Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:Tesla baut im Jahr 100.000 Einheiten vom Model S und X. Fertig. Mehr gibt es nicht. Eben genau so wird es bei Sono laufen. Es gibt eine Jahresproduktion, die mal so mal so laufen ... Das selbe wird man bei Sono Motors sehen ...
Der Unterschied ist halt, dass man bei Tesla tatsächlich mittlerweile drei Modelle parallel baut. Die kann man tatsächlich kaufen, auch wenn es Wartezeiten wegen begrenzter Produktionsmengen gibt.

Evtl. hast Du mich (meinen zitierten Beitrag vor über 10 Seiten) falsch verstanden:
Bei SonoMotors gibt es bisher nicht einmal einen straßenzugelassenen Prototypen und außer blumigen Ankündigungen keine konkreten Aussagen zur Entwicklung /Produktion /Finanzierung. Bis 31.12.2019 hat man sich aber verpflichtet, den Vorreservierern einen Kaufvertrag anzubieten - sonst muss man die Reservierungsgebühren zuzrückzahlen.

Falls es also der Sion tatsächlich auf die Straße /in den Verkauf schafft, dürfte der Absatz der produzierten Sion wohl kein Problem für SonoMotors sein - selbst wenn einige Vorreservierer abspringen sollten. Deren Zahl schätze ich allerdings sehr gering.
Ich würde dann im Gegenteil mit einem Ansteigen der Wartezeiten für Neubesteller rechnen.
Nur bis der erste straßenzugelassene Serien-Sion produziert ist, ist es eben ein steiniger Weg, den ich derzeit noch nicht klar sehe.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben:Gerade, wenn man eines der preiswertesten E-Autos kauft, sollte eine gewisse Eigeninitiative vorhanden sein. An anderer Stelle wird von Sono eine Fahrzeugfinanzierung verlangt.. warum? Sind die eine Bank? Kann man sich auf dem freien Markt nicht selbst um eine Finanzierung kümmern? Angebote gibt es da zur Genüge..
Zustimmung. Ich gehe davon aus, dass bei der Auslieferung auch gegen Aufpreis ein Typ2-Ladekabel mit ins Auto gelegt wird.
Früher(tm) war in einem Neuwagen noch nichtmal ein Radio drin, mit Glück waren Antenne und Lautsprecher samt Kabel vorgerüstet, so dass man nur noch das passende Gerät kaufen und einbauen (lassen) musste.
Richtig. Oft haben die Herstellerradios mehrere Hundert EUR gekostet, waren aber schlechter als praktisch jedes 100 EUR Autoradio.
Warum baut Sono nicht einen leeren 2-Din-Schacht ein und überläßt es dem Besitzer, sich das Gerät seiner Wahl einzubauen, mit Android, Rückfahrkamera, Spotify, Bluetooth, WLAN-Hotspot oder auch einfach nur "Hauptsache Lala und Verkehrsfunk"
Weil Sono Motors ohne das Display in der Mitte keine Carsharing-Dienste anbieten kann und sie leider (mit der Verschlechterung der Bedienung von Klimaanlage und sonstigem über Tablett) das Geld für Tasten und Regler sparen wollen.
Hier sollte ein fahrzeug viel modularer aufgebaut werden, ohne die neumodischen Verflechtungen der Geräte untereinander.
+1 Vielleicht sollten wir sie da auf ihre anvisierte Nachhaltigkeit festnageln.

Re: Sion Ausstattung

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
campr hat geschrieben:
Cliffideo hat geschrieben:Gerade, wenn man eines der preiswertesten E-Autos kauft, sollte eine gewisse Eigeninitiative vorhanden sein. An anderer Stelle wird von Sono eine Fahrzeugfinanzierung verlangt.. warum? Sind die eine Bank? Kann man sich auf dem freien Markt nicht selbst um eine Finanzierung kümmern? Angebote gibt es da zur Genüge..
Zustimmung. Ich gehe davon aus, dass bei der Auslieferung auch gegen Aufpreis ein Typ2-Ladekabel mit ins Auto gelegt wird.
Ehrlich gesagt ist mir das egal ob das Ladekabel mit im Preis drin ist oder nicht. :roll:
Ich möchte lediglich wissen ob ich mir selber eines dazu kaufen muss – falls ich eines brauche – oder nicht. Das war meine Frage.
Ich habe den Eindruck dass in meine Frage viel hineininterpretiert wird.

Aber gut... ich warte weitere Infos zum Auto ab. Da die Ladeleistung noch nicht endgültig fest steht, steht noch nicht fest ob ein Kabel mit dabei ist oder nicht.

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich rechne damit, dass Sono Motors jede Möglichkeit zum Sparen wahrnehmen muss. Ich gehe davon aus, dass bei der Abholung Ladekabel gegen Extrazahlung verfügbar sein werden und du nicht in Bremerhaven danach suchen musst, um für den Fall, dass du keins dabei hast, für Negativwerbung durch Liegenbleiben sorgst.

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich rechne damit, dass Sono Motors jede Möglichkeit zum Sparen wahrnehmen muss. Ich gehe davon aus, dass bei der Abholung Ladekabel gegen Extrazahlung verfügbar sein werden und du nicht in Bremerhaven danach suchen musst, um für den Fall, dass du keins dabei hast, für Negativwerbung durch Liegenbleiben sorgst.
Sehe ich auch so. Ich bringe auch Warndreieck, Verbandskasten und Fußmatten gerne selbst mit.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich rechne damit, dass Sono Motors jede Möglichkeit zum Sparen wahrnehmen muss. Ich gehe davon aus, dass bei der Abholung Ladekabel gegen Extrazahlung verfügbar sein werden und du nicht in Bremerhaven danach suchen musst, um für den Fall, dass du keins dabei hast, für Negativwerbung durch Liegenbleiben sorgst.
Sehe ich auch so. Ich bringe auch Warndreieck, Verbandskasten und Fußmatten gerne selbst mit.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass bei der Abholung Ladekabel gegen Extrazahlung verfügbar sein
Wäre gar nicht so dumm, denn ich, also E-Neuling hätte da schon Bedenken das richtige zu gekauft zuhaben.
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Am einfachsten wäre es da oben sein altes EV zu verkaufen...
Ansonsten bracht man schon einen großen Tramper-Rucksack im ICE nach Bremerhaven...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion Ausstattung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Also mein plan war es ja, mit meinem Diesel (der ende 2019 wohl ca 280.000km drauf haben wird) nach Bremerhaven zu fahren, ihn Dort im Wasser zu versenken (sollte ja im Hafen kein Problem sein), und mit dem Sion nachhause zu fahren :)

Ladekabel werde ich mir wohl vorher besorgen, sofern keines dabei ist. ist aber eigentlich bei kaum einem Auto dabei, wird immer im Kaufpreis Ausverhandelt.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Da mache ich mit "hachi" denn mein Diesel wird zwar nur 270.000km drauf haben aber zu zweit macht eben alles mehr Spaß :roll: :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag