Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Du weißt das wir uns hier im Kristalkugelbereich befinden :roll:
Richtig.
Schade, dass SonoMotors seit längerem nicht zur "Auhellung" beigetragen hat.

Aber dafür meinen hier einige begeisterte Foristen, dass alle Wünsche zum Discountpreis erfüllt werden und stellen dies auch so dar - obwohl eben alles noch in der geheimen Kristallkugel verborgen ist und die "Vorreservierungen" nichts anderes sind als Risikodarlehen an SonoMotors ...

Immerhin haben sie wohl die Rückzahlungsoption zeitlich präzisiert:
"Deine Reservierung stellt eine Kaufoption dar und ist damit nicht verbindlich. Du hast also 2019 die Möglichkeit, zu entscheiden, entweder den Kaufvertrag zu unterschreiben und den Sion zu erwerben oder dir deine Anzahlung zurückerstatten zu lassen."

Ich habe da eine Formulierung in der Erinnerung die etwa lautete: "Wenn Dir SonoMotors einen Kaufvertrag für den Sion anbietet ...". Wenn da jetzt ein Zeitrahmen gesetzt ist, halte ich dies erst einmal für positiv.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sandalist hat geschrieben:„Alle Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf intensive Planungen und Kalkulationen
basierend auf dem aktuellen Technologiestand unseres Prototyps,
können jedoch von der Realität abweichen.
Für falsche Angaben wird keinerlei Haftung übernommen.
© Sono Motors 02 /2018“
Interessant, wenn der Satz nicht drin stehen würde würde der Herr sich sicher auch aufregen...

Realistisch betrachtet wird das Endprodukt nicht wesentlich abweichen von den angekündigten Eigenschaften weil sonst könnte es sein das niemand den Kaufvertrag unterschreibt. Schon gar nicht wenn etwas von den USPs fehlt. Wenn Du jetzt reserviert hast weil Du genau den Schalthebel des I3s haben willst muss ich dich aber leider enttäuschen.
Sandalist hat geschrieben:Für die restlichen Prozent, die von einem Schuko-Stecker träumen,
gibt es schon seit Jahren schicke Lösungen im freien Handel, bei Leistungen bis 300W
(ab etwa 40€ erhältlich, nicht nur geplant, nein, kann man jederzeit kaufen!)
die Größe und Form einer Getränkedose, passt also in jeden Getränkehalter.
Und wer mit seinem Auto elektrisch grillen oder elektrisch Holz sägen können möchte,
dem bieten Spannungswandler ab 200€ aufwärts die nötige Power! Für jedes Auto!

Netter Nebeneffekt:
Spannungswandler haben natürlich leider auch Verluste
(Wirkungsgrad bestenfalls 90%, also min. 10% wird zumeist als Wärme verpuffen).
Da wärmt ein Spannungswandler in Getränkedosen-Form im Winter herrlich die Finger!
Wow, da stimmt ja mal gar nichts. Deine Aussagen beziehen sich auf Wandler 12 V -> 230 V. Da eine Batterie mit mindestens 320 - 400 V schon vorhanden ist reicht ein "einfacher" Umrichter der eine Effizienz von 97-98% haben kann. Übrigen halte ich es für sehr unwahrscheinlich das der Motorumrichter für den 3P Spannungsausgang genutzt wird.
Aber wenn ein 3P Wechselrichter für den Spannungsausgang verbaut wird braucht es keinen zusätzlichen für den Schukoanschluss.

Sandalist hat geschrieben:Leistung...................max. 80 kW
(momentan steht es jedenfalls so im Datenblatt, war bis vor kurzem noch ohne „max“)

Könnte also durchaus sein, dass ein 50 kW-Motor verbaut wird, der max. kurzzeitig 80 kW schafft.

Angekündigt war ja......................., ach, lassen wir das mal!
Es ist sogar sehr wahrscheinlich das ein Motor mit 40 kW verbaut wird. Aber das ist Dauerleistung. Ich hab mal überschlagen, dass für 140 km/h ca. 35 kw benötigt werden. Da man einen asynchron Motor aber locker 2-3 fach überlastet darf für kurze Zeit (Beschleunigung) sind die Angaben alle ok.
Übrigens ist es üblich die Maximalleistung des Motors anzugeben egal oder Verbrenner oder Elektro. Macht sich einfach besser.

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
@emega
Das mit der Motorleistung klang aber auf der Probefahrt in Ulm etwas anders (ab 14:20) :D

https://www.youtube.com/watch?v=fJDUAtDawII

In der Nominalleistung 80kW, aber kurzzeitig 120kW möglich ..............

In Ulm war man erst am 14. - 16 Juni dieses Jahres! :shock:

Aber schön, dass du bestätigst, dass der Motor ganz sicher nicht mal annähernd an die Fahrleistung des Prototypen heranreichen wird!
Das wäre leider für mögliche Interessenten sicher ein sehr gutes Kaufargument gewesen,
im Gegensatz zum Schaltknüppel oder Lenkrad. ;)

Und wie machst du deinen „Überschlag“, dass 35kW Motorleistung bei dem Gewicht vom Sion
und einer Fahrtgeschwindigkeit von 140km/h ausreichen?

Hast da auch eine Formel und die eingesetzten Werte parat?
Ich komme auf einen ganz anderen Wert.
Aber liefere erst mal du!

Re: Sion Ausstattung

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Unter 80kW Motorleistung verbaut Sono Motors garantiert nichts. :idea:

Überlegt doch schon einmal alleine wegen der Anhängerkupplung mit 750kg Zuglast wäre das schwachsinnig, einen kleineren Motor zu verbauen.

Der Sion wird sehr stark sein, und nicht wie der Renault Kangoo mit nur 44KW (60 PS) :!: :!: :!:

Bevor ich mir einen Renault kaufe, gehe ich lieber zu Fuß und warte auf den Sion :mrgreen:

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Sandalist hat geschrieben:In der Nominalleistung 80kW, aber kurzzeitig 120kW möglich ..............
Vielleicht wäre noch einzubeziehen, dass bei einem Auto die im Fahrzeugschein angegebene nutzbare Leistung üblicherweise immer eine kurzfristige Maximalleistung ist. die Dauerleistung interessiert keinen. Die wird durch die Höchstgeschwindigkeit festgelegt. Wenn der Motor wirklich 80 kW Dauerleistung hätte wäre er hoffnungslos überdimensionierter für die Fahrzeuggröße.
Eventuell findet sich hier ein I3 Besitzer oder ähnliches der mal im Fahrzeugschein die Dauerleitung nachsehen könnte wenn überhaupt angegeben. Ich vermute mal das der Motor in der Größenordnung sein wird.
Sandalist hat geschrieben:Aber schön, dass du bestätigst, dass der Motor ganz sicher nicht mal annähernd an die Fahrleistung des Prototypen heranreichen wird!
Das wäre leider für mögliche Interessenten sicher ein sehr gutes Kaufargument gewesen,
im Gegensatz zum Schaltknüppel oder Lenkrad.
Nein, das habe ich definitiv nicht gesagt. Ein Motor mit 40 Kw Dauerleistung erreicht spielend die Fahrleistung weil er zum Beschleunigen auf 80-120 kW überlastet werden kann. Das klingt ja fast so als hättest Du noch nie die Gelegenheit gehabt ein ordentliches E-Auto zu fahren.
Sandalist hat geschrieben:Hast da auch eine Formel und die eingesetzten Werte parat?
Ich komme auf einen ganz anderen Wert.
Aber liefere erst mal du!
Cw: 0,3 ;Bei einer Probefahrt wurde auch gesagt das er sogar unter 0,3 liegen wird.
Fläche: 2,6 m² ;Aus Bildern abgeleitet
Geschwindigkeit: 140 km/h
Fahrzeuggewicht: 1400 kg ;Ist der maximal Wert der mal genant wurde.
Rollwiderstand: 0,01 ;Üblicher Wert für trockenen Asphalt

Die Formeln sind im Internet zu finden, so leicht mach ich es jetzt doch nicht.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
emega hat geschrieben:Die Formeln sind im Internet zu finden, so leicht mach ich es jetzt doch nicht.
Schön das der eine den anderen immer ein wenig blockiert :o
Nach dem Wahlspruch "Alle anderen sind Idioten nur ich nicht"
Der "Wir" Gedanke ist da wohl ein Fremdwort :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Mit 1400 kg wird der Sion nicht hinkommen, im Prototyp sind nur 28 kWh verfügbar.
35 kWh sollen es minimum werden, es werden mit großer Wahrscheinlichkeit aber 40-50 kWh :shock: :)

1,6 Tonnen werden es locker :P

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Schön das der eine den anderen immer ein wenig blockiert
Das hat nichts mit Blockieren zu tun. Ich schreib nur nicht unnötige Sachen auf. Damit ihr nicht selber suchen müsst: Fahrwiderstand
thought hat geschrieben:Mit 1400 kg wird der Sion nicht hinkommen, im Prototyp sind nur 28 kWh verfügbar.
35 kWh sollen es minimum werden, es werden mit großer Wahrscheinlichkeit aber 40-50 kWh :shock: :)

1,6 Tonnen werden es locker :P
Das Probefahrtvideo war schon etwas älter. Allerdings spielt der Rollwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten weniger rein. Den größten Einfluss hat der Cw Wert.

[Edit] Hast Du eine Quelle für die Akkugröße?

Re: Sion Ausstattung

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Die Akkupreise fallen doch z.Zt. im Sinkflug, 80 % und mehr !!!

Bild

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wenn der Preis pro kWh auf 100$ sinkt könntest es klappen mit der 45 kWh Batterie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag