Sion - Vorbestellung & Reservation Tracker

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Themse hat geschrieben:Da muss man also als Sono Fan auch noch Facebook Fan sein :shock:

Soweit geht meine Liebe leider nicht !

Wenn SonoMotor noch nicht einmal weiß, ob Vorder oder Hinterradantrieb,
und gleichzeitig heißt es man stehe kurz vor dem Abschluß mit dem "Massenhersteller"
da frage ich mich schon, was denn da unterschrieben werden soll ??

SonoMotor gibt einem schon viele Fragen auf,
während man Teetrinkend wartet .............. :mrgreen:
Ich hoffe der Tee fängt nicht an uns fade zu schmecken....
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Sono Sion vorbestellt

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
daBlue hat geschrieben:
Gortha hat geschrieben:Wo finde ich den den FB Live Link?

Ich finde die Aufzeichnung des Streams weder hier:
https://www.facebook.com/sonomotors/?ref=br_rs
noch hier:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100012945435536
Du musst Mitglied folgender Gruppe sein.
sono sion gruppe / group - driven by the sun

Link zum Video
https://www.facebook.com/10001294543553 ... 170854627/
Danke...

Ich frage mich nur warum der Livestream von der Fan-Gruppe aus gehostet wurde und nicht wie vorher der von der "Mutter"-Seite.

Re: Sono Sion vorbestellt

drilling
read
Themse hat geschrieben:Da muss man also als Sono Fan auch noch Facebook Fan sein :shock:
Na ja, das ist eben das Problem mit Firmen die von Millennials geführt werden, die kennen nichts anderes als Facebook und Co.

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wenn man den (optionalen?) AC22kW-Lader mit der Begründung streicht, dass zukünftig vermehrt CCS-DC-Lader verfügbar sind, dann sollte man auch gleich die 230V-AC-Ausgabe streichen.
Deine Logik ist schon sehr befremdlich. Ein 22kW-Lader wäre deutlich teurer als ein 11kW-Lader, viele würden zu Hause laden oder unterwegs an einer CCS-Säule. Von denen bräuchte fast niemand einen 22kW-Lader - wurde gesagt. Es wäre auch eine Ressourcenverschwendung, in jedem Auto einen Lader zu haben, während bei CCS der Lader in der Ladesäule ist. Sie verstehen den Wunsch nach 22kW, er ist aber teuer und sie sehen ihn bald als nicht mehr so wichtig an. Diese Meinung kann man, muss man aber nicht teilen.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ist es Kostendruck (deutlich wahrscheinlicher), dann sollte man dies offen kommunizoeren und eben bspw. anfragen, ob nicht eine Preiserhöhung /Preisstaffelung akzeptabler wäre. Ein Sion ohne PV, 22kW-Lader und AC-Ausgabe als Grundmodell für 16.000€, eine Komplettausatattung zu 20.000€ ...
Dem wurde klar eine Absage erteilt, weil schon eine einzige Option die Logistik verkompliziere, z.B. müsste man dann jedem Kunden die Fahrzeuge zuordnen. Es würde nicht reichen, 40 Kunden anzuschreiben, dass sie ihr Auto abholen können, wenn 40 Fahrzeuge geliefert werden, sondern dann müsse man zuordnen. Von 0 auf 1 Option ist halt mehr Änderung als von 20 auf 30 Optionen.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
Dabei waren ja ursprünglich im crowdfunding zwei Modellvarianten geplant.
Eine mit kleinem Akku für die Stadt (120km Reichweite) und eine zweite mit größerem Akku.
Nachdem aber so gut wie niemand den kleinen Akku haben wollte, wurde dieser aus dem Programm genommen.
Letztlich, finde ich, sollte man für die grundlegenden Ausstattungsmerkmale (also z.b. Wärmepumpe ja nein, Akkugröße 35 oder 45kwh, 11 oder 22 Kw Lader) eine Mehrheitsentscheidung herbeiführen, so wie man es bei der Farbe (schwarz oder weiß) auch gemacht hat.
Und wenn dann die mehrheitsfähige Ausstattung feststeht, dann kann auch ein realistischer Preis dafür genannt werden.
Und ich glaube, wenn endlich mal die Konfiguration und Preis feststehen, und auch der Auftragsfertiger dann würde die Zahl der Vorbesteller deutlich steigen.
Solange alles im ungefähren ist wird das nichts, sorry.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion vorbestellt

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
campr hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wenn man den (optionalen?) AC22kW-Lader mit der Begründung streicht, dass zukünftig vermehrt CCS-DC-Lader verfügbar sind, dann sollte man auch gleich die 230V-AC-Ausgabe streichen.
Deine Logik ist schon sehr befremdlich.
Naja, ist schon fraglich, ob die Kosten für die 7,6 kW-biSono-Lösung inkl. extra Steckdosen nicht ähnlich aus das Budget schlagen. Und das wird in der Praxis noch weniger genutzt werden. Aber das ist sicherlich ein Feature wie auch die Solarzellen das den Markenkern des Sion ausmacht.

Re: Sono Sion vorbestellt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da würde ich eher das sichtbare Moos weglassen oder unter der Fronthaube (wollte nicht "Motorhaube" schreiben) verstecken.

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Ein 22kW-Lader wäre deutlich teurer als ein 11kW-Lader, ...
Tatsächlich? Im Einkauf oder für den Endkunden? Welche Stückzahlen peilt man denn so an?

Die meisten "Drehstromlader" sind aus Lademodulen (ca. 3,5kW je Phase) skaliert. Das hat den Vorteil, dass man ein- und mehrphasig effizient laden kann. VW verteilt aktuell 2Module auf zwei Phasen, BMW und Tesla aktuell je ein Modul auf jede Phase, wobei der frühere "Doppellader 22kW" bei Tesla aus 2x3Lademodulen bestand. Selbst die Tesla-Supercharger mit 130kW bestehen aus genau diesen kleinen 3,5kW-Lademodulen! Warum wohl?
Wir reden hier im Einkauf (!) von niedrigen dreistelligen (wenn überhaupt) Beträgen für so ein Lademodul ...

Zumindest bei einem Serienhersteller (da zähle ich Tesla dazu) führt eine Verdoppelung der Stückzahl zu deutlich besseren Einkaufskonditionen beim Zulieferer. Massenhersteller wie ein VW-Konzern mit Gleichteilstrategie kommen da auf enorme Stückzahlen im Millionenbereich und das senkt die Stückkosten beim Hersteller auf ein kaum vorstellbares Niveau.

Sonst könnte bspw. auch niemand ein heutiges Smartphone zu den aktuellen Preisen anbieten ...

Falls man bei SonoMotors für die 230V/400V AC-Ausgabe eine clevere Möglichkeit findet, die vorhandene Motorsteuerung zu nutzen ist das sicher ein geringer finanzieller Aufwand. Ansonsten kostet ein extra Sinus-Wechselrichter richtig Geld und wird ja in geringeren Stückzahlen geordert wie Lademodule, die bis ca. 400V Traktionsspannung schon fast Standardteile darstellen ...
campr hat geschrieben:Es wäre auch eine Ressourcenverschwendung, in jedem Auto einen Lader zu haben, während bei CCS der Lader in der Ladesäule ist.
Mit dieser Logik braucht es eiegentlich gar keinen AC-Bordlader mehr und genau das wäre der Traum der Autoindustrie! Sie können ihre Herstellungskosten senken und wer unbedingt daheim laden will, muss halt einen CCS-Lader (teuer) nachträglich kaufen ...

Dabei gibt es dazu Untersuchungen /gesamtwirtschaftliche Betrachtungen (und Logik) die nahelegen, dass es in Europa maximal bis ca. 40kW Sinn machen würde, Bordlader zu verbauen. Alles darüber hat nicht nur ein Platz- und Gewichtsproblem, sondern vor allem auch ein Infrastrukturproblem. Warum wohl hatte die Renault Zoe den 43kW Chamäleon-Lader?
Ein AC-22kW-Lader macht deswegen Sinn, weil man zum Einen die existente Infrastruktur besser auslastet und zum Anderen deutlich mehr Unabhängigkeit hat, was das Nachladen /Zwischenladen in der Fläche betrifft.
CCS-Schnell-Lader werden bevorzugt an AB und Reiserouten errichtet. Soll da der Laternenparker jedesmal zum Laden hinfahren und dumm herumstehen?

Aber ich klinke mich jetzt hier aus und lese nur noch mit - warte halt, wann es belastbare Fakten zum Sion gibt. Ich schätze, dass dies auch anderen so geht. Schade, dass dadurch die Stückzahlen-Kalkulationen für SonoMotors schwieriger werden. Schaffen sie es tatsächlich, ein kaufbares Fahrzeug mit den meisten angekündigten Features zu präsentieren, werden sie vermutlich von Bestellungen überrollt, während es vorher so aussieht, als ob nur eine Handvoll Interessenten existierten ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sono Sion vorbestellt

wookie2k
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 26. Feb 2017, 22:59
  • Wohnort: MUC
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Themse hat geschrieben:Da muss man also als Sono Fan auch noch Facebook Fan sein :shock:

Soweit geht meine Liebe leider nicht !

Wenn SonoMotor noch nicht einmal weiß, ob Vorder oder Hinterradantrieb,
und gleichzeitig heißt es man stehe kurz vor dem Abschluß mit dem "Massenhersteller"
da frage ich mich schon, was denn da unterschrieben werden soll ??

SonoMotor gibt einem schon viele Fragen auf,
während man Teetrinkend wartet .............. :mrgreen:
Volle Zustimmung. Mir geht es nicht in den Kopf weshalb sich ein Unternehmen welches sich Nachhaltigkeit und Innovation auf die Fahnen geschrieben hat Facebook only Content generiert. Da fühlen sich User ohne Zugang vor den Kopf gestoßen. Millenials hin oder her. Facebook ist so was von 2010. Ich würde es begrüßen wenn diese Informationen zumindest auf der offiziellen Seite auftauchen. Und damit meine ich NICHT die Facebook-Seite.
Enyaq iV 80 bestellt 10/20. Geliefert: 06/2021 😉
Tibber Invite: https://invite.tibber.com/bc43a3c9

Re: Sono Sion vorbestellt

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: ich klinke mich jetzt hier aus und lese nur noch mit - warte halt, wann es belastbare Fakten zum Sion gibt. Ich schätze, dass dies auch anderen so geht....
Ja, geht mir genauso!
Warten wir darauf, dass Sono Motors Fakten schafft.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile