E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Wie nutzt Ihr euer E-Fahrzeug

Es war von Anfang an als Erstfahrzeug geplant
69%
83
Geplant als Zweitfahrzeug, aber jetzt definitiv Erstfahrzeug. Verbrenner steht sich die Reifen platt.
23%
28
Das E-Fahrzeug kann den Verbrenner nicht ersetzen (also ist es Zweitfahrzeug)
8%
10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 121

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

rolandk
read
Karlsson hat geschrieben: Ja! Es ist so :!:
Und ich habe Dir dazu auch einiges erläutert.
Gehört das in die Rubrik: Verwirren sie mich nicht mit Fakten! ?

Die Umfrage hier zeigt etwas anderes. Beim Großteil (Mittlerweile über 90%) der E-Fahrer ist es eben NICHT das Zweit- oder Drittfahrzeug. Es geht hier um E-Fahrer, die sich bereits ein Fahrzeug zugelegt haben. Es geht nicht um Befindlichkeiten von Verbrennerfahrern, die sich überlegen, ob sie sich evtl. ein E-Fahrzeug zulegen wollen.

Roland
Zuletzt geändert von rolandk am Mo 6. Aug 2018, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige

E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Ja! Es ist so Bild
Karlsson, deine Antwort müsste richtigerweise heißen:
Ja! Bei mir ist es so ❗️
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
Und beim Großteil des Restes ebenfalls, hier sind lediglich die Freaks überrepräsentiert.
Abgesehen davon geht es um die oft falsch verstanden Definition, hatte ich auch bereits erklärt.
Die Zeit der E-Erstwagen kommt erst noch allgemeine-themen/reine-elektroautos-di ... 20775.html
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
Unser e-Golf300 war von vornherein als Erstwagen geplant und auch als Alleinfahrzeug für eine 4-köpfige Familie. Was soll ich sagen, es passt fast.

Vielleicht wird unser Fuhrpark Ende 2018/Anfang 2019 um einen VW up, Fiat500e oder Drilling ergänzt. Der Zweitwagen wäre dann auch elektrisch. Wir brauchen keinen Verbrenner.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Was Karlsson nicht will - das darf nicht sein.

Vielleicht hat er ja den Alex immer noch blockiert, darum schreib ich es nochmal:

Erstfahrzeug ist nicht gleich Alleinfahrzeug.

Und wenn in dieser Gruppe hier, bezogen auf die Teilnehmer im goingelectric-forum, ein sehr eindeutiges Ergebnis über die Nutzung der Fahrzeuge eben dieser Kleinmenge an Leuten herauskommt - warum kann man das Ergebnis dann nicht einfach akzeptieren??

Wie Roland als Threadersteller nun mehrfach schrieb:

- Es geht nicht um die Frage, ob ein E-Auto für alle taugt
- Es geht nicht um die Frage, ob ein E-Auto als Alleinfahrzeug eingesetzt wird
- Es gibt sicher einen geringen Definitions-Spielraum, welches das Erst- und welches das Zweit-Fahrzeug ist, wenn zwei Fahrzeuge in der Familie relativ gleich weit/häufig bewegt werden.


Karlsson, bevor Du dieses Ergebnis weiter negierst: Warum erstellst Du nicht eine eigene Umfrage mit den für Dich relevanten Fragen und Antworten??
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

Misterdublex
  • Beiträge: 7376
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1537 Mal
read
@INARAOS:
Ich denke Karlossen hat einfach ein sehr spezielles Nutzungsprofil für einen PKW.
Wir transportieren halt keinen Gleitschirm wöchentlich hunderte Kilometer weit durch die Gegend.
Es kommt immer auf das Profil an. Wir nie weiter als 300 km und nie mit viel Gepäck.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

rolandk
read
Karlsson hat geschrieben:hier sind lediglich die Freaks überrepräsentiert.
Dann ist ja alles richtig gemacht worden.

Oder um es anders auszudrücken: Wieviele Leute kaufen sich wie selbstverständlich ein E-Fahrzeug?
Ich behaupte mal, Du wirst schwer die 10% Grenze erreichen.

Diejenigen, die sich bisher ein E-Fahrzeug zugelegt haben (und um die geht es nur) sind Idealisten, Freaks, Spinner.... nenne sie, wie Du willst. Aber genau diesen Querschnitt finde ich in diesem Forum. D.h. den Großteil der E-Fahrer.

Ein geringer Teil (die 'Non-Freaks') werden nicht erreicht. Das ist in der Summe auch gar nicht wichtig, weil es wahrscheinlich bei denen noch stärker so ist, das sie unbedarft ein E-Fahrzeug gekauft haben, davon werden wahrscheinlich noch mal 10-20% enttäuscht sein, aber auch dort wird der Großteil (> 80%) Spaß am Wagen haben und davon wiederum ein Großteil wird den vermeintlichen Zweitwagen nun primär einsetzen, jedenfalls nicht so, wie man es für einen Zweitwagen gemacht hätte.

Aber diese kleine Randmenge interessiert nicht, er macht nichts aus.
Karlsson hat geschrieben: Abgesehen davon geht es um die oft falsch verstanden Definition, hatte ich auch bereits erklärt.
Die Zeit der E-Erstwagen kommt erst noch allgemeine-themen/reine-elektroautos-di ... 20775.html
Erstwagen interessieren hier nicht. Es geht nicht darum, das E-Fahrzeuge den Verbrenner ersetzen sollen/können/müssen!

Es geht hier um den bisher tatsächlichen Einsatz eines E-Fahrzeugs, nicht um irgendwas, was man sich für die Zukunft wünscht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
Ach, Kinderwagen ist schon sehr speziell, was? :lol:
Und die Familie nicht im Dorf nebenan zu haben, ist natürlich auch was besonderes.
Ihr dreht Euch das aber auch immer hin....
>98% überzeugt das nicht.
INRAOS hat geschrieben: Erstfahrzeug ist nicht gleich Alleinfahrzeug.
Bei 2 Fahrzeugen im Haushalt ist das, welches in dem Fall, dass man mit einem Fahrzeug auskommen müsste, weg käme, der Zweitwagen. Das hat nichts mit Kilometern zu tun sondern mit Eignung.
HW120 hat geschrieben:Wenn nur ein Auto drin wäre, dann würde die Wahl auf ein Auto mit Verbrennungsmotor fallen, ganz einfach weil der alles abdecken kann.
Bis die Elektroautos wirklich alle Fahraufgaben abdecken können müssen die Reichweiten noch signifikant steigen oder die Ladezeiten runter.
Das ist eben der Normalfall.
rolandk hat geschrieben: Erstwagen interessieren hier nicht. Es geht nicht darum, das E-Fahrzeuge den Verbrenner ersetzen sollen/können/müssen!
Genau danach hast Du doch gefragt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

rolandk
read
Karlsson hat geschrieben: Genau danach hast Du doch gefragt.
Nein, die Zukunft hat mich an keiner Stelle interessiert. Es geht um den tatsächlichen Einsatz.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Fahrzeug (Erst- oder Zweit....Fahrzeug)

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Bei 2 Fahrzeugen im Haushalt ist das, welches in dem Fall, dass man mit einem Fahrzeug auskommen müsste, weg käme, der Zweitwagen. Das hat nichts mit Kilometern zu tun sondern mit Eignung.
Ich habe ein Auto, weil ich eins brauche.
Meine Frau hat ein Auto, weil sie eins braucht.
Synergieeffekt ist nicht, weil Nutzungszeit gleich und Fahrziele unterschiedlich.
Mein Nutzungsprofil ist dabei mit einem Drilling 100% darstellbar.

Wir können nicht mit einem auskommen und also kommt keins weg. Deine Erwägung ist zu hypothetisch. Es sind zwei Erstfahrzeuge. Und so speziell finde ich das gemeinsame Nutzungsprofil hier nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag