Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Apropos, hier gibt es noch einen neuen Artikel zu den fallenden Zellpreisen: https://cleantechnica.com/2018/06/09/10 ... s-in-2020/
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code
Anzeige

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
In dem Video wird gesagt, dass im Boden auch Platz für 45 kWh wäre: https://www.youtube.com/watch?v=7LrVAQiVLyU
Hängt also wohl von der Preisentwicklung ab, was dann wirklich rein kommt.
e-Golf seit 01/2020

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
barfußelektrisch hat geschrieben:In dem Video wird gesagt, dass im Boden auch Platz für 45 kWh wäre: https://www.youtube.com/watch?v=7LrVAQiVLyU
Hängt also wohl von der Preisentwicklung ab, was dann wirklich rein kommt.
Ich schätze mal 90% der Reservierer würden den 45 kwh Akku bevorzugen, selbst wenn das 1000 Euro Aufpreis kostet. In 2020 werden Akkus <40 kwh nur noch in Kleinstwagen verbaut werden.

Dazu könnte Sonomotors mal ne Umfrage starten....
Oder wir starten hier mal ne Umfrage...ich weiß nur nicht wie das geht, vlt. kann da ein Moderator helfen??
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Helfried
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: In 2020 werden Akkus <40 kwh (sic) nur noch in Kleinstwagen verbaut werden.
Oder auch im VW Neo. Anders wird er nicht leistbar sein fürs Volk.

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben: In 2020 werden Akkus <40 kwh (sic) nur noch in Kleinstwagen verbaut werden.
Oder auch im VW Neo. Anders wird er nicht leistbar sein fürs Volk.
VW wird das bauen was sich verkaufen lässt, und das sind Autos mit >40 oder in paar Jahren eher >60 kwh.

Sonomotors hat ja in 2016 ein Modell "Urban" mit 120km Reichweite geplant, nur das wollte niemand.
Jetzt laufen sie in Gefahr dass der Sion mit 250 km Reichweite (d.h. im Winter 150 km) in 2020 ebenfalls veraltet ist.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Ion-Fahrer seit 2016
VW wird sicher Besseres liefern als die Asiaten und daher bin ich bei dir.
(selbst der Ioniq soll 2019 mit ca. 40kWh Akku "aufgepeppt" werden - der Schnarchlader wird aber sicher bleiben)
Das sind aber Fahrzeuge in einer anderen Preisklasse...

Dennoch sollte der Sion auf 200km Winterreichweite kommen, sonst ist er nur ein Stadtfahrzeug
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
nun war ich vorgestern in Würzburg und habe gestern nun auch einen SION vorreserviert.
Da ja aktuell schon die Finalisierungsphase läuft und bis Ende 2018 die Technik komplett fixiert sein muß (zwecks Crashtest
und rechtzeitigem Produktionsbeginn) frage ich mich, ob wenn ich Anfang/Mitte 2020 das Auto bekomme eine
zu dem Stand up-to-date Akkutechnik bekommen werde. Flüssigkeitskühlung super, passt; Kapazität ca. 40 kWh, dann vielleicht gerade an der Untergrenze, wenn man sieht was z.B. mit dem Niro 64 kWh angeboten werden soll (klar höhere Preis, aber noch auch mehr Features z.B. zum halbautomatischen Fahren auf Autobahn).
Aber ich wäre wie einige andere auch bereit ca. 2000.-EUR mehr zu zahlen, d.h. 6000.-EUR für einen Akku mit 50-60 kWh.

Mir geht es nicht nur um die Reichweite, sondern auch eine Degration in 6-8 Jahren und dann habe ich eben bei 50kWh
immer noch 45 kWh.
D.h. Möglichkeit A wäre man tauscht nach 6-8 Jahren nur den Akku
Alternativ wäre Möglichkeit B z.B. für die ersten 2 Jahre ein Mietakku,
dann Kauf eines neuen Akkus vom erst Facelift in vielleicht 2022 mit dann 50 kWh,
der dann wie beim Leaf 24 --> 30 kWh die gleiche Größe hat aber mehr Kapazität.
Oder scheitert A und B daran, daß die Crashtests und Zulassung nur für den ersten eingebauten Akku mit def. Gewicht gilt?

Und noch was entscheidendes zur Zellchemie, werden wir Ende 2018 wissen ob auf die demnächst neue Generation NCM811 aufgesetzt wird, die ab 2019 in den meisten Autos verbaut werden soll?.
Näheres unter: https://pushevs.com/2017/11/11/lg-chem- ... ery-cells/
Zum Glück kann man sich dann in unserem Fall Ende 2019 (aufgrund der späten Reservierung) beim Kaufvertrag nochmal entscheiden.
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

USER_AVATAR
read
Ihr könnt noch wild über den Akku spekulieren - bis die Fakten feststehen.

Auch ich sehe keine 35kWh (oder gar >40kWh) für 4.000€ Endkundenpreis. Aber ich bin ja eh zu realistisch. Wir haben Nachfrage-Boom und die Zellpreise stagnierenzumindest bis die großen, heute im Bau befindlichen Fertigungslinien voll produzieren. Selbst dann wird der Ausstoß von den großen Auto-Herstellen aufgesaugt - SonoMotors ist da eher an der Resterampe beim Einkauf.

Über das Kobalt in der Akkuzelle sollte man sich mal sachlich informieren. Da dürfte der größte Teil der bitterbösen Meldungen typisch deutscher Medienrummel sein. Denn der Großteil der bisherigen Produktion steckt in ganz anderen Produkten und nicht in Lixx-Akkuzellen! Ohne dass sich da jemand ein böses Gewissen einreden lässt!
Ist letztlich das Gleiche wie mit Lithium oder den seltenen Erden. Oder noch "lustiger": Palmöl, was angeblich in Größenordnungen für EE-Strom verheizt wird, obwohl nachweislich >90% in der Lebensmittel- und Chemieindustrie landen ...

Nein, um das Kobalt in den Akkuzellen mache ich mir keine Gedanken. Zumal (im Gegensatz zu verbranntem Erdöl) ja ein Recycling technologisch möglich ist, d.h. die Neuförderung ist nicht für immer einzige Rohstoffquelle ...

Wenn es um eine Vervielfachung der Kobaltförderung geht (und davon ist den Rede für die Akkuzellproduktion), dann reden wir von neuen Mienen mit neuer Technologie für effiziente Förderung und hohe Ausbeute. Soll sich ja schließlich lohnen für die großen Konzerne, die hier am Investieren sind.
So viele Kindersklaven hat nicht einmal Afrika, um auf diese Art die notwendigen Kobaltmengen zu fördern.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
(Nicht nur) Tesla arbeitet an Elektroauto-Akkus ohne Kobalt :

https://www.mobilegeeks.de/news/tesla-p ... ne-kobalt/


"Ionic hat sich auf kobalt-freie Festkörper-Batterien spezialisiert, die als nächste Generation von Elektroauto-Akkus gelten. ":

https://www.elektroauto-news.net/2018/r ... toff-akkus

Re: Antriebs-Akku Sion: Infos und kritische Fragen

PV-E-Auto
  • Beiträge: 136
  • Registriert: Di 3. Okt 2017, 10:40
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,
lt. einem aktuellen Interview ist die Akkugröße seitens Sono Motors schon festgelegt und es werden keine Rundzellen (wohl mit die höchste Energiedichte), weiteres läßt Laurin Hahn offen, da der Entwicklungsprozeß noch läuft. Bekanntgabe der Brutto-/Nettokapazität erst kurz vor dem Kaufvertrag, Anfang Mitte 2019? https://www.cleanelectric.de/laurin-hahn-sono-motors/ ab 1:32 - 1:38. Am Ende zählt die versprochene Reichweite.
2008 - 2013: Prius II, 2013 - 2022: Prius+
Juni 2018: Sion reserv., 51xx, 2020 Storno
ID.3 Pure: Assistenz+ACC
Leasing -> Kauf 07/21, AB LT 06/22, 7/22-3/23
PV 13,9 kWp Ost-West
ID.3 Pro: Assistenz+ACC, Komf., Kauf: 09/22, AB LT Juli, LT: 06/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag