschland kommt mit einem Mirai, dem ersten serien Brennstoffzellenfahrzeug zu Besuch. Es wird ab 18:00 Uhr Probefahrten, auch mit anderen Elektroautos, geben und ab 19:00 Uhr einen Vortrag zum Mirai von Toyota und eine offene Diskussion zur Mobilität der Zukunft.

VillaMedia
Viehofstraße
Wuppertal

Hier nochmal ein Shoutout von mir von heute morgen:

Benutzeravatar
BuzzingDanZei
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 16:21
Wohnort: Wuppertal

Anzeige

Re: Probefahrten/Vortrag Brennstoffzellenauto Toyota Mirai

Beitragvon Joe-Hotzi » Di 2. Jan 2018, 12:27

Schade, dass es keine "Nach-Infos" mehr gab. Bin den Mirai in Sinsheim Probe gefahren und neben dem etwas einseitigen Wissensstand des Toyota-Mitarbeiters ist der Mirai schon ein interessantes Fahrzeug - für H2-Freaks.
Als Zukunftsmobilität sehe ich dies eher nicht. Weder technisch /wirkungsgradmäßig (Ulf Bossel - Wasserstoff löst keine Energieprobleme), noch wirtschaftlich.
Ein Kilo H2 (etwa 100km) kostet heute billigst aus Erdgas (!) über Dampfreformation (ca. 96% der Weltproduktion) gewonnen ca. 9€. Dabei ist H2 noch komplett von der Energiesteuer befreit ...
Die sattsam publizierte Produktion von H2 aus EE findet in der Realität allenfalls in (geförderten) Kleinprojekten statt. Der so gewonnene Wasserstoff kostet das 2-3-fache! Auch H2 aus "EE-Überschüssen" ist nicht etwa kostengünstig. Ganz abgesehen davon, dass es diese "Überschüsse" eigentlich nur wegen fehlehaftem Energiemarktdesign /pol. Zwängen gibt ...

Hätte mich schon interessiert, wie der Tenor auf der Veranstaltung war.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Benutzeravatar
Joe-Hotzi
 
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 21:11


Zurück zu Veranstaltungen Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast