Warum wollt ihr den Sion kaufen?

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
hibbes hat geschrieben: Das Gründerteam von Sono Motors handelt danach. Im Gegensatz zu _allen_ anderen Herstellern (lass mich da aber gerne belehren).

Und das ist der Grund, weshalb für mich als Neuwagen nichts anderes als der Sion in Frage kommt.

Welche Ausstattungsdetails und Fahrleistung der Wagen hat, ist mir vor dem Hintergrund verhältnismäßig egal.
Naaaaaja :)
Auch andere Hersteller bauen ihre Autos ausschließlich mit grünem Strom, und versuchen auch bei den Materialien so zu Arbeiten. zb BMW i3... Ich glaube die Akkufertigung passiert in Amerika, und nur mit Green Energy. Das Auto (in Deutschland) wird aus relativ ökologischen Materialien gebaut.
Aber prinzipiell hast du recht.
Auch bei der Ausstattung, ist mir relativ egal. Klar hätte ich auch gerne Ausstattung X... Aber ehrlich gesagt komme ich gut ohne klar, ist für mich nicht wirklich ein Kaufkriterium. Klinaanlage + Tempomat und ich bin glücklich.
Anzeige

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Warum? Ja warum nicht.
Ich denke wenn der Sion auf dem Markt ist wird es mir Spaß machen damit zu fahren und an Sonnentagen Bonusstunden bekommen.
Und ja, jetzt habe ich das ganze angeleiert und nun ziehe ich das auch durch :thumb:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

USER_AVATAR
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:Also, Hauptgrund für mich den Sion zu kaufen: V2H :) (hat bis jetzt kein einziges E-Fahrzeug, leider)
Und wird wohl auch der Sion nicht haben. Es sei denn, Du vestehst eine simple Stromabgabemöglichkeit:
"... gespeicherte Energie einfach wieder abgeben und somit Elektrogeräte oder andere E-Autos mit Strom versorgen."
als "V2H" ... :roll:
Technisch ist es keine Hexerei, eine Stromabgabemöglichkeit 230V/400V auch für das Hausnetz zu nutzen. Hat aber dann mit dem Auto wenig zu tun, sondern erfordert zusätzliche externe Technik.

So nach und nach trennt sich das Wunschdenken einiger Interessenten von der Realität.
Für mich spricht für den Sion:
- familientaugliche Größe
- AHK
- offengelegte Reparaturhandbücher

PV u.a. halte ich für Gimmick und nehme gern einige "Komforteinbußen" wie fehlenden Totwinkelwarner oder elektrisch öffnende Heckklappe in Kauf, wenn es der Sion wenigstens als zugelassenes Serienfahrzeug auf die Straße schafft. Mit Exoten als Kfz habe ich nun wahrlich kein Problem. :lol:
Dass meine Zweifel an der Realisierung des Serien-Sion mit jedem Monat ohne handfeste Fakten steigen - dazu sthe ich.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Warum? Ja warum nicht.
Ich denke wenn der Sion auf dem Markt ist wird es mir Spaß machen damit zu fahren und an Sonnentagen Bonusstunden bekommen.
Und ja, jetzt habe ich das ganze angeleiert und nun ziehe ich das auch durch :thumb:
Die Einstellung gefällt mir, deshalb mag ich dich so gern Hansi :)

Ist bei mir ähnlich..
Wenn der Sion kommt, dann nehme ich ihn... Wenn er nicht kommt, muss ich sowieso was anderes Suchen. Falls natürlich, irgendjemand etwas gravierend besseres um sehr wenig aufpreis bietet, dann lasse ich mich eventuell überzeugen.

Zur not kann man den Sion noch immer um 25.000€ kaufen, die Akkus ausschlachten und als Hausakku verwenden :D.. Ist immer noch ein günstiger speicher.

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

ArmesSchwein
read
Wenn Sonomotors das schafft, was es vollmundig angekündigt hat (260.000 Sions), muß man auch nciht lange auf einen Sion warten. Die bisher reservierten 9.xxx Exemplare sollten ja innerhalb weniger Monate auf der STrasse sein. Und dann gibt's vielleicht doch noch Ausstattungsvariant wie z.B. eine andere Farbe. :P

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben: Die bisher reservierten 9.xxx Exemplare sollten ja innerhalb weniger Monate auf der STrasse sein.
der war gut
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

USER_AVATAR
read
ArmesSchwein hat geschrieben: ... Die bisher reservierten 9.xxx Exemplare sollten ja innerhalb weniger Monate auf der Strasse sein. ...
;) . :lol: . ;)
Also mir würde es schon einmal reichen, wenn es EIN seriennaher Sion auf die öffentliche Straße schafft. Dann würde ich bestellen - egal ob ich dann wenige oder ein paar Monate mehr warten muss. Denn ein straßenzugelassenes Vorserienfahrzeug /seriennahes Modell würde viele Spekulationen verringern /erübrigen, ob es überhaupt eine "Sion-Produktion" geben wird. Dann würden sicher auch die Vorreservierungen wieder ansteigen ...

Abgesehen davon waren die 260.000 Sion sicher weder die Produktionszahl im Jahr und erst recht nicht im ersten Fertigungsjahr. Einen Ausstoß >10.000Einheiten /Jahr wird man schwerlich per Nestfertigung (keine hochautomatisierten Fertigungslinien) erreichen können - zum Schnäppchenpreis ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben: Wenn Sonomotors das schafft, was es vollmundig angekündigt hat (260.000 Sions), muß man auch nciht lange auf einen Sion warten. Die bisher reservierten 9.xxx Exemplare sollten ja innerhalb weniger Monate auf der STrasse sein. Und dann gibt's vielleicht doch noch Ausstattungsvariant wie z.B. eine andere Farbe. :P
Also ich bin definitiv "PRO SONO"... Aber die 260.000 stück sind für mich Wunschdenken. erst mal abwarten wie viele der ~9000 "Reservierer" wirklich zu käufern werden. Du köderst die leute derzeit nur über Reichweite + Preis, und da kann sono leider auch nicht zaubern. Wenn der Sion 2020 auf die Straße kommt, wird er wohl auch nicht das einzige auto sein welches unter 30.000€ kostet. Die alternativen kommen, und das wird für sono meiner Meinung nach ein Problem werden. Ideologie hin oder her, das thema carsharing usw, interessiert die leute doch kein bisschen... Wenn ich morgens um 8 in die Arbeit fahre, und mein Auto für Sharing bereitstelle, dann muss es auch abends um 17 Uhr wieder da stehen, und zwar nicht so leer das ich nicht mehr heim komme.

Sono kommt von ~2016, und mit ihrer vision waren sie damals absolut on top.. .Aber jetzt sind viele Hersteller aufgesprungen, und durch die menge bekommen die ganz andere preise zustande.

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

Kipling
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 08:13
read
Warum?

Ich pendele jeden Tag 40 km einfache strecke, davon 66% Autobahn (120km/h limitiert) und in Fahrgemeinschaft. PV auf Dach kommt dieses Jahr. Ich brauche ein Auto, zuverlässig, kostengünstig im laufenden Betrieb. Früher waren das Diesel ohne Turboaufladung und ohne viel Elektrik. Was nicht dran war kann (konnte) nicht kaputt gehen. Mit den heutigen SUV, Großraumkombis, Busse die morgens und abends neben auf der Autobahn fahren, kann ich nicht mehr viel anfangen.
Reichweite ist mir relativ schnuppe, da ich zuhause Laden kann.
Das ist meine persönliche Meinung zum Sion. Andere haben andere Prioritäten. Ich denke es wird für jeden ein passendes Auto geben.

Gruß aus dem Norden, Kip

Re: Warum wollt ihr den Sion kaufen?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Ja du :D

Ich habe jeden tag ~110-130km zu pendeln. Gelegentlich fahre ich nach der Arbeit auch noch auf einen Sprung zu den Eltern, dann komme ich auf ~160-170km (das wird mit dem Sion dann schon knapp).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag