mein-Auto-fährt-tut-tut...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welche der 3 Alternativen meinst du?
Anzeige

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
read
So verschieden finde ich die drei nicht....

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so ein Raumschiff-Geräusch, wie es in einigen Autos genutzt wird, überhaupt wahrnehmen würde.
Fahre viel Bus & Bahn, das hört sich für mich eher nach einem Elektrozug an.

Ein synthethisches Geräusch welches nicht an einen Motor erinnert, wäre da denke ich sicherer.

Finde solche Geräuschmacher allerdings auch paradox und würde mir eine Klingel-"On-Demand" eher wünschen.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

Energiespar-Arne
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 30. Apr 2018, 21:03
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hoffe, dass die SONO Leute das mit dem Sound nicht unterschätzen: vom Marketing her könnte das ein kleiner, aber ausschlaggebender Punkt sein: Wenn da so ein komisches Elektroauto herkommt (was ein Normalo-Auto-Nutzer in D eher argwöhnisch betrachtet) und der Sion klingt nett, könnte so ein VW-Käfer-Effekt eintreten, dass man das Auto personalisiert und eine Beziehung dazu aufbaut und ihn auf Anhieb mag.

Als Image würde ich eher nett und niedlich anpeilen. Auch aus dem Grunde heraus, dass ich mal davon ausgehe, wenn SONO es wirklich schafft, den Sion wirklich auf die Straße zu bringen, er voraussichtlich voller Kinderkrankheiten stecken wird (die wir hier im Forum und der Fan-Gemeinde) dann alle locker beheben ;), man dem Sion das viel eher verzeiht, wenn er halt "noch klein und knuddelig" ist, als wenn er wie ein Raumschiff klingt.

Ein Bsp., das in die Richtung geht, wenn es auch nicht mit dem Klang zu tun hatte:
Meine Frau (eher ein E-Auto-Gegner) war letztens beruflich auf der FormulaE in Zürich. Dort durfte neben dem I8 auch ein I3 auf der Strecke mit fahren. Der I3 hat es mit ach und krach so um die Kurven herum geschafft, aber alle haben mit dem I3 mit gefiebert und nicht mit den tollen E-Rennmaschinen... Da war so ein - dem Kleinen müssen wir die Daumen drücken-Effekt. Meine Frau war plötzlich nicht mehr so abgeneigt, einen I3 zu haben (auch wenn wir den schon mal ein Wochenende zum Probefahren hatten und ihn definitiv als praxisuntauglich abgelehnt hatten). Den Sion durfte ich übrigens nur nach großen Protesten vorbestellen...

Wenn der Sion aber vielleicht knurrig-verspielt klingt, könnte das bei meiner Frau Wunder bewirken...

Wie aufwändig wäre es denn, verschiedene Sounds zum Auswählen zu bieten? Dann wäre zwar der Wiedererkennungswert nicht so hoch, aber ein weiteres cooles Feature, das die anderen noch nicht entdeckt haben?!
Audi A2 1.2-Fahrer (350.000 km)

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ist ja nur ne Sache der Programmierung. Vielleicht gibt's auch mal mehrere Sounds zur Auswahl.
Ich finde das normale Fahrgeräusch des Prototyps so schon ziemlich gut. Wenn das auch schon bei langsamer Fahrt auftreten würde, wäre das schon mal was.
🦖 🥚

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Möglicherweise wird es Vorgaben für die Zulassung geben. Ich glaube nicht, dass man da freie Hand hat.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Und am Klang des Sounds weiß man schon was für ein Wagen kommt, Supi :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
read
Ich finde es eher befremdlich, dass man sich für künstlichen Krach beim EV begeistert. Dass die Lobbyisten damit einen der Hauptvorteile des EV kleiner machen wollen, sehe ich natürlich ein. Nur dass sich die Politik derart vereinnahmen lässt, ist wieder einmal enttäuschend.

Nicht das E-Auto ist zu leise - die anderen Fahrzeuge sind zu laut!

So herum wird ein Schuh daraus und wenn es nur noch leise EV gibt, werden die Menschen ganz schnell auch wieder diese leisen Geräusche wahrnehmen und einordnen. Es ist lediglich ein Übergangsproblem jeder sollte sich bewusst machen, dass früher "Stille" die Normalität war.

Keines meiner EV ist übrigens tatsächlich still. Beim Hotzi "fiept" der Controller, beim Stromos brummelt die Unterdruckpunpe und selbst beim Roller knirschen die Kiesel unter dem Reifen. Nur sind die meisten Menschen vor lauter "normalem" Lärm gar nicht mehr in der Lage, diese Geräusche zu differenzieren. Aber das kann man wieder lernen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Nicht das E-Auto ist zu leise - die anderen Fahrzeuge sind zu laut!
:thumb:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

spedyy
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 19. Mai 2018, 19:24
  • Wohnort: Lübeck
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In Europa soll ja lt. Vorschrift nur bis 20km/h ein Geräusch erzeugt werden müssen. Wenn das Geräusch dann über der Geschwindigkeit wieder komplett verschwindet, kann ich damit super leben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag