Schlechter Testbericht für Model S - Tesla Aktie -10%

Re: Schlechter Testbericht für Model S - Tesla Aktie -10%

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Fairerweise muss man sagen, dass die Reparaturen der Mängel kostenlos waren.
Bis hier her faktisch richtig, nun folgt redviennas Märchenstunde.
Häufig wurde die Drive Unit getauscht. (Surrte komisch, manchmal auch Ausfall)
Es ist mir kein einziger Ausfall einer Drive Unit im Zusammenhang mit der Geräuschentwicklung bekannt. Es gab einen Ausfall durch eingedrungenes Wasser, wo der Abschlepper gekommen ist.
Das Teil wird aber auch von Tesla zugekauft !
Es gibt Videos von der Rotor- und Statorproduktion bei Tesla.
Die anderen Probleme sind meist nur Verarbeitungsmängel.
Was ist bei dir ein Verarbeitungsmangel? Bei mir eine schiefe Naht im Ledersitz. :?:

Werkstattbesuche wurden für ausfallende 12V Batterien, versagende Hauptschütze in der Fahrbatterie oder (Teil)ausfälle der Bordladegeräte nötig. Die meisten wurden per Ferndiagnose vorher festgestellt und die Kunden in die Werkstatt gebeten, bevor ein Ausfall eingetreten war.
Dann gab es noch haufenweise Probleme mit dem Panoramadach: schließt nicht richtig, klappert, Geräusche durch Fahrtwind. Das hat Tesla teilweise per Software behoben, teilweise durch Neujustierung oder sogar Austausch im Servicecenter.

Insgesamt wirft der ComsumerReports Bericht die Begriffe "Werkstattbesuch" und "Zuverlässigkeit" durcheinander, was einen Ausfall/Verlust der Fahrfähigkeit mit darauffolgendem Werkstattbesuch suggeriert. Tatsächlich sind die Fallzahlen niedrig, in denen ein Tesla stehen geblieben ist. Die vorsorglichen Reparaturen sind weit in der Überzahl.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Anzeige

Re: Schlechter Testbericht für Model S - Tesla Aktie -10%

TeeKay
read
Zudem nimmt Tesla jedes Fahrzeug an, bei dem der Kunde auch nur kleinere Komfortmängel berichtet und versucht die Probleme zu lösen. Ich erinnere mich da nur an die quietschende Rückbank beim Audi A6 Modell 2003, bei denen "man leider nichts machen könne". Bei Tesla wäre das Fahrzeug nötigenfalls auch zwei oder dreimal in die Werkstatt gekommen und sie hätten mit allerhand Hausmittelchen (Alufolie, Tape, Moosgummi, Graphit) versucht, dem Abhilfe zu schaffen.

Letzte Woche wollten sie das Auto einen halben Tag haben, um ein Kabel durchzumessen. Im Speicher war ein einzelner Fehler abgelegt worden. Einen einzelnen Fehler löscht man für gewöhnlich und wartet, ob er wieder und vor allem mehrfach auftaucht. Tesla investierte lieber 5h Zeit für das Auseinandernehmen des Vorderwagens (das Kabel war dann aber in Ordnung) und in einen 14 Tage alten Ersatzwagen mit 600km Laufleistung. Danach haben sie mir mein Auto an einen frei gewählten Standort in der Stadt gebracht und den Ersatzwagen mitgenommen (kostenlos). Soll ich das nun unter Werkstattbesuch abbuchen, bei dem Tesla (fast) alles tat, um dem Kunden Unannehmlichkeiten zu ersparen, oder unter vorsorglichen Risikoausschluss mit dem Ziel, einen ungeplanten Werkstattbesuch zu verhindern?

Re: Schlechter Testbericht für Model S - Tesla Aktie -10%

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
drive unit macht schon manchmal probleme,geräusch wie ein fußgängerwarnton,fahrt aber ohne probleme

http://www.goingelectric.de/forum/allge ... ml#p263494
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Schlechter Testbericht für Model S - Tesla Aktie -10%

USER_AVATAR
read
Unser Verleiher hatte Tesla bei dem die DU komplett ausfiel und der Wagen dann nicht mehr fuhr.

Uns wurde auch von ihm mitgeteilt, dass die Ersatzteile bestellt wurden, aber es Monate dauerte bis diese einlangten.
Ob diese wirklich von Tesla nachproduziert werden oder eingekauft werden wissen wir nicht. Es hörte sich für uns so an, dass diese auch von Tesla bestellt werden.
.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Schlechter Testbericht für Model S - Tesla Aktie -10%

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Unser Verleiher hatte Tesla bei dem die DU komplett ausfiel und der Wagen dann nicht mehr fuhr.
Es fehlt die Information, ob die DriveUnit vorher durch Geräusche auffällig wurde, und ob der Ausfall damit zusammen hing.
Uns wurde auch von ihm mitgeteilt, dass die Ersatzteile bestellt wurden, aber es Monate dauerte bis diese einlangten.
Ob diese wirklich von Tesla nachproduziert werden oder eingekauft werden wissen wir nicht. Es hörte sich für uns so an, dass diese auch von Tesla bestellt werden.
.
Fahrzeuge auf der Warteliste für DriveUnit-Tausch wegen Geräuschentwicklung mussten teilweise Wochen oder Monate warten. Fahrzeuge mit Ausfall wurden vorgezogen und schnellstmöglich wieder fahrbereit gemacht.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Schlechter Testbericht für Model S - Tesla Aktie -10%

USER_AVATAR
read
Noch ein kleiner Praxisbericht:
Wir fahren seit 11 Monaten einen S85 von 7/2014, das Auto steht bei 53.000km. Bisher waren vier Werkstattbesuche erforderlich. Es wurden nach Liste diverse Unannehmlichkeiten abgearbeitet, vorauseilend (ohne Fehler) beide Lader getauscht, die DriveUnit wegen einem Geräusch getauscht das meine Frau nicht mal bemerkte und ich konnte sogar einige Zeit die Fahrertür nicht von außen öffnen. Eine DiveUnit mit Isolationsfehler wurde sofort getauscht. 0x liegengeblieben, 0€ Kosten, 0 Enttäuschung, 0 Reichweitenangst.

Da es kein vergleichbares Fahrzeug gibt, verbietet sich die Diskussion, ob es andere besser können!

Nur die zwei Stunden Weg zum Service sind mir zu viel, aber ich konnte einige Fahrten an Interessierte "vergeben".
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model S - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag