24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

AntwortenAntworten Options Options Arrow

24h Eco Grand Prix 2018 - Strategie | UPDATE

USER_AVATAR
read
Hallo,

wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen am 24h EcoGrandprix vom 01-02.12.2018 teilzunehmen.

http://ecograndprix.com/

Einsetzen werden wir eine ZOE. Wahrscheinlich eine R90 mit großem Akku. Q90 ist auf die Schnelle nichts verfügbar.

Fahrer/Team haben wir auch schon fast komplett. Fehlt noch eine passende Strategie für das 24h-Rennen.

Mit der R90 habe ich noch keine großen Erfahrungen bzgl. Kälte, Verbrauch und Ladeverhalten.

Daher meine Bitte/Frage in die Runde:

Wer hat Erfahrung mit der Zoe R90 über große Distanzen? Am besten mit mehreren Zwischenladungen?

Wir können hier alle Infos gebrauchen die wir bekommen können um eine gute Basis für unsere Strategie im Rennen zu haben. Da viele Teilnehmer bereits bei EcoGP mitgefahren sind, haben wir einen echten Nachteil.

Hier mal einige Basisinfos zu den Rahmenbedingungen:
- Temperatur wahrscheinlich 0-5 Grad
- Sieger ist das Team mit den meisten Runden nach 24h
- Rundstrecke ebenes Gelände (Motopark Oschersleben)
- Ladung ausschließlich an CEE 32A in der Box (max. 22kw - DC-Lader erlaubt)
- Start ist mit 100% vollem Akku (aber 1h vor Start darf nicht mehr geladen werden - Abkühlung Akku?)
- Ladestops frei (Anzahl/Zeit)

Jetzt versuchen wir gerade für die ZOE R90 eine passende Basisstrategie zu finden aus:
- Grundsetup Auto (Eco/Normalmodus/Heizung etc.)
- Optimales Verhältnis von max. Geschwindigkeit und Reichweite (Rundenzahl) und
- Optimalem Laden (wie weit leer fahren, Akkutemp beachten, wie viel Energie rein an 22kw -> bis 85%?)

Ich hoffe ihr teilt gerne eure Erfahrung um uns zu helfen. Vielen lieben Dank schon einmal hierfür.

Sportliche Grüße

Maik Deusch

Zuletzt geändert von e-mike am Do 29. Nov 2018, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Ergänzung: Wenn mir jemand einen goingelectric Aufkleber zuschickt, klebe ich den gerne aufs Auto :-)

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Jetzt versuchen wir gerade für die ZOE R90 eine passende Basisstrategie zu finden aus:
- Grundsetup Auto (Eco/Normalmodus/Heizung etc.)

Eco bringt nix. Geheizt wird doch bei sowas nicht Zwiebelprinzip und in den Pausen heißer Tee.

- Optimales Verhältnis von max. Geschwindigkeit und Reichweite (Rundenzahl) und
- Optimalem Laden (wie weit leer fahren, Akkutemp beachten, wie viel Energie rein an 22kw -> bis 85%?)

Da wirds mathematisch und ich bin raus ;-)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ein paar Gedanken...

Heizung? Für kaltes Wetter gibt es warme Kleidung, das ist keine Kaffeefahrt, sondern ein Wettbewerb. Sorgt dafür, dass jeder Kleidung trägt, die ihn ausreichend warmhält, damit er bei 0°C und Windstille nicht friert. Handschuhe nicht vergessen.
Anfang Dezember ist es ca. 9 Stunden hell und 15 Stunden dunkel. Keine nachtblinden Fahrer einsetzen.
Sommerreifen mit hohem Luftdruck montieren. Ich glaube kaum, dass die Veranstaltung bei geschlossener Schneedecke gestartet wird.
Eventuell Leuchtmittel mit höherer Lichtleistung ohne Straßenzulassung montieren. Es wird ja auf abgeschlossenem Gelände gefahren, da muß sich keiner um die StVZO kümmern.
Notwendig sind auch zuverlässige Leute, die den Ladevorgang pausenlos überwachen. Wenn die Sicherung fliegt, oder die Ladeleistung unter 18kW fällt - sofort weiterfahren. Pausen, in denen nicht geladen wird, darf es nicht geben.
CanZE ist Pflicht. Die Batterietemperatur muß überwacht werden.
Alle wichtigen Dinge doppelt vorhalten, also Ladebox, Canbusdongle, Smartphone zur Überwachung. Extrasatz Räder, falls eine Reifenpanne eintritt. Natürlich auch Werkzeug, um das Rad wechseln zu können.
Überflüssiges Gewicht aus dem Fahrzeug entfernen. Pannenspray und Kompressor haben in der Zoe nichts verloren.

Joakim

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Kommunikationsmöglichkeit Fahrzeug <> Helfer sicherstellen.
Plan erarbeiten wer wann fährt/schläft. Nachts max. 2h, besser 1h Turns fahren. Ersatz wenn einer nicht mehr kann sicherstellen.
Verpflegung, Wasser sicherstellen...
Meine Erfahrungen von der 24h Endurance der IONICA.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Plant einen (oder mehrere verschiedene) Netzfilter für eure Ladebox ein. Wenn dort viele (unterschiedliche) Wallboxen und andere elektrische Geräte (zur Telemetrie-Übertragung, Kompressoren, ...) verwendet werden, kann es zu vermehrten Störungen im lokalen Bereich des Drehstromnetzes kommen. Nicht das eure kleine Zicke dann die Ladung verweigert...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Ja vielen Dank für eure Vorschläge. dann fasse ich mal zusammen:

1. Setup Auto und fahren
- Heizung aus
- Eco-Modus bringt nichts
- Sommerreifen schmal hoher Luftdruck (+- 3bar)
- Gleichmäßig aber nicht zu langsam fahren z.B. max 100kmh auf der Geraden (Zielverbraucht vielleicht 14-15 kw/100km bzw je Runde)
- Möglichst mit Reku bremsen (keine manuelle Bremse)
- Fahrzeit nicht zu lange (wegen Konzentration)
- Tracking Batterie (Energie und Temperatur) und Verbrauch über CanZE
- Kommunikation zwischen Fahrer und Box sicherstellen
- Ersatzreifen und Werkzeug
- evtl. hellere Lampen

2. Laden
- 2. Ladegerät 22kw mitnehmen
- Verantwortlicher für Laden
- Tracking Ladestand und Leistung (unter 18kw lieber fahren als weiter laden)
- Auto nie ohne zu laden stehen lassen

3. Weitere Punkte
- Genaue Planung wer wann fährt
- Genug schlafen zwischen dem Fahren
- genug Essen und Getränke (Wasser, Tee)
- Warme Kleidung (weil ohne Heizung)

Ich glaube ich habe das Wichtigste?

Was ist mit dem Tempomat/Begrenzer? Glaubt ihr es bringt was z.B. den Begrenzer auf 100kmh einzustellen und dann mit dem Begrenzer bis zur nächsten Kurve zu fahren? Oder doch lieber alles manuell mit dem Fuß?

Und was ist mit Windschatten? Ist es vielleicht besser etwas schneller oder langsamer als geplant zu fahren, um einige Runden hinter einem anderen Auto herzufahren um den Windschatten zu nutzen?

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Glaubt ihr es bringt was die Spaltmaße im Vorderbereich abzukleben? Oder eher nicht relevant bei den niedrigen Geschwindigkeiten.

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
  • C-Zer0
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Do 5. Mai 2016, 13:58
  • Wohnort: 71332
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich würde folgende Maßnahmen auf jeden Fall treffen:

ALLE Spalte an der Karosserie bestmöglich und penibel sauber schließen. Es hat sich breites gewachstes Malerkrepp bewährt, das hält, ist regensicher und bei Bedarf sogar mit einfachsten Hilfsmitteln oder gar einem Fingernagel zu brechen.

Bitte die FAHRERTÜR EXPLIZIT auslassen wegen Rettungs-/Sicherheitsgedanken !

Unterboden bestmöglich und "Frontgrill" im Stoßfänger vorn karosseriebündig schließen, falls möglich und erlaubt.

Zusatz(fern)scheinwerfer, etwas breiter und tiefer eingestellt, damit vor dem Wagen null Dunkelzonen sind, aber niemand geblendet wird.

Vorderräder mit Scheibenrädern/geschlossenen Radzierblenden, "Mooncaps" oder gar mit geschlossenen Felgen ähnlich Notradfelgen ausrüsten.

Hinterräder analog und zusätzlich den Radkasten/Radlauf bestmöglich mit einem geeigneten Material (stabile gewachste Pappe oder Kunststoff) abdecken, im Idealfall bis zum unteren Felgenrad/Übergang zum Pneu. Die Abdeckung sollte jedoch jederzeit und ohne große Kraftanstrengung entfernt werden können, falls ein Zugriff auf die Hinterräder erforderlich werden sollte.

Wenn im Reglement erlaubt, die "Lkw-Aussenspiegel" durch kleine Rennspiegel ersetzen und den Innenraum "nackig machen"..... sprich alles was erlaubt ist.... raus......

Wenn ihr etwas in der Richtung bekommen könntet und sauber unten auf den Akkukasten klebt, wäre das schon eine Hilfe den Akku/Akkuskasten beim Laden vor dem Rennen und während der einstündigen Lade- und Fahrfreien Zeit warm zu halten.

https://www.rekubik.de/ibc-zubehoer/con ... roductfeed

Gibt es auch für die Wassertanks von Wohnmobilen für Wintercamping.

Aber die größte Effizienz erlangt man wirklich durch "rundes und weiches" Fahren in den Kurven, analog dem Kart-Sport. Hartes Bremsen und Lenken sind Zeit- und Bewegungsenergiekiller.

Fahrt euren Wagen nochmals auf "---" runter, kalibriert damit BMS/BC und lasst euch wirklich auf 6-12 Stunden von jemand mit Fachwissen (in dem Fall nicht ich) anhand der Ladekurve ausrechnen, von bis wieviel % Ihr am effizientesten ladet.

Eventuell liegt der günstigste Punkt bereits unter 80% an, bei dieser Gesamtrenndauer.

Etwas flotter und % weit runterfahren, Akku auf Temp halten und immer im effizientesten Bereich Laden ist eine zu überlegende Strategie.

Edit:

Auf jeden Fall mit (Jet)Helm fahren !!

Besorgt feuerfeste Rennanzüge und dünne Baumwoll Handschuhe, allein schon aus Sicherheitsgründen, plus Thermo Unterwäsche und im Idealfall knöchelhohe Sportschuhe mit sehr dünnen Sohlen für das Pedalgefühl, eventuell mit Einweg Wärmesohlen wie derzeit bei Lidl erhältlich, ausrüsten . Bei Bedarf Wärmepflaster an den Nieren, das heizt den ganzen Kreislauf.

Keine fetten Jacken, im Kollisionsfall spricht die Gurtsperre später an, das kann der entscheidende (negative) Augenblick sein.

Auch wenn das ein "Fun-Race" werden soll... der Puls wird bei jedem dauerhaft oben sein, das heisst Wärmeproduktion, Schwitzen und anlaufende Scheiben, also wieder ein Sicherheitsfaktor zu eliminieren.

Alle Scheiben von innen penibel sauber putzen, danach den guten alten Rasierschaum Trick (googlen oder youtube bemühen)

Und wenn ihr wirklich Hardcore seid....... Grosse Höschenwindeln aus dem Pflegebedarf, für den wirklichen Notfall in Sachen "kleines Geschäft"....... Ein Boxenstop zum Ende hin sparen, kann der entscheidende Moment sein... und falls nicht nötig.....noch besser.
03/2015 - 07/2017 C-Zero weiss (Karla)
10/2015 - 01/2020 ZOE R240 Life Mietakku rein weiss (Jade)

seit 08/2017 ZOE Q210 Life Kaufakku energy blau (Claire)
seit 07/2020 ZOE R135 ZE50 Experience Kaufakku titaniumgrau (Elise)

Re: 24h EcoGP 2018 mit ZOE - Wir brauchen Hilfe !!!

USER_AVATAR
read
Cool, vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.

An die Scheiben habe ich noch gar nicht gedacht. Also unbedingt Scheibenreiniger und viele Tücher einpacken.

P.s. den aktuellen Stand habe ich heute kurz auf Video festgehalten:

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag