TESLA - Model 3 und andere Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Das Projekt Semi Truck hat nix mit Model 3 zu tun per se.
Klar haben sie miteinander zu tun. Beide brauchen Unmengen an Akkus. Wenn die Gigafactory nicht genügend liefert, kann er keinen einzigen Truck ausliefern und auch Model 3 wird nicht in Stückzahlen ausgeliefert.
Anzeige

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Naja die braucht er für ne Powerwall auch
Ea geht um den Nutzerkreis an sich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Stimmt die Powerwall wird auch nicht in Stückzahlen ausgeliefert. Musk sollte erst mal die Gigafactory aufbauen, bevor er neue Produkte ankündigt.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

Prius3
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:27
read
Tesla befindet sich momentan in schweren Gewässern und hatte dringend mal wieder gute Nachrichten nötig.
Die wieder mal Appleähnliche Veranstaltung diente zur Ablenkung derzeitiger Probleme.
Nicht das ich Musk nicht glaube,das er die Ankündigungen tatsächlich wahr machen will,aber ich frage ich wenn im neuen Roadster tatsächlich eine 200 kWh Batterie steckt warum dann nicht im Model 3 zumindest eine 100er möglich bzw. im Model S oder X eine 150er schon längst verbaut wurde ?
Es gibt sicher Leute die würden auch ein Model S für 200.000 € kaufen,wenn sie dadurch eine noch höhere Reichweite erhalten würden.
Aber selbst wenn im Prototypen tatsächlich eine 200 kWh Batterie verbaut ist,so wäre das Ding so vollgepackt mit Batterien das es niemals einen ernsthaften Crashtest bestehen würde ohne krachend durchzufallen.
Dafür ist der Platz im Roadster einfach viel zu wenig um ausreichend Schutz und Pufferzonen zu schaffen.
Auch die riesigen Batterien die für den Semi-Truck notwendig wären,klingen für mich,zumindest in großen Stückzahlen, im Moment nicht wirklich realisierbar.
ich frage mich ohnehin woher die ganzen Batterien für eine flächendeckende E-Mobilität herkommen sollen und ob das alles dann tatsächlich so viel umweltfreundlicher ist .

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

zuhörer
read
Prius3 hat geschrieben:... aber ich frage ich wenn im neuen Roadster tatsächlich eine 200 kWh Batterie steckt warum dann nicht im Model 3 zumindest eine 100er möglich bzw. im Model S oder X eine 150er schon längst verbaut wurde ?...
Das ist ganz einfach zu erklären.
Das Model 3 läuft mit der gleichen Chemie in den Zellen an wie das Model S (das kann man nachrechnen über Zellenzahl / Volumen der Zellen und Akkukapazität.) Nur die Zellen sind etwas größer, dafür weniger von der Anzahl her.

Es gibt eine verbesserte Zellchemie, die ca. die Hälfte mehr Energiedichte haben wird. (also würde so der große Akku vom Model 3 damit von 75kWh auf ca. 110 kWh hoch gehen.)

Diese dichtere Chemie werden sie im neuen Roadster (bei kleinen Stückzahlen) qualifizieren. Tesla müsste mit dem Klammersack gepudert sein, solche Experimente in der ohnehin schwierig anlaufenden Produktion vom Model 3 zu machen.

Irgendwann wird es dann vielleicht eine "Power-Version" vom Model 3 geben mit den neuen Zellen.

Das Model S wird (meiner Meinung nach) die neuen 2170er Zellen bzw. die neue Chemie gar nicht mehr sehen, eher das/ein Nachfolgemodell vom Model S - die Module im Akku sind ja schon deutlich unterschiedlich

Quelle: https://youtu.be/mNk5l_3vGR8?t=71 (und etwas eigener Hirnschmalz der Qualität 1+1=2)

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Prius3 hat geschrieben:.. aber ich frage ich wenn im neuen Roadster tatsächlich eine 200 kWh Batterie steckt warum dann nicht im Model 3 zumindest eine 100er möglich bzw. im Model S oder X eine 150er schon längst verbaut wurde ?
Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine Ankündigungsveranstaltung handelte. Der neue Roadster soll frühestens 2020 ausgeliefert werden, und bis zu diesem Zeitpunkt könnte ein solcher Akku tatsächlich verfügbar sein und dann auch bei den anderen Teslas zumindest als Option zum Einsatz kommen.

Zwar wurde ein fahrender Prototyp vorgestellt (was übrigens bereits wesentlich mehr ist, als VW, Audi, Daimler und BMW auf der diesjährigen IAA bei ihren angekündigten neuen EVs bieten konnten), aber ich bezweifle sehr, dass dieser bereits den 200kWh-Akku an Bord hatte. Beim Prototyp handelt es sich wahrscheinlich um ein Fahrzeug, welches im Inneren hauptsächlich noch auf der Technik der bisherigen Modelle beruht. Damit die angekündigten Fahrleistungen wirklich dauerhaft und serienmäßig erreicht werden, wird aber vermutlich noch sehr viel Entwicklungsarbeit notwendig sein.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

Weg.
  • Beiträge: 92
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 08:58
  • Wohnort: Wien-Umgebung
read
Immerhin hat der Prototyp die ganze Nacht mit max. Plaid auf ~70mph beschleunigt, das waren sicher mehr als hundert mal. Schafft das ein Labo oder Ferrari?
Und er muss schneller als ein P100D beschleunigt haben, das wäre sonst den P100D Besitzern aufgefallen.

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Ein Bugatti Chiron hält unter Volllast nur 7 Minuten, dann ist der Tank leer (100l), denn er verbraucht dabei 880l/h und hat dann nur eine Reichweite von 50 km. :lol:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

USER_AVATAR
read
Kein Mensch braucht einen Chiron...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag