Sion - Probefahrten Tour 2018

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Selbst wenn das Geld auf Konten läge und nicht angefasst wurde, ist es im Konkursfall für die Anzahler weg. Denn dann müssen erst einmal mögliche Steuerschulden und Gehaltsrückstände damit gezahlt werden.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Die Aussage "dass die Gelder aus den Reservierungen nicht ausgegeben werden" kollidiert auch mit den Angaben im Firmen- /Geschäftsbericht, die keinerlei Rückstellungen /Guthaben ausweisen, wohl aber ein sattes Defizit /Verschuldung.
Das wäre dann eine glatte Lüge welche sie bei der Probefahrt von sich gegeben hätten. Ich sehe aber auch den Konflikt zu den Veröffentlichungen. Die sind aber allesamt schon älter. Ich werde da mal nachfragen.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Wenn SonoMotors jetzt mit den alten "Messe-Rollern" auf Tour geht um weiter Geld aus Vorreservierungen einzusammeln - ohne irgendwelche neue Fakten zum tatsächlichen Serien-Sion bieten zu können, dann hat das für mich einen ganz komischen Beigeschmack.
Das "Abschätzen des Marktpotentiales" fällt als Grund ja nun schon einmal weg. Denn wenn SonoMotors tatsächlich den Sion mit einigermaßen den zugesagten Eigenschaften für ca. 16.000€ (+Akkupreis um 4.000€) auf den Markt bringt, dann können sie sich vor Bestellungen nicht mehr retten! Das ist ja nun mit >7.000 Vorreservierungen je 500€ ohne jede Gegenleistung und Sicherheit hinreichend bewiesen.
Ich vermute auch dass sie mehr Vorbesteller benötigen, um ggf die erste Charge zu finanzieren / Sicherheiten zu bekommen.

Naja, schaumermal. Habe heute die Daten vom Kia Niro EV gesehen. 64kWh, Fahrassistenten, Farbauswahl, 5 Sitze, Stand der Technik - ab Anfang 2019. Da wirken die (heute bekannten) Daten des Sion (für ggf Anfang 2020) eher dünn.
Dass meine Anzahlung bei Sono weg sein kann, ist mir klar. Habe das mit der Überweisung bereits abgeschrieben - aber finde die Idee durchaus unterstützenswert. Wer auf die Reservierungsgebühr angewiesen ist, sollte natürlich warten bis man das Auto tatsächlich bestellen kann.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Mit "Lüge" bin ich vorsichtig. Ich hatte bei meinem Termin mit SonoMotors nicht den Eindruck, dass man bewusst Unwahrheiten sagt. Aber das "wie etwas gesagt wird" kann manchmal schon knapp neben einer Lüge sein, da mancher in die unklaren Antworten etwas hineininterpretiert. Das kann durchaus gewollt sein.

Ich warte eigentlich auf das erste "Familien-Auto" mit AHK für kleinen Hänger /Fahrradträger. Hyundai Ioniq bietet das fast legal, ist aber für meine großgewachsenen Söhne hinten nicht zumutbar. (Im Stromos kein Problem!!!) Wobei ich befürchten muss, dass sie aus dem Haus sind, bevor es ein ordentliches Angebot für ein solches E-Auto gibt ...

Ich sehe außer Geldmangel jedenfalls keinen Grund, die Messe-Roller wieder zum Geldeinsammeln auf Tour zu schicken - um nichts anderes geht es m.M.n.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hi....
stimme joe-hotzi in allen punkten zu..!!!

und wenns nur um das erlebnis "elektrisch fahren" geht, dann sollte man statt der 5 minuten im Sion auch an die derzeit wieder angebotenen 24-std-testfahrten im Zoe denken.

ich habe den Zoe übrigens von freitagabend bis montagmorgen bekommen.... für lau... !!

danach war ich so überzeug, dass wir jetzt zwei Zoe in der familie haben.

das sind die Zoe mit dem kleinen akku. beide baujahr mitte 2014, mit 20 und 30.000 kilometern runter.
für 10 und 11.000 eu.
unsere reichweiten lagen im sommer bei 190 km.

schneller und günstiger kann man meiner meinung nach gar nicht ans elektrische fahren kommen.




gruss

martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich sehe außer Geldmangel jedenfalls keinen Grund, die Messe-Roller wieder zum Geldeinsammeln auf Tour zu schicken - um nichts anderes geht es m.M.n.
Mir fällt noch einer ein: was sollten die Vorführmitarbeiter sonst machen? Kann ja nicht jeder für die Entwickler Kaffee kochen - soviel brauchen die gar nicht.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die werden nach jeder Test Saison ausgetauscht . Ich habe jedenfalls kein aus Youtube bekanntes Gesicht gesehen .
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich sehe außer Geldmangel jedenfalls keinen Grund, die Messe-Roller wieder zum Geldeinsammeln auf Tour zu schicken - um nichts anderes geht es m.M.n.
So ein quatsch, erstens hab ich vor der Probefahrt auch keine richtige Vorstellung gehabt was das Projekt soll und hätte Sono links liegen gelassen. Bis ich das Projekt auf dem Schirm hatte war die erste Runde durch DE durch und ich war froh das es eine zweite gab. In Niederlanden warens noch gar nicht, als E-Auto Hersteller muss man da hin.

Die Probefahrten sind Werbung, man könnte auch überall Plakate aufstellen aber was kostet wohl mehr und was davon ist wirksamer?
eben Live zum anfassen und wenns auch nicht Serie ist ist immer besser, ansonsten könnten sich die ganzen Autobauer genauso gut den Genfer Autosalon und die IAA sparen, da steht auch nicht das dort was dann auf der Starße landet. Und wenn man Werbung einstellen soll wenn sie einmal gelaufen ist dann kann auch BMW und Audi sich die gelder für die Fernsehspots, Bandenwerbung und Fassballunterstützung sparen, die Formel 1 auch , kennt man alles ist alles schon mal gelaufen....

Also selten so nen Quatsch gelesen, diese Aussage macht alle Werbeagenturen arbeitslos. Aus dem Augen aus dem Sinn. Der Messeroller muss immer On-Tour bis es ein Serienmodell gibt. Und dann muss das On_tour 365/24/7 - schließlich gibt es keine Händler die eine Präsentation abnhemen und die Leute die sich hier tummeln sind rar. E-Autos egal welche dürfen keine Nische bleiben und wenns nur dazu beiträgt das irgend eins gekauft wird (ZOE?) dann hat sich der Messeroller gesamtheitlich doch gelohnt.

Hinweis zur ZOE, die Probefahrt für 24 Stunden gibts schon seit 8 Jahren, hast du damals die Werbung nicht gesehen? Stand ganz groß auf einem Plakat bei jedem Renaulthändler... Hätte man sich doch auch diesmal sparen können!?

In diesem Sinn, bleibt weiter E, und wer wie noch Stinker fährt...durchhalten es kann nur besser werden.

PS: Das mit der ZOE finde ich ganz interessant bei mir wärs aber mit ähnlichen Daten ein LEAF1 für ca. 13.000 - der ZOE passt nicht ganz. zu uns... und das obwohl in unserem Haus seit 1970 Hauptsächlich Renault gefahren wurde.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Habe nun gestern meinen Probefahrt Termin war genommen und mit dem Sion ein paar Runden auf dem großen Parkplatz gedreht.
Die Location war sehr gut besucht, auch mit Interessenten, die keine Probefahrt reserviert hatten.
In den Gesprächen habe ich mitbekommen, dass auch einige Interessenten Termine zu Probefahrten kurzfristig machen konnten.
Es waren 5-6 Sono Mitarbeiter vor Ort um Fragen zu beantworten. Zusätzlich waren zwei Points mit den Daten des Sions aufgebaut.
Ein Fahrzeug steht zum Anschauen und Probesitzen unterm Zelt, das andere ist im Einsatz. Alle Mitarbeiter waren gut mit Gesprächen ausgelastet, aber Neuigkeiten habe ich nicht gehört.
Nun zur Fahrt. Das Fahrzeug hat wohl 14000km runter und macht schon einen „gestressten“ Eindruck von Innen – und Aussen. Man sieht dem Innenraum schon an, dass viele Menschen diese Auto gefahren sind. Ist ja ok so, aber die Materialen sind dafür nicht geeignet.
Aussen beim genauen hinsehen viele Unfeinheiten, da muss noch einiges glatt gemacht werden. Solarzellen sollen eingepasst werden, Türverkleidungen und Fenster werden überarbeitet.
Die Sitze sind grottig, sollen aber in der Serie verbessert werden. Der Fahrerfußraum ist grenzwertig, soll aber nicht so bleiben und vergössert werden. Die Pedalen stehen einfach viel zu eng zusammen.
Das Fahrzeug hat keine Dämmung, so das der Elektromotor wie bei einer Tram zu hören ist. Das soll aber so nicht bleiben und Dämmung kommt dann rein.
Rekuperation finde ich ausgezeichnet, Stufen dazu finde ich unnötig.
AHK Sonderausstattung, kann aber auch später selbst eingebaut werden.
Carsharing System ist noch in Klärung, wie das öffnen des Fahrzeuges durch den Mieter erfolgt. Für den Besitzer wohl der normale Schlüsselsatz.
Timeline soll gehalten werden, Auslieferung bei den 5000 Nummern , ca. Ostern 2020 geplant. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt!!
Fazit: So wie das Fahrzeug im derzeitigen Prototypenzustand aussieht, gefallen mir hauptsächlich die Abmasse ( Raumgefühl), der hoffentlich dann noch gedämmte Antrieb, Rekuperation, Solarzellen. AHK und der grosse Kofferraum. Die Solarzellen auf dem Heck sind so gut wie nicht zu sehen und passen zum geraden Heck.
Negativ: Materialanmutung, kleiner Fahrerfußraum, schlechte Sitze, das soll aber in Serie besser werden!
Plug-in Ford C-Max Energi
Sion Storno erfolgreich KW 49/18

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Echter Nordhäuser hat geschrieben: Auslieferung bei den 5000 Nummern , ca. Ostern 2020 geplant
Das ist neu. Und du sagt du hast nichts neues gehört....
Liest man das sonst noch wo? Frazenbuch?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag