Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Sono Motors muss jetzt richtig Gas geben, denn 2019 wird das Jahr der EV's, da geht die Post ab und der Sion kann dann mit seiner Technik nicht mehr mithalten. Die Solardachgeschichte wird irrelevant werden, weil keiner mehr weiter auf Umfragen warten will sondern den Sion 2019 fahren will. Wenn das Sono Motors nicht schafft, fliegen die weg wie AIR BERLIN. :shock:

Der Markt ist gnadenlos, Tesla gibt weiterhin Vollgas und wird garantiert den Sion kopieren. Der Minivan steht bereits auf Plan.
Anzeige

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
read
thought hat geschrieben:Sono Motors muss jetzt richtig Gas geben, denn 2019 wird das Jahr der EV's, da geht die Post ab und der Sion kann dann mit seiner Technik nicht mehr mithalten. Die Solardachgeschichte wird irrelevant werden, weil keiner mehr weiter auf Umfragen warten will sondern den Sion 2019 fahren will. Wenn das Sono Motors nicht schafft, fliegen die weg wie AIR BERLIN. :shock:

Der Markt ist gnadenlos, Tesla gibt weiterhin Vollgas und wird garantiert den Sion kopieren. Der Minivan steht bereits auf Plan.
Naja, aber die beiden Modelle die in Konkurrenz zum Sion 2019 kommen sollen verschweigt du uns immer noch. Wenn Tesla einen Minivan plant dauert das doch Mindestens noch 2 oder 3 Jahre bevor der zu uns kommt. Und der Peugeot 208 oder der Honda Urban EV ist von der Größe her überhaupt nicht zu vergleichen, von der AHK mal ganz abgesehen. Ich will dich hier nicht Kritisieren, aber wenn das stimmen sollte wäre eins der Fahrzeuge mein Plan B zum Sion.
Wobei wir hier schon zu weit von Thema abkommen.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Es wird ja nicht nur das Heck gefällig aufbereitet, sondern auch die Schnauze des Sion frisch aufpoliert und sein Solarkleid neu optimiert/entworfen.
Freunde und Skeptiker sollen platzen vor Neugier.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Der Verbrenner wird weiter sehr stark wachsen, weil er in der Reichweite unschlagbar ist und jede freie Werkstatt verfügbar ist.
2019 werden EV's Diese ergänzen aber nicht ersetzen.

Wenn ein EV ausfällt, dann kann sich keiner leisten nicht mehr zu Arbeit fahre zu können, was glaubt Ihr wie schnell ein Sion bei einem Totalausfall instant gesetzt werden kann und mit welchem Aufwand das verbunden ist ? Hat Sono Motors veröffentlicht wie schnell eine Reparatur erfolgen kann ???

Was macht Sono Motors bei einem Totalschaden ? Kriegt der Kunde einen Verbrenner ? :mrgreen:

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

barfußelektrisch
  • Beiträge: 746
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass der ein Sion einfach nicht kaputt gehen kann und dass bei allen Verbrennern künftig der Motor rausfällt.
Was sind das für schwachsinne Beiträge? Wenn ein Auto kaputt ist, fährt es halt nicht mehr und muss repariert oder ersetzt werden.

Der Sion ist eine Alternative zu anderen Fahrzeugen - mit Stärken und Schwächen, aber mit einem sinnvollen neuen Konzept, das sich hoffentlich durchsetzt. Man wird halt sehen.
e-Golf seit 01/2020

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum Konzept des Sion gehört ja auch die Nachhaltigkeit. Bin die Tage einen i3 Probegefahren und fand das Armaturenbrett aus Naturmaterialien nicht schlecht. So etwas würde ich auch gern im Sion haben, gern auch bei den Türverkleidungen.

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
read
thought hat geschrieben:Sono Motors muss jetzt richtig Gas geben, denn 2019 wird das Jahr der EV's, da geht die Post ab und der Sion kann dann mit seiner Technik nicht mehr mithalten. Die Solardachgeschichte wird irrelevant werden, weil keiner mehr weiter auf Umfragen warten will sondern den Sion 2019 fahren will. Wenn das Sono Motors nicht schafft, fliegen die weg wie AIR BERLIN. :shock:

Der Markt ist gnadenlos, Tesla gibt weiterhin Vollgas und wird garantiert den Sion kopieren. Der Minivan steht bereits auf Plan.
Tesla ? Mit viel Glück gibt es ein paar Model 3 dann hier zu kaufen in 2019, generell ist kaum etwas zu erwarten für 2019 im Sion- Segment, vielleicht dann in 2020.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
thought hat geschrieben: Wenn ein EV ausfällt, dann kann sich keiner leisten nicht mehr zu Arbeit fahre zu können, was glaubt Ihr wie schnell ein Sion bei einem Totalausfall instant gesetzt werden kann und mit welchem Aufwand das verbunden ist ? Hat Sono Motors veröffentlicht wie schnell eine Reparatur erfolgen kann ???

Was macht Sono Motors bei einem Totalschaden ? Kriegt der Kunde einen Verbrenner ? :mrgreen:
Oder fast eins zu eins:

Wenn ein Auto ausfällt, dann kann sich keiner leisten nicht mehr zu Arbeit fahre zu können, was glaubt Ihr wie schnell ein Auto bei einem Totalausfall instant gesetzt werden kann und mit welchem Aufwand das verbunden ist ? Hat die Werkstatt veröffentlicht wie schnell eine Reparatur erfolgen kann ???

Was macht die Werkstatt bei einem Totalschaden ? Kriegt der Kunde ein anderes Auto ?

Wie man sieht kann man mit sehr wenig Änderung am Text darstellen, dass der Beitrag 1:1 für jeden Fahrzeughersteller und im Reparaturfall die Werkstätten gilt. Was der Hersteller selbst mit der Reparaturdauer (bis auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen) zu tun hat ist mir nicht klar. Da Sono Motors durch das COP-Prinzip kaum selbst Teile bevorraten und verteilen muss ist das auch kein Thema an dem man sich aufhängen könnte. Je nachdem wie gut die Werkstatt sich dem Thema Service verschrieben hat, oder man eine Mobilitätsgarantie vom Hersteller hat, bekommt man ein Ersatzauto oder nicht. Wie das hier speziell negativ auf den Sion bzw. Sono Motors zutreffen soll, erschließt sich mir nicht. Das ist für jedes Fahrzeug gleich.

Übrigens: Ein wirtschaftlicher Totalschaden, der innerhalb der Garantiefrist auf Verschulden des Herstellers geht, und somit von diesem ein Ersatz zu stellen ist, ist äusserst selten. Alles andere deckt die Versicherung des Unfallgegners, oder die eigene, wenn so abgeschlossen. Das hat weder was mit Verbrenner, oder EV, noch mit Etablierter, oder Startup zu tun.

Ich denke da kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden.


Gruß,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

USER_AVATAR
read
Chris76 hat geschrieben:... Da Sono Motors durch das COP-Prinzip kaum selbst Teile bevorraten und verteilen muss ist das auch kein Thema an dem man sich aufhängen könnte. ... Wie das hier speziell negativ auf den Sion bzw. Sono Motors zutreffen soll, erschließt sich mir nicht.
Da helfe ich Dir gern:
Geht es um einen technischen Ausfall (Motorregler, Stoßdämpfer, ...) dann kann man "durch das COP-Prinzip" diese Teile irgendwo bestellen. Das muss die Werkstatt dann halt machen. Halt jedes Teil woanders her ...

Geht es um einen Unfallschaden, dürfte die "COP-Strategie" wohl kaum greifen. Denn da ist wohl (fast) alles an der Karosserie - bis zum LED-Scheinwerfer - für den Sion neu entwickelt. Da nützt es der Werkstatt auch nichts, wenn Daten für den 3-D-Drucker veröffentlicht werden - jemand muss das Teil herstellen. Klar kann /muss SonoMotors sich da bevorraten. Wie das dann klappt werden wir sehen.

Aber was Lieferzeiten und Verfügbarkeit angeht, sehe ich einen großen Autohersteller durchaus im Vorteil. Denn die Gleichteilstrategie verfolgen diese Hersteller innerhalb ihres Konzerns recht konsequent und produzieren daher Stückzahlen, die SonoMotors in den nächsten Jahren nie erreichen kann. Zusätzlich gibt es oft Drittanbieter /Produzenten - was für Sion-Teile wohl eher selten sein dürfte. Aber glücklicherweise braucht der ja keinen Auspuff o.ä. ... :)

Aber mal ehrlich - DAS alles ist für mich überhaupt kein Thema bei der Entscheidung für einen Sion. Denn dass so ein Auto kaputt geht, ist glücklicherweise selten. Derzeit ist der Fahrzeugentwurf für mich alternativlos. Da sind halt die Wünsche der Konsumenten eingeflossen ("Wir bauen den Sion" ;) )

Nur gibt es den Sion eben noch nicht - nicht einmal als straßenzugelassenes Vorserienmodell /Prototypen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Naja drauf verlassen kannst du dich da nicht das die großen Hersteller kurzfristig Ersatzteile liefern können.
Unser Twizy war damals mehrmals zwei Wochen in der Werkstatt da Teile im Rückstand waren.
Der Leaf beim Zellentausch eine Woche länger, da irgendein Stecker nicht Lieferbar war.
Ich bin mir sicher andere könnten die Liste hier noch fortführen.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag