Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Und da Sono jetzt angeblich immer noch über solche "Details" wie Front- oder Heckantrieb nachdenkt, habe zumindest ich mein Vertrauen in das Projekt verloren. Wie sollen die in der kurzen Zeit bis Ende 2019 noch ein brauchbares und zuverlässiges Produkt herausbringen, wenn noch nicht einmal das Antriebskonzept feststeht? Andere Hersteller nehmen sich diese Zeit, um echte Prototypen zu testen und zu optimieren. Falls es Frontantrieb werden wird, bleibt womöglich auch nicht mehr genug Zeit, dass Heck entsprechend zu ändern, daher werden wir möglicherweise Frontantrieb mit der hohen Ladekante eines Hecktrieblers bekommen.
Die Frage nach Front- oder Heckantrieb ist doch längst beantwortet:
https://sonomotors.com/de/frequently-as ... ions.html/
Bereich Antrieb
Dort steht klar und deutlich, dass das Fzg einen Heckantrieb haben wird.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
@webaschtl:
Wenn der Sion auf die Strasse kommt bekommst du deinen Sion und deine Anzahlung wird angerechnet. wenn der Sion nicht auf die Strasse kommt dann geht Sono zu 99% pleite und dein Geld ist weg.
Oder willst du jetzt ne Wahrscheinlichkeit für den Eintritt dieser beiden Szenarien? Die wird dir keiner seriös geben können...
Ein Skeptiker wird sagen dass es im Moment total unrealistisch ist, dass der Sion auf die Strasse kommt. Die meisten hier (im Thread) glauben aber wohl eher daran, dass er kommt und wir alle auch unsere Sions bekommen und unser Geld nicht verlieren...

@schaumermal:
Diese Aussage in der FAQ ist veraltet. Derzeit ist laut Aussage von Sono nicht sicher, ob es wirklich der Heckantrieb wird, weil es dafür zu wenige/keine COP Teile gibt...
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die FAQ derzeit überarbeitet wird, um sie wieder auf den aktuellen Stand zu bringen...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Die meisten hier (im Thread) glauben aber wohl eher daran, dass er kommt und wir alle auch unsere Sions bekommen und unser Geld nicht verlieren...
Dem schließe ich mich gerne an :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
webaschtl hat geschrieben:Welche (realistische "worst case") Szenarien gibt es denn, dass man das "hinterlegte Geld" nicht mehr wiedersieht und zugleich auch das Auto nicht bekommen kann?
Gehe nach der Anzahlung (Reservierung) davon aus, dass dein Geld weg ist. Dann kannst du nur noch positiv überrascht werden.

Mir ist nicht nur wichtig, dass er kommen wird, sondern dass er in solider Qualität kommen wird. Nicht so wie meine Renault-Klapperkiste (Laguna) vor 13 Jahren, wo nach 20Tkm bereits die Radaufhängungen im Eimer waren, obwohl ich nur auf bundesdeutschen Straßen unterwegs war. @Sono Motors: im Zweifelsfall bitte lieber eine solidere Ausführung nehmen - wäre nachhaltiger.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
webaschtl hat geschrieben:Welche (realistische "worst case") Szenarien gibt es denn, dass man das "hinterlegte Geld" nicht mehr wiedersieht und zugleich auch das Auto nicht bekommen kann?
Realistisch?!? :shock: Wollen wir doch nicht hoffen ...

Alle denkbaren Szenarien, bei denen Dir SonoMotors kein Kaufangebot für einen Sion macht /machen kann führen dazu, dass Deine Reservierungsgebühr verfällt: SonoMotors geht dann wohl in die Insolvenz - aus welchen Gründen auch immer.

Solche Szenarien zu konstruieren ist denkbar einfach, da letztlich der Finanzrahmen von SonoMotors unbekannt ist:
- das Geld ist schon vor Abschluss der Fahrzeugentwicklung am PC /Virtualisierung alle
- technologische Probleme verteuern die Umsetzung des entworfenen Sion
- Probleme bei der Fahrzeugzulassung /Typisierung
- es gelingt nicht die Vorfinanzierung der ersten Charge
- Nachforderungen /Sicherheitsforderungen der Banken für Kredite, Streichung /Kürzung Kreditlinie
- Probleme mit Zulieferern und Auftragsfertigern ...
u.s.w., u.s.f.

Aber wie schon mehrmals geschrieben, spielen für die Vorreservierung Glauben und Hoffnung eine wesentliche Rolle.
Das gewünschte Szenario ist wohl m.M.n., dass es bald belastbare Aussagen zum Serienmodell, Vorstellung eines zugelassenen Prototyps und eine Timeline für die Fertigung gibt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Solche Szenarien zu konstruieren ist denkbar einfach, da letztlich der Finanzrahmen von SonoMotors unbekannt ist:
- das Geld ist schon vor Abschluss der Fahrzeugentwicklung am PC /Virtualisierung alle
Solange ein solides Geschäftsmodell dahinter steht, werden Investoren/Banken nachschiessen
- technologische Probleme verteuern die Umsetzung des entworfenen Sion
das ist mit Sicherheit so und hoffentlich bis zu einem gewissen Grad eingeplant
- Probleme bei der Fahrzeugzulassung /Typisierung
Da die Entwicklung ein Auftragsfertiger mit 40 Jahren Erfahrung macht, sollte das kein grosses Problem sein
- es gelingt nicht die Vorfinanzierung der ersten Charge
Das ist das grösste Risiko, je mehr Vorbesteller es gibt, desto eher werden Investoren/Banken vorfinanzieren, die grösste Frage ist, welches Risiko ist der Fertiger bereit zu tragen
Das gewünschte Szenario ist wohl m.M.n., dass es bald belastbare Aussagen zum Serienmodell, Vorstellung eines zugelassenen Prototyps und eine Timeline für die Fertigung gibt.
Ich hoffe daß sie endlich mit dem Fertiger rausrücken, Alexa hat ja im Video schon sehr konkret gesprochen, er baut eine Fertigungsstrasse auf, auf der 2019 ca. 3000 Stk. gebaut werden können, so die timeline gehalten wird, ab 2020 dann 5 stellig!
https://www.youtube.com/watch?v=cudwjcnUL0w

Der nächste Schritt ist (evtl. zeitgleich mit Bekanntgabe des Fertigers) den Designentwurf der Serie zu präsentieren und damit offene Fragen wie Heck- oder Frontantrieb, damit ist dann auch der Hersteller des Motors klar.

Dann wird der Fertiger Prototypen für die Homologation bauen, ich gehe davon aus, das Geld dafür ist bereits vorhanden, aber auch das weiss man nicht, das wird schon 1-2 Mio kosten. (also 5000 Vorbesteller a 500 Euro wären das)

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Was..... bis Ende 2019 die ersten 3000 Stück, Supi.
Meine Laune steigt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Wenn Sonomotrs pleite geht, kann ich meinen Holz-Sion neben meine Cargolifter-Aktie hängen ... :lol:

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Meinung eines Professors:
"Markus Lienkamp: Über Sono Motors möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Das ist für mich kein seriöses Projekt. "
https://www.next-mobility.news/intervie ... 559C67BB34
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Invy
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Meinung eines Professors:
"Markus Lienkamp: Über Sono Motors möchte ich gar nicht viele Worte verlieren. Das ist für mich kein seriöses Projekt. "
https://www.next-mobility.news/intervie ... 559C67BB34
Was für eine leere Aussage, nur weil Sono Motors keine Milliarden auf der Seite hat bezeichnet er das komplette Unternehmen als unseriös :roll:
Hätte er sein Behauptung wenigstens mit Tatsachen unterlegt, so ist das einfach nur Rufschädigung.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile