(Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • bl0ons
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 16:34
read
Elektroautos vom Sound an Verbrenner anzupassen macht doch überhaupt keinen Sinn. Nur weil die Leute diesen Sound mit Autos verbinden und vorsichtig sind, muss man sich doch nicht dem Fortschritt entgegenstellen und an altem festhalten. Ich denke, dass die Menschen sich auf lange Sicht sowieso an leise E-Autos gewöhnen und bis dahin müssen die E-Auto-Fahrer eben vorsichtiger sein. Aber warum muss ein Auto denn die Umwelt mit Lärm belästigen? Wenn weniger Autos rum fahren die Lärm machen, kann man auch die besser hören, bei denen nur die Reifen geräusche machen.
Anzeige

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Da werden Millionen für Flüsterasphalt und Lärmschutzwände ausgegeben (inzwischen nicht nur bei Fern- und Umgehungstraßen, immer mehr auch innerorts) und nun sollen die endlich leisen Autos wieder lauter werden? Welcher intelligente Mensch möchte so eine Position ehrlich vertreten? Das kann doch nur ein Mensch mit Hintergedanken sein, sprich ein Lobbyist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

Nodame
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 11:08
read
Diese Diskussion um Geräusche in E-Autos finde ich übertrieben. Ich sehe so viele Fussgänger und auch Radfahrer, die mit Musik in den Ohren herumlaufen. In Städten fast jeder zweite. Die hören auch einen Verbrenner nicht mehr.

Was Sinn macht ist ein Geräusch beim Rückwärtsfahren oder Rangieren. Das hören blinde z.B. nicht und könnte ein Risiko darstellen. Ab 30km/h ist der Unterschied ja kaum zu hören, da Abrollgräusche überwiegen.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Ich mußte mir neulich in einer 30km/h - Zone von einem erbosten Fußgänger nachrufen lassen, daß "Elektroautos verboten gehören". Er hat sich halt am Bürgersteig gehend geschreckt, weil er nichts von mir gehört hat, was seinen MP3 Player übertönte.

Albert Einstein meinte sinngemäß einmal, daß es zwei unendliche Dinge gibt: 1. das Weltall und 2. die Dummheit des Menschen. Aber ersteres zweifelt er an....
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Nodame hat geschrieben:Was Sinn macht ist ein Geräusch beim Rückwärtsfahren oder Rangieren.
Ja, so wie beim LEaf. Beim ZOE nutze ich die >Fussgängescheuche machmal bewußt fürs Rückwärtsfahren doer shcate diese erst ab, nachdem ich Rückwärts ausgeparkt habe.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich bin dafür einfach wieder das gute alte Kopfsteinpflaster zu verlegen.
Da sind schon die Römer gut drüber weggepoltert, denn die Streitwagen waren auch zu leise und immer wieder gab es schlimme Unfälle!
Jetzt gab es eine Zeit lang die Knatterkisten, welche den Soundgenerator blöderweise immer an haben und man konnte vom Kopfsteinpflaster auf den modernen Flüsterasphalt gehen.

Es ist also die logische Konsequenz, wenn die Knatterkisten jetzt weg fallen auch wieder zurück zum Kopfsteinpflaster zu gehen!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • dondeloro
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 15:36
  • Wohnort: Österreich 2700 Wiener Neustadt
read
Der Nachbarsjunge mit seinen 6 Jahren leistet einen guten Beitrag zur Verkehrsicherheit, indem er auf seinem Kinderfahrrad einen 'motorbikesoundgenerator" montiert hat. Knattert wie eine Harley mit Kehlkopfdiphterie, aber erregt Aufmerksamkeit. Vielleicht bekommt man bei einer Sammelbestellung auch Rabatt.
Leaf Tekna (ohne Solarspoiler), Wallstation KEBA Typ2,
---------- Kompatibilität ist der Tod des Fortschritts. --------------
Klaatu Barada Nikto

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Hier in der Altstadt ist man der Zeit voraus. Es gibt zwar keinerlei Ladesationen, aber das Kopfsteinpflaster schon. :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich weiß nicht was die aufregung soll.
mit dem blindenverband einen einheitlichen ton oder melodie austesten,und den in jedes e-auto einbauen.
wo soll da das problem sein?
ich hbe eine blinde bekannte,und die kann meinen leaf trotz warnton nicht hören,ich finde auch,daß der leaf ton zu leise ist.
automatische abschaltung ab 30-40km/h,wie es der leaf schon hat,kein problem.
ich hatte letztens einen tesla ausgeborgt,der das weitverbreitete tesla syndrom hatte:pfeifen im antriebsstrang.
erst dachte ich,der tesla hat einen warnton erhalten,war aber nicht unangenehm,und jeder konnte das auto hören,nachteil der technischen pannewar nur,das er bis zur höchstgeschwindigkeit zu hören war.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: (Mindest)Geräusche für Elektroautos künftig Pflicht

USER_AVATAR
read
Also ich habe jetzt schon mehrmals versuchsweise probiert mich an Fußgänger auf der Straße mit dem Leaf anzuschleichen, aber irgendwie funktioniert es nicht so gut, außer einmal bei einem über 80-jährigen. Für die Jagd wahrscheinlich auch noch nicht geeignet. :lol:
Dabei hatte ich den Knopf zum Rangiersound abstellen gedrückt, entweder strahlt der Leaf dann trotzdem noch etwas nach vorne ab oder das Reifengeräusch ist noch laut genug. Natürlich nicht in der Stadt sondern bei uns hier in ruhiger Wohngegend.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag