Sion - biSono (Alles zur Nutzung als Stromspeicher für Haus und Hobby)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Na, da ist jemand aber sehr optimistisch!
jogi54 hat geschrieben:Nicht ohne Grund setzt BYD in den Bussen LiFePO4 Zellen ein, weil die doch noch deutlich robuster sind, als die LiIon der Tesla's etc.
Der Grund dürften vor allem die regelmäßig deutlich höheren Fahrleistungen /Nutzungszyklen bei Bussen sein ...
jogi54 hat geschrieben:Der Innenwiderstand der LiFePO4 ist deutlich geringer und damit die Abwärme ...
Das ist - so allgemein behauptet - schlicht falsch. LiFePO4 bewegt sich allenfalls im mittleren Bereich, was den Zellinnenwiderstand und die Strombelastbarkeit angeht. Bei den Kobalthaltigen Zellchemien gibt es dagegen vielfältige Optimierungen für verschiedene Einsatzzwecke. Bspw. niedrigster Innenwiderstand bei höchster Strombelastbarkeit (bspw. Sony Konion VTC5 oder andere "Werkzeugakkus") oder alternativ hohe Speicherkapazität - wie die Panasonic-Zellen für Tesla. Dort spielt der Innenwiderstand auf Grund der vielen parallel verschalteten Zellen (riesige Kapazitäten) und der Flüssigkühlung aber eben nur eine geringe Rolle.
jogi54 hat geschrieben:LiFePO4 Batterien kann man ohne neg. Einfluss mit bis zu 3C Laden ...
Ja, sowohl meine Winston-LiFePO4 im Hotzi, als auch meine Headway-LiFePO4 im Vectrix VX-2 kann ich angeblich mit bis zu 3C laden. Praktisch geht es nicht, da sie sich oberhalb 1C beim Laden recht stark erwärmen ...
jogi54 hat geschrieben:LiFePO4 sind ohne Schaden (aber mit etwas erhöhter Alterung) mit bis zu 10C belastbar.
Und - was macht das für Sinn im Auto bei Akkugrößen oberhalb 150km Reichweite? Mal abgesehen davon, dass oberhalb 1C auch bei LiFePO4 die Erwärmung recht unangenehm ist. Merke ich beim Stromos vor allem im hinteren Akkutrog, der nicht so vom Fahrtwind gekühlt wird ...

(Angeblich) Hunderte kW Belastbarkeit - ist das beim Sion relevant?
Die Tesla haben wohl um 700kW Spitzenleistung - ohne LiFePO4 ...
jogi54 hat geschrieben:Nachteile der LiFePO4: etwas schlechteres Leistungsgewicht und etwas mehr Volumen/kWh, verglichen mit den LiIon.
Nicht zu vergessen: der Preis, der bei den Lion in Massenfertigung deutlich gesunken ist, während der Preis für LiFePO4 eher stagniert ...
Der Link zu GWL belegt übrigens nicht alles, was Du behauptest ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Keine Ahnung, was du mir und allen anderen jetzt wirklich mitteilen willst.

dass bei dem link zu GWL nicht alles so einfach zu finden ist, ist mir zwischenzeitlich auch aufgefallen. Ich habe noch viele Seiten aus der früheren Zeit seit 2011 auf meiner Festplatte. Nach dem Umzug des Blogs auf .tumblr.com scheint das nicht mehr so gut zu funktionieren mit dem Suchen.

was fehlt dir ??

LG jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Natürlich muss im Serien-Sion ein aus der Traktionsbatterie gespeister 3P-Sinus-Inverter montiert sein (oder eine intelligente Nutzung des MotorUmrichters erfolgen). Nur gibt es das nicht als preiswertes COP-Teil und der verlinkte 48V-Hybrid-WR dürfte weder eine automotive Zulassung besitzen, noch mit den ca. 350V Traktionsspannung klarkommen. Mal abgesehen davon, dass man für den dreiphasigen Betrieb auch drei Stück dieser Geräte für je 3.450€ benötigt - da blieben für den restlichen Sion (ohne Akku) dann noch ca. 5650€ übrig ... :o
Vielleicht hättest du den verlinkten WR etwas genauer ansehen sollen... Der ist DREIPHASIG!
Ja gut die Automotive Zulassung hat er höchst wahrscheinlich wirklich nicht, aber das kann der Hersteller ja noch machen.
Damit er mit der Antriebsbatterie zurecht kommt muss ihn natürlich der Hersteller anpassen was aber leicht möglich ist (Software und ein anderer Trafo) und wenn man über 6000 Stück bestellt sicher auch kein Problem darstellen sollte.
P.S. Der Preis bei abnahme von über 6000 Stück wird auch nicht bei 3450€ liegen.... :roll:

Manche denken in Problemen, andere in Lösungen
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

Sandalist
read
@Kelomat
Dein Beispiel für den Wechselrichter ist einfach köstlich, selten so gelacht! :D :D :D

Scheint ein Einzelstück zu sein, kriegen tut man diese „Rarität“ aus Polen,
Lieferzeit: „Innerhalb von ca. 34-40 Werktagen nach Zahlungseingang.“
Scheint ja ein besonderes „Schnäppchen“ zu sein.
Hier noch mal für alle Leser, der Link zu deinem „Fundstück“:
https://www.ebay.at/itm/10000W-Hybrid-S ... SwIIhZhwiB

Woran es technisch hapert, hat dir ja @Joe-Hotzi schon sehr gut erklärt.

Nimmst einfach ein Beispiel, weil das preislich nett ausschaut, oder was war deine Intention? 8-)
Geht es eigentlich noch peinlicher?
Aber bitte probier es nochmal, vielleicht schaffst du es ja, dich noch zu toppen! :D :o :oops:

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben: Damit er mit der Antriebsbatterie zurecht kommt muss ihn natürlich der Hersteller anpassen was aber leicht möglich ist (Software und ein anderer Trafo)
Das musst du mir genauer erklären. Wie kommt man von 400 V DC auf 48 V DC mit einem Trafo ?
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
@Dentec
Die meisten Wechselrichter haben einen DC-Zwischenkreis, der liegt meistens bei etwa 400V,passt also schon beinahe mit der Sion-Akkuspannung zusammen .Für Drehstrom müsste der noch höher liegen. Hier muss der interne DC/DC-Wandler des Wechselrichters angepasst werden, der muss aber normalerweise 48, 24, 12 V nach oben bringen. Eigentlich auch kein großes Thema für einen Wechselrichter-Hersteller das zu machen. Diese Art DC/DC-Wandler in Wechselrichtern arbeitet normalerweise auch mit einem oder sogar mehreren Hf-Trafos.


Die chinesische Regierung und LiFePO4-Zellen sind eine rein chinesische Angelegenheit, hat übrigens vor 2 oder 3 Jahren schon angekündigt dass ihre Hersteller von der LiFePo4-Chemie, zumindest was deren Einsatz in PkWs betrifft, weggehen sollen.
Mit den LIfePo4-Zellen liegen übrigens auch schon ein Menge an höchst unterschiedlichen Erfahrungen vor. Nicht immer die besten bezüglich versprochener Zell-Belastungsdaten und auch der Lebensdauer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Solarwechselrichter würde ich jetzt nicht als Vergleich heranziehen weil sie für die Anwendung zu über optimiert sind. Z.B. MPPT braucht man nicht, die Netzführung ist im momentanen Stand auch nicht erforderlich, eine große Pufferkapazität in Form von Elkos auch nicht.
Wenn es um die preisliche Einordnung geht kann man sich mal bei Frequenzumrichtern umsehen. Aber auch sie haben Features die für den Festfrequenzbetrieb nicht benötigt werden. Es ist aber eine gut verfügbare und günstige Technik.

Bin mal gespannt wie hoch die Systemspannung des Sions werden wird. 420V würde ganz gut zu Li-Ionen passen. Für echten Drehstrom wären aber 600V nötig. Gehe mal nicht davon aus, das sie eine so hohe Spannung anstreben. Entweder bauen sie einen Booster ein oder es wird halt einen Drehstrom mit einer kleineren Spitzenspannung geben. Die meisten Geräte kommen damit auch klar.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
emega hat geschrieben:Solarwechselrichter würde ich jetzt nicht als Vergleich heranziehen weil sie für die Anwendung zu über optimiert sind. Z.B. MPPT braucht man nicht, die Netzführung ist im momentanen Stand auch nicht erforderlich, eine große Pufferkapazität in Form von Elkos auch nicht.
Wenn es um die preisliche Einordnung geht kann man sich mal bei Frequenzumrichtern umsehen. Aber auch sie haben Features die für den Festfrequenzbetrieb nicht benötigt werden. Es ist aber eine gut verfügbare und günstige Technik.

Bin mal gespannt wie hoch die Systemspannung des Sions werden wird. 420V würde ganz gut zu Li-Ionen passen. Für echten Drehstrom wären aber 600V nötig. Gehe mal nicht davon aus, das sie eine so hohe Spannung anstreben. Entweder bauen sie einen Booster ein oder es wird halt einen Drehstrom mit einer kleineren Spitzenspannung geben. Die meisten Geräte kommen damit auch klar.
Wenn, dann sind die Batterie-WR aus dem Solarbereich zu vergleichen.

Dabei gibt es Batterie-WR mit Batterie-Nennspannungen von grob 48 - 52VDC und 3 x 230VAC - 400VAC wäre die Dreicksspannung und braucht man hier überhaupt nicht (die ergibt sich automatisch bei Betrieb von 3 WR mit 230VAC jeweils um 120° phasenverschoben) Und es gibt auch Batterie-WR mit einer Batterie-Nennspannung von 400VDC (großer Bereich) die ebenfalls 3 x 230VAC machen.

Somit ist es quasi fast egal, welche Spannung die Batterie hat -> die 3 x 230VAC kommt so oder so raus - und umgekehrt.

Beim Sion gibt es 3 Aufgabenstellungen:
- Laden
- Entladen in ein Haus oder anderes e-car
- Fahren

So lange man festlegt, dass alle 3 Betriebsarten nur exklusiv möglich sind - was ja per se Sinn macht, reicht ein frequenz- und leistungsregelbarer Umrichter. Soweit dieser Umrichter alle Betriebsarten leistungsmäßig abdeckt, ist der Rest nur noch externe Parametrierung. Laden und Entladen, sogar bei sehr variablen Frequenzen kann das der WR allein schon aus den Forderungen für den Fahrbetrieb und der Rekuperation, netzbildend ist der WR per se.

In sofern ist die Frage nach der endgültigen Kapazität des Sion auch kaum relevant für die Frage, was die WR können. Die WR können so ziemlich alles, was mit WR möglich ist - wo ist das Problem ??

LG jogi
Bild

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:Dabei gibt es Batterie-WR mit Batterie-Nennspannungen von grob 48 - 52VDC und 3 x 230VAC - 400VAC wäre die Dreicksspannung und braucht man hier überhaupt nicht (die ergibt sich automatisch bei Betrieb von 3 WR mit 230VAC jeweils um 120° phasenverschoben) Und es gibt auch Batterie-WR mit einer Batterie-Nennspannung von 400VDC (großer Bereich) die ebenfalls 3 x 230VAC machen.
Jetzt muss ich mich noch mal belesen weil ich mir da nicht ganz sicher bin.
Es stimmt zwar das Drehstrom im Prinzip 3 x 230V um 120° verschoben ist. Es ist aber nicht möglich aus 400V DC mit drei Halbbrücken einen "echten" Drehstrom zu machen. Das ist ein bekanntes Problem von Frequenzumrichtern die mit einer Phase an 230 V gespeist werden.

Wo von ich nicht ausgehe ist das der Fahrumrichter für den Stromausgang genutzt wird. Das ist mit einem COP höchstwahrscheinlich gar nicht möglich da dieses Feature vom Hersteller nicht vorgesehen sein wird. Auch ist diese Art von Umrichter nicht dafür ausgelegt.

Es bleibt also Spannend.

Re: biSono, Sion als Stromspeicher für Haus nutzen

USER_AVATAR
read
jogi54 hat geschrieben:Beim Sion gibt es 3 Aufgabenstellungen:
- Laden
- Entladen in ein Haus oder anderes e-car
- Fahren
So lange man festlegt, dass alle 3 Betriebsarten nur exklusiv möglich sind - was ja per se Sinn macht, ...
So so, "entladen in ein Haus" ist also das Gleiche wie "entladen in ein anderes E-Car"?
Nur, damit ich mit meinem techn. Verständnis nicht daneben liege:

- Ein E-Auto aus einem anderen E-Auto laden ist für mich eine Insel-Lösung ebenso wie der Betrieb von (Garten-)Geräten am Sion-Stromausgang

- Eine Hausversorgung (bspw. Nullbezugregelung oder netzdienliches Einspeisen) ist dagegen netzparallel, d.h., die Einspeisung muss phasensynchron zum öff. Netz, wie bei einem PV-WR erfolgen.

Das sind für mich zwei unterschiedliche Sachen, die auch unterschiedliche Technik benötigen.

Oder willst Du jedesmal, wenn Du aus dem Sion Dein Haus versorgen willst (ich rede nicht von der Gartenhütte ohne Strom!) Dich vom öff. Netz abkoppeln? "V2G" also das beliebte "Vehicle to Grid" ist jedenfalls keine Insel-Lösung ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag