Sonomotors auf der eruda 2018

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Ovi hat geschrieben:Und weil das nix miteinander zu tun hat, schieb er die Investitionseinsparung für'ne Lackiererei auch als Beispiel ein, in dem dann recht klar wird - werden sollte:
Lackierung = hohe Investition.
PV-Integration = vorwiegend laufende Kosten.
Siehst Du - Du hast seine Äußerungen völlig anders verstanden als ich. Alles eine Frage der Formulierungen.
Aber - dann sind die Aussagen natürlich völlig logisch.
:ironie: Die Standard-PV-Module kauft man beim örtlichen Installateur preiswert ein und den Laderegler gleich dazu. Daher braucht man dann für die PV-Integration beim Sion natürlich keine Entwicklungskosten und Erstinvestitionen, sondern hat nur laufende Kosten. Sollen ja angeblich auch nur so ziemlich nur die effizientesten verfügbaren Zellen sein und Einbettung in Polycarbonat bei gekrümmten Oberflächen ist ja eine Standardtechnologie.

Warum wurde hier dann eigentlich so intensiv über die technische Umsetzung diskutiert, wenn die Solarintegration eigentlich nur laufende Kosten und keine Entwicklungskosten und Erstinvestitionen verursacht? :roll:
Ovi hat geschrieben:Ferner wird an anderen Stellen glaubhaft erzählt, dass die Karosserieteile keine Aussparungen haben werden, sondern die PV-Module Bestandteil der Teile sein werden. (Oberfläche Polycarbonat).
Genauso glaubhaft wurde auch verkündet, dass die PV-Module (nicht die einzelnen Zellen!) bei einem Defekt /Unfall einzeln wechselbar seien und man nicht die gesamte Karosserieseite wegschmeißen müsse - wegen Nachhaltigkeit und so ... ;)
Ovi hat geschrieben:Das lässt nun wieder die Mutmaßung plausibel erscheinen, ...
:shock: . :shock: . :shock: an dieser Stelle bin ich raus.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 8. Okt 2018, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Papamatti hat geschrieben:Was man zu den Crash-Tests wissen sollte und ob die Sterne wirklich aussagekräftig sind: :?
https://www.youtube.com/watch?v=3NjJ_UrAuTk
und hier: https://www.youtube.com/watch?v=S4NFACR06Yc
Danke - das bestätigt meine Meinung (und die von Laurin), dass "Sterne" beim Crashtest maximal die halbe Wahrheit darstellen. Hier hat die Industrie die Test wohl schon ausgehölt und schmückt sich mit Boni für (in Massenfertigung) billigen Assistenzsystemen, ohne die tatsächlich wichtige passive Sicherheit ausreichend zu wichten.

Wobei ich den BaumCrash mit 80km/h als genzwertig betrachte. Wenn ich nicht mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Landstraße unterwegs bin, ist der fast ungebremste Aufprall sehr unwahrscheinlich. Für den Rest gilt m.M.n. fast immer: selbst Schuld - auch wenn es hart klingt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
dingsvomdach hat geschrieben:Ich kann da nicht bei dir sein:
Der größte Teil hat Interesse am Sion weil sie keine Lust mehr auf die großen Marken, allen vorran VW haben.
Echt jetzt?
Und ich dachte glatt, die Vorreservierer interressierten sich vor allem für die technischen Daten /Angaben, bei denen SonoMotors nach Marktrecherchen ja eigentlich allen Interessenten so ziemlich alles zum niedrigsten Preis versprochen hat:
- Familienauto mit Platz
- Drehstromladung (min. 11kW, gerne 22kW) + CCS Gleichstromladung
- Stromentnahme 230V bis Drehstrom 11kW
- praktikable Reichweite 250km oder mehr
- Anhängerkupplung ...
- bi-direktionales Laden
(- offengelegtes Reparatursystem)

Dazu noch die ÖkoGimmicks wie Teilautonomie durch selbständige PV-Ladung und das tolle Moosfilter - natürlich alles zusammen zu einem Preis inkl. Kaufakku (16.000€ + ca. 4.000€), der vielen bis heute als unrealistisch niedrig erscheint und extra garniert mit Öko- und Nachhaltigkeitsversprechen ...
Als erstes fiel die erwartete Wärmepumpenheizung dem Preisversprechen zum Opfer - ungeachtet der Effizienzvorteile.

Natürlich kann ich mich auch irren.
Aber wenn VW mit dem VW ID ein Familienauto mit Golf-Außenmaßen, aber Passat-Innenmaßen, mit Drehstromladung + CCS, praktikabler Reichweite und der Möglichkeit einer AHK verfügbar macht - dann sind die 150.000 Einheiten, die man im ersten Produktionsjahr (!) mit einem Einstiegspreis <25.000€ für den ID angekündigt hat, ein ziemlich interessantes Argument. Auch wenn man real wohl bei 30T€ landen wird.
Sono Motors plant sechsstellige Gesamt-Stückzahl in etwa acht Jahren - siehe Akku-Vereinbarung.
Ach ja: der VW ID soll an CCS deutlich schneller laden wie der Sion und (optional) eine größere Reichweite haben. Dass man bei VW auf eine (optionale - beim eGolf 975€ Aufpreis) Wärmepumpenheizung verzichtet, kann ich mir auch kaum vorstellen. Der popelige eGolf als umgefrickeltes Verbrennermodell (keine eigenständige E-Auto-Entwicklung) kostet heute ca. 40T€ und ist schlicht ausverkauft ...

Nein, ich bin auch kein Freund von VW mit seiner Schummel- und Preispolitik (CCS kostet im eGolf 625€ Aufpreis ...). Mir ist ziemlich egal, welches Markenzeichen da irgendwo klebt, wenn das E-Auto endlich meine Anforderungen (siehe oben) einigermaßen erfüllt.
Ein wenig Realitätssinn ist bei aller Vorfreude /Hoffnung auf den Sion schon geraten.

- Hyundai Ioniq electric als Kombi (derzeit hinten zu niedrig für meine größeren Kinder) mit ca. 35kWh-Akku und Möglichkeit einer AHK (heute schon technisch möglich, nur nicht offiziell zugelassen)?!?
- Oder der neue elektrische Volvo, der auch 2029 kommen soll. Gehört ja heute zum chinesischen Geely-Konzern ...
dingsvomdach hat geschrieben:Klar, der Service ist noch Zukunftsmusik, ...
Leider ist der gesamte Sion bisher Zukunftsmusik. Denn im Gegensatz zum angefeindeten VW-Modell gibt es bis heute nicht einmal verbindliche Außenskizzen ...
dingsvomdach hat geschrieben:Denke du solltest wirklich deine Reservierung abgeben, vielleicht an jemanden der das Sono-Prinzip in Gänze verstanden hat?!
Denke, das solltest Du jedem selbst überlassen.
Außerdem ist das "Abgeben" einer Reservierung lt. Sono-Bedingungen derzeit gar nicht möglich ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 8. Okt 2018, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

barfußelektrisch
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Als "Investor" (Vorbesteller) bin ich erneut sehr enttäuscht von dieser "öffentlichen Informationsveranstaltung". … Was kaufen viele dann? 20.000 EURO für eine Noname Marke mit unklarem Servicenetz - oder 30.000 EURO für die Marke VW die jetzt schon in zahlreichen Werkstätten den Service für ihre E-Autos garantieren? Ich glaube kaum, daß viele Sion-Interessierten den Sion bar bezahlen können. ...
(Wenn jemand meine Reservierung haben möchte ...)
Ok, ich habe Dich jetzt verstanden. Für mich musst Du es nicht noch in mehreren Threads wiederholen.
Du bist enttäuscht von SM. Du denkst, es wird bessere/preiswertere eAutos geben. Du willst Deine Reservierung zurück geben und gehst davon aus, dass "viele" es Dir gleich tun werden.

Habe alles verstanden und bin einverstanden, dass Du das so siehst.
e-Golf seit 01/2020

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Papamatti hat geschrieben:Was man zu den Crash-Tests wissen sollte und ob die Sterne wirklich aussagekräftig sind: :?

https://www.youtube.com/watch?v=3NjJ_UrAuTk

und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=S4NFACR06Yc
Die Aussage nun 2-3 Sterne erzielen zu wollen hört sich nun sehr realistisch an und wäre für uns auch ausreichend, weil gem NCAP Bewertung dies einen sehr guten Insassenschutz im Falle des Crashes bedeutet.

Deswegen die NCAP Bewertung in Frage zu stellen halte ich nicht für berechtigt (was Sono ja nicht tut, sondern was hier im Forum kommt). Es ist ein Standard, und damit wird Vergleichbarkeit hergestellt. Der Standard entwickelt sich und wird dem Stand der Technik angepasst. Wenn es also nun Gefahrenbremssyteme und Kollisionserkennung gibt, dann ist das eben auch ein Sicherheitsfeature zur *Vermeidung* von Unfällen.
Mit der Infragestellung der NCAP Bewertung könnte man den Test dann komplett in Frage stellen und sich ihm nicht unterziehen. Dann müsste allerdings eine sehr genauer Darstellung erfolgen, inwiefern das Auto Sicherheit bietet. Um Bezug zu den Videos zu nehmen, könnte man ja dann einen Baum- und einen 25% Crashtest veröffentlichen. Und eben noch die anderen der Top-10 Varianten von Unfällen der letzten 5 Jahre mit Verletzten oder Toten im Fahrzeug.

Erinnert mich an die damaligen Diskussionen bei der Einführung der Gurtpflicht, sowie hier ("ich habe in meinem ganzen Autoleben noch nie den Airbag gebraucht"). Naja, man stirbt nur einmal, und wenn man Pech hat ist man ordentlich gelähmt, oder wenn die Angehörigen Pech haben ist man ein Pflegefall. Oder man beerdigt dann eben seine(n) Mitfahrer.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Papamatti hat geschrieben:Was man zu den Crash-Tests wissen sollte und ob die Sterne wirklich aussagekräftig sind: :?
https://www.youtube.com/watch?v=3NjJ_UrAuTk
und hier: https://www.youtube.com/watch?v=S4NFACR06Yc
Für den Rest gilt m.M.n. fast immer: selbst Schuld - auch wenn es hart klingt.
Gibt es hier im Statistiken, welche die Unfalltoten oder -verletzten *in Fahrzeugen* ins Verhältnis zum Unfallverursacher setzen? Mit anderen Worten, sind die Insassentoten und -verletzten "fast immer selbst Schuld"?
Hier findet man einiges, zum Beispiel auch Unfallursachen: https://www.destatis.de/DE/Publikatione ... cationFile.
Da es die Polizeistatistik ist, geht die Frage der Verursacher nicht mit ein (das wäre im Zweifelsfalle das Ergebnis eines Gerichtsverfahrens).
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
nextECar hat geschrieben:ich habe in meinem ganzen Autoleben noch nie den Airbag gebraucht
Das ist einfach: weil die die einen Airbag gebraucht hätten uns davon nicht mehr berichten können...

Ich war also dabei, am Freitag beim Vortrag von Laurin Hahn, kurz: Ich war enttäuscht,
Natürlich hatte er es schwer, nach dem Vortrag von Otto Schönbach, der war mit seinen Twizzy am Nordkap. Das ist schon beeindruckend, aber der ist eine sochle Spaßkanone, das der Vortrag wirklich kurzweilig und spannend war. Nach einem so flotten und faszinierenden Vortrag ist es natürlich sehr schwer das Publikum noch mit zu reißen. Da hätten echt Knaller her müssen, das dieser Vortrag auch funktioniert.
Letztes Jahr war er auf der Legendären 5. eRuda, nicht nur die gesamte eRuda 2018 war ein müder Abklatsch seiner selbst (bis auf die neue Challenge, aber nur für die mit modernsten EVs und nicht für die restlichen Besucher). Auch der Besuch von Sono war ein müder Abklatsch des Besuches vom letzten Jahr.
Es wurde in monotoner Sprache das letzte Jahr erzählt. Also nix, was man nicht schon aus den Newsletter hätte erfahren können. Nach dem man ihm das Mikrofon zum dritten mal noch näher zum Mund gedrückt hat, war es in den letzten Reihen fast möglich dem Vortrag zu folgen, bevor man eingenickt wäre, wenn nicht in der Reihe vor uns das gesamte Tour Team bei jeder Redepause applaudiert hätte... Die waren echt motiviert, dir Jungen Leute des Tour Teams. Echt aufgeweckt und für die Sache motiviert.
Nicht zu vergessen, natürlich noch einmal die Folien zur Firmen Philosophie, aber die hat sich ja eigentlich zur 5. eRUDA nicht geändert...

Dann die Fragerunde. Wirklich genau die Richtigen Fragen. Schade aber, es gab keine guten Antworten, klar, es sind immer die Gleichen Fragen die da kommen.. was sonst. Und man hatte den Eindruck, Laurin ist müde diese immer gleiche Fragen (nicht) zu beantworten und seine Standard Antworten sagen zu müssen...

So weit meine Eindrücke. Für mich: es heißt weiter warten, geduldig bleiben. Meinen Holz Sion kann ich nicht mehr verkaufen, weil den verwende ich sein Monaten als Schlüsselanhänger (wie kann man nur auf die Idee kommen..) und durch den Abrieb der Jeans aber auch der Schlüssel, ist dieser nun im Original Schwarz. So Schwarz wird mir niemand mehr 500€ dafür geben. Pech gehabt. also warten...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@AbRiNgOi: Gut erklärt und Danke dafür.
Ich gehe jetzt zum Heißwasserkocher und mache mir meinen "Tee"
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:... mache mir meinen "Tee"
;) - hast recht.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sonomotors auf der eruda 2018

Timoe1337
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 10:57
read
Da ich als Motorradfahrer sowieso schon ein 14x größeres Risiko habe tödlich zu verunfallen, reichen mir auch 2-3 Sterne. So nüchtern betrachte ich das.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag