[PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersleben

[PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersleben

USER_AVATAR
read
Hallo,

am 01. und 02. Dezember 2018 findet der ecoGP erstmalig in Deutschland statt. Austragungsort wird die Motorsport Arena Oschersleben sein. ecoGP ist ein 24 Stunden Langstreckenrennen ausschließlich für Elektrofahrzeuge und natürlich gewinnt, wer in der Zeit die meisten Runden mit seinem Team, bestehend aus mindestens drei Fahrern, absolviert hat.

Klingt einfach? Tesla nehmen und gewinnen? Nicht ganz. Jedem Team steht nämlich nur eine CEE32 Steckdose zur Verfügung. Sparsame Fahrzeuge mit sparsamen Fahrern können sich somit einen Vorteil erarbeiten. Mobile DC Lader sind natürlich erlaubt.

Für Besucher bietet der Veranstalter kostenlose Eintrittskarten zum Ausdrucken an. Teilnehmen können nicht nur gewerbliche Teams, sondern auch private.

Alle Infos: http://ecograndprix.com

2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
Oh jetzt geht die Rechnerei los mit welchem Fahrzeug man mit welcher Geschwindigkeit die größte Strecke zurücklegen kann, wenn man nur mit 22KW laden kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
And the winner is...ionenschleuder

Model3 wird bis dahin nicht 22 kW AC noch Chademo nutzen können...

Ampi fehlt die wärmepumpe..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
Wärmepumpe? Bei diesem Rennen wird wohl niemand die Heizung oder Klimaanlage einschalten, der auf den vorderen Plätzen landen möchte. Wenn man nur mit 20 kW DC laden kann, sind Nebenverbraucher einfach Gift.

Ampera-e wäre durchaus interessant, ebenso Kona und Ioniq. Aber selbst ein sehr sparsamer e-up! oder Smart hätte da gute Chancen mitzufahren, auch wenn der erste Stopp natürlich schon recht zeitig absolviert werden muss. Selbst eine ZOE Z.E.40 und BMW i3 wären wohl gut dabei. Jaguar i-Pace ist eher chancenlos. Drillinge und Nissan Leaf sehe ich im Mittelfeld.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 16. Okt 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
M3 hätte schon gute Chancen, wenn er mit 20KW geladen werden könnte. Ich denke eher es macht ein Ioniq.

Die optimale Geschwindigkeit wäre so etwa 110-120km/h, wenn er auch in den Kurven so schnell fahren könnte, was ich bezweifle. Also lieber einen zweiten Satz Reifen einplanen ;)

Es gibt 2 Kurven, die selbst mit richtigen Rennwagen nur mit 100 durchfahren werden.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
Ich denke nicht, dass eine besonders aggressive Fahrweise zielführend ist. Dann macht man vor der Kurve eben Lift&Coast und lässt sich so durch die Rollreibung und den Wind etwas abbremsen. Da sind natürlich Fahrzeuge im Vorteil, die segeln können (z.B. VW). M3 mit 20 kW Ladung sehe ich bis dahin nicht.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Ich denke nicht, dass eine besonders aggressive Fahrweise zielführend ist.
Da hast Du Recht. Es wird die Kunst sein trotzdem möglichst zügig die engen Kurven zu durchfahren um nicht zu viel Zeit zu verlieren und um auf der folgenden Geraden nicht zu viel beschleunigen zu müssen.

Rechnerisch kommt man beim Ioniq bei einem Schnitt zwischen 110 und 120 am weitesten. Ca. 1650km in 24h. Den Mehrverbrauch durch die engen Kurven mal nicht mit berücksichtigt. Bei 90 wären es fast 100km weniger trotz kürzerer Ladezeit.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
Sofern ihr euch anmelden wollt, beachtet bitte dass der Versicherungsschutz eures Fahrzeugs während der Veranstaltung erlischt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
read
Hi, wir nehmen mit einer Zoe R90 teil.

Falls es euch interessiert, den Post findet ihr unter diesem Link: veranstaltungen-deutschland/24h-ecogp-2 ... 36030.html

Dort schreiben und diskutieren wir über Strategie, Technik etc.

Re: [PLZ 39387] 01./02.12.18 ecoGP - 24h EV Rennen Oschersle

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mich interessiert die Veranstaltung auch, würde da gerne als Zuschauer teilhaben. Aber da Oschersleben Lade-mäßig am AdW ist stellt sich mir die Frage, ob man da Vorort auch laden kann??? Das würde es erleichtern. Kann das hier jemand beantworten?
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag