Umweltaspekte bei der Haltedauer eines Elektroautos

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Umweltaspekte bei der Haltedauer eines Elektroautos

Beitragvon Twizyflu » Di 21. Nov 2017, 00:46

Wird schon.
Die anderen sind noch nicht wirklich weiter.
Und ich hab bereits das 4. EV in 4 Jahren.
Alle kochen mit Wasser.

Offtopic abgetrennt von TESLA - Model 3 und andere Probleme
Ladeinfrastruktur & Ladekabel: https://www.nic-e.shop
Jetzt Frühlingsaktion im Shop bis 30.04.2018!

Aktuelles E-Fahrzeug: seit 04/17: Hyundai IONIQ Elektro Style
Bald: Hyundai KONA Elektro 64 kWh - Sangl #107 :mrgreen:
Twizyflu

Anzeige

Re: TESLA - Model 3 und andere Probleme

Beitragvon gohz » Di 21. Nov 2017, 07:33

Twizyflu hat geschrieben:
Wird schon.

Hört sich ja nicht gut an. Sind die anderen kaputt? Oder waren doch nichts?
Warum so viele?

Ich kaufe 2 Autos in 10 Jahren (in der Familie haben wie 2 Autos).
gohz

Beitragvon LtSpock » Di 21. Nov 2017, 08:54

Alle kochen mit Wasser.

Das ist weder nachhaltig noch ökologisch und ökonomisch sowieso nicht! Jeder der einen Diesel 10 Jahre fährt hinterlässt in der Umwelt einen wesentlich kleineren Footprint in der Umwelt.
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018 >> 22.01.2018 Abholung
LtSpock

Beitragvon Tigger » Di 21. Nov 2017, 08:58

Ja... Aber die Umwelt ist ja nun wirklich kein kaufentscheidender Punkt beim Autofahren. Denn merke: Neu ist immer besser!
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild
BMW i3 94 Ah (LCI) Fluid Black ab 04?/2018. Bestellt am 29.11.2017. Ich persönlich finde Sixt seit dem 09.01.2018 eher nicht mehr empfehlenswert...
Tigger

Beitragvon Odanez » Di 21. Nov 2017, 09:02

LtSpock hat geschrieben:
Alle kochen mit Wasser.

Das ist weder nachhaltig noch ökologisch und ökonomisch sowieso nicht! Jeder der einen Diesel 10 Jahre fährt hinterlässt in der Umwelt einen wesentlich kleineren Footprint in der Umwelt.

Aus ökonomischer Sicht stimme ich dir zwar zu, außer bei Leasingfahrzeugen (was bei 4 Autos in 4 Jahren wahrscheinlich nicht der Fall war), aber nicht nachhaltig würde ich nicht unbedingt sagen, denn die Autos, die er wieder verkauft, finden auch in der Regel schnell neue Besitzer und werden weiter benutzt. Wegen Twizyflu wurden ja nicht 3 Autos mehr produziert, denn die Nachfrage der Menschen, die die alten Autos, die er abgestoßen hat gekauft haben, war da, egal ob Twizyflus alte Autos zum Verkauf stehen würden oder nicht. Hätte er in der Zeit nur ein Auto, dann hätten die Käufer sich einfach woanders ein gebrauchtes EV gekauft.
Odanez

Beitragvon Berndte » Di 21. Nov 2017, 09:50

LtSpock hat geschrieben:
Alle kochen mit Wasser.

Na das rechne doch bitte einmal genau vor.... oder einfach nur geraten und geschätzt?
Ich gehe fest davon aus, dass Twizyflu seine Jahreswagen nicht in der Schrottpresse oder im Wald entsorgt hat.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg
Berndte

Beitragvon LtSpock » Di 21. Nov 2017, 11:37

Fakt ist nun mal, dass jedes produzierte E-Auto gegenüber einem produzierten Verbrenner wegen dem Akku mit einer ökologischen Hypothek startet. Die zukünftigen Ladungen mit Strom (dessen Herkunft auch nicht immer ökologisch sein kann), also die Emissionen der Stromerzeugung pro Kilowattstunde sind da noch nicht mal berücksichtigt.

Wenn man nun das Hirn einschaltet und sich z.B. die Studien der Schwedischen Energieagentur und des Heidelberger Ifeu Institut zu dem Thema anschaut, dann kann man durchaus lernen, dass E-Autos in der persönlichen Ökobilanz nur dann einen Umweltbeitrag leisten können, wenn man das Auto über einen gewissen Mindestzeitraum bzw. Mindestlauflaufleistung (in Abhängigkeit der Akkugröße) fährt und so kein neues E-Auto durch laufende Ersatzinvestiton produziert werden muss.

@ Berndte
Ich erhebe selbstverständlich nicht den Anspruch, dass Du die Zusammenhänge erkennen musst!
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018 >> 22.01.2018 Abholung
LtSpock

Beitragvon Tho » Di 21. Nov 2017, 11:46

LtSpock hat geschrieben:
Wenn man nun das Hirn einschaltet und sich z.B. die Studien der Schwedischen Energieagentur und des Heidelberger Ifeu Institut zu dem Thema anschaut, dann kann man durchaus lernen, dass E-Autos in der persönlichen Ökobilanz nur dann einen Umweltbeitrag leisten können, wenn man das Auto über einen gewissen Mindestzeitraum bzw. Mindestlauflaufleistung (in Abhängigkeit der Akkugröße) fährt und so kein neues E-Auto durch laufende Ersatzinvestiton produziert werden muss.

Wenn ich Auto wieder verkaufe, wird es doch nicht sofort verschrottet.
Auch die Nachnutzung durch die nächsten Besitzer verbessert die Ökobilanz.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Tho

Beitragvon peder » Di 21. Nov 2017, 12:03

Das gebrauchte E-Auto findet schon seinen Käufer, der es weiter nutzt. Auf diese Art kann sich jemand auch ein gebrauchtes E-Auto leisten, der vielleicht sonst zum neuen Benziner oder Diesel gegriffen hätte.
peder

Beitragvon EVduck » Di 21. Nov 2017, 12:33

LtSpock hat geschrieben:
Ich erhebe selbstverständlich nicht den Anspruch, dass Du die Zusammenhänge erkennen musst!

Es wäre aber trotzdem schön, wenn du nicht nur eine Behauptung in den Raum wirfst, sondern auch harte Fakten lieferst. Dein wachsweicher Verweis auf die schwedische Studie und das Ifeu Institut sind wohl kaum als Fakten, sondern eher als hörensagen zu bewerten. Dein Namensvetter wäre immer in der Lage gewesen, seine Behauptungen rechnerisch zu belegen. Also hau 'rein!

Edit: Fehler beseitigt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeug: Zoe Intens perlweiß
ORDER≡D 2016-04-01 03:58
EVduck

Anzeige

Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen