AC Lademöglichkeit im Sion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Wie Wichtig ist Euch die Möglichkeit den Sion mit min. 22kW AC durch Typ 2 zu laden.

Sehr wichtig.
45%
111
Weniger wichtig.
25%
63
Keine Lademöglichkeit von min. 22kW AC würde mich von einen Kauf abhalten.
10%
24
Gar nicht wichtig.
19%
48
Dazu habe ich keine Meinung / Mir egal.
1%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 249

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Da ich kein Elektriker bin habe ich eine grundsätzliche Frage bezüglich des Ladens über eine normale Schuko-Steckdose. Kann man bedenkenlos das Auto über ein Verlängerungskabel (Kabelrolle) an einer Gartensteckdose aufladen?

Ich lese die wiedersprüchlichsten Dinge darüber im Netz. Während die einen schreiben, daß dies alles kein Problem sei, liest man von anderen, daß das dauerhafte Laden über Schuko gefährlich sein kann (Überlastung, Überhitzung, Brand) und man ein Verlängerungskabel schon mal gar nicht benutzen dürfe.

Also doch nicht so einfach das E-Auto über eine Haussteckdose zu laden? :shock:
Anzeige

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Die normale Schuko-Steckdose ist nicht für 16A Dauerbetrieb ausgelegt. Wenn man aber den Ladestrom auf 13A begrenzt, ist das normalerweise kein Problem.

Allerdings kann das im Einzelfall auch anders aussehen. Bezüglich der Kabeltrommel. Ist das eine hochwertige Kabeltrommel oder eine 'Geiz ist Geil' Kabeltrommel. Bei letztere würde ich es nicht versuchen. Ansonsten auch immer darauf achten, die Kabeltrommel immer komplett abrollen.

Ein Beispiel das es geht, siehst Du hier.
https://youtu.be/hB3ShrRNZyM?t=1181

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Im Prinzip mag das gehen, da stimme ich dir zu.
Das Video zeigt einen Ladevorgang und den im Winter.

Anders kann es aussehen, wenn man das jeden Tag macht und im Sommer noch zusätzlich die Sonne drauf knallt.
Also bitte vom Fachmann prüfen lassen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dentaku hat geschrieben:Da ich kein Elektriker bin habe ich eine grundsätzliche Frage bezüglich des Ladens über eine normale Schuko-Steckdose. Kann man bedenkenlos das Auto über ein Verlängerungskabel (Kabelrolle) an einer Gartensteckdose aufladen?

Ich lese die wiedersprüchlichsten Dinge darüber im Netz. Während die einen schreiben, daß dies alles kein Problem sei, liest man von anderen, daß das dauerhafte Laden über Schuko gefährlich sein kann (Überlastung, Überhitzung, Brand) und man ein Verlängerungskabel schon mal gar nicht benutzen dürfe.

Also doch nicht so einfach das E-Auto über eine Haussteckdose zu laden? :shock:
Über schuko max. 10A laden. Neue Steckdose verbauen, da die alten Gartensteckdosen oft von Korrosion geplagt sind.
Wenn man schon dabei ist, blauen CEE-Campingstecker verbauen. Der hält 16A aus und hat mit Übergangswiderständen weniger ein Problem.
Das Verlängerungskabel sollte wasserdicht und UV-beständig sein.
https://www.enecen.com/Verlaengerungska ... rdicht-10m (Schuko)
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
An einer guten Schuko die extra abgeschert ist und eine ordentliche (eigene) Zuleitung hat kann man wohl auch mit 12-16A regelmäßig laden. An einer Schuko die mit diversen anderen Verbrauchern an einem Stromkreis hängt, also nicht extra abgesichert ist und womöglich noch eine dünne (1,5²mm) Zuleitung hat sollte man mit maximal 10A laden.
jetzt kommt noch ne Verlängerung ins Spiel... Wie lang soll die denn sein? Kabeltrommel klingt für mich nach 20 Meter und mehr. Wenn die dann nur 1,5mm² hat hast du nen Spannungsabfall der zu hoch sein könnte (je nach Länge der Zuleitung zur Schuko selbst). Also das sollte man sich dann schon genau anschauen und die Verlängerung wirklich nur so lang wählen wie es wirklich sein muss. Kabeltrommel immer ganz abwickeln! Und natürlich hochwertige Kabel (2,5mm²).
Aber einfach so an irgendeiner Schukodose mit (womöglich) 50 Meter Verlängerung ein E-Auto laden: NEIN!
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben:Da ich kein Elektriker bin habe ich eine grundsätzliche Frage bezüglich des Ladens über eine normale Schuko-Steckdose. Kann man bedenkenlos das Auto über ein Verlängerungskabel (Kabelrolle) an einer Gartensteckdose aufladen?...
Ich schließe mich meinen Vorrednern mit einem entschlossenen JEIN an!

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das E-Auto mit dem serienmäßigen Schuko-ICCB-Ladekabel (Ladeziegel) geladen werden soll!?!

Wenn es um seltenes /einmaliges Nachladen im Garten geht, dann würde ich das bedenkenlos bejahen, wenn man den Ladestrom auf ca. 10A /230V (2300W) reduziert und nach ca. 30min. mal testweise die Steckverbinder anfasst, ob sie sich erwärmen ... Wenn ja - weitere Stromreduzierung bzw. Ladeabbruch und Kontrolle /Ertüchtigung der Steckverbindungen.
Sollte das Laden im Garten aber regelmäßig geplant sein, dann lohnt sich (evtl. nach anfänglicher Testphase) eine geringe Investition, um unliebsame Überraschungen (verschmorte Dosen, Ladeabbrüche, höhere Verluste) zu vermeiden und sicher zu laden:

1. Anschluss im Garten: Im Garten eine hochwertige Schuko nahe dem Auto oder eine blaue CEE 230V/16A Dose neu installieren. Nur diese blaue CEE230/16 (Caravandose /Campingdose) ist offiziell für Dauerlast geeignet!

Optimalfall:
Neues Kabel 3x2,5qmm ziehen, möglichst weit in Richtung Auto. Idealerweise so, dass man ganz ohne zusätzliche Verlängerung auskommt (Außendose an der Grundstücksgrenze) und man direkt das ICCB-Ladekabel des Autos anstecken kann. Die Schukodose sollte dann etwas solides sein, bspw. die von Renault zum Laden zertifizierte "LeGrand greenup" (090470) ...
Alternativ eine blaue CEE230V Aufputzdose (mit eigener 16A-Sicherung im Stromanschlusskasten) neu montieren. Laden dann mit entsprechend passender Verlängerung ..., so wäre ein sauberer (Neu-)Anschluss möglich.

Praxislösung:
Parallel zur bisherigen Gartensteckdose die blaue CEE230 anklemmen. Natürlich sollte /darf man aber nicht beide Dosen gleichzeitig nutzen und die Zuleitung /Absicherung sollte in Ordnung sein. Das kann man selbst nachschauen, aber offiziell darf eh nur ein Elektriker 230V installieren ...

2. Verlängerung (vermutlich bis außerhalb des Gartens)

Optimalfall:
Ein Verlängerungskabel 3x2,5qmm neu und passend in der benötigten Länge konfektionionieren: gartenseitig blauer CEE-Stecker, autoseitig eine gute Schukobuchse (bspw. Mennekes AMAPLAST) - kein billiger Baumarkt-Kram.

Praxislösung:
Die Kabeltrommel auf die benötigte Länge kürzen (muss ja immer komplett abgewickelt werden!!!) und mit einem CEE-Stecker versehen. Braucht man die Kabeltrommel auch noch als Schuko-Verlängerung im Garten, einfach an das abgeschnittene Ende mit dem Schuko-Stecker eine blaue CEE-Buchse montieren. Dann kann man das abgeschnittene Ende wieder sicher "anstückeln" - nur der blaue CEE-Verbinder aus Buchse+Stecker lässt sich natürlich nicht mehr mit aufwickeln auf die Trommel ...
Ich würde die Kabeltrommel aber nur dann dauerhaft nutzen, wenn sie 3x2,5qmm Querschnitt hat - sonst sind die Verluste zu hoch.
Heavendenied hat geschrieben:An einer guten Schuko die extra abgesichert ist und eine ordentliche (eigene) Zuleitung hat kann man wohl auch mit 12-16A regelmäßig laden.
Dann musst Du "gute Schuko" , "ordentliche (eigene) Zuleitung" und "regelmäßig" näher präzisieren! Dürfte in 99% nicht gegeben sein, denn wer hat schon 2,5qmm zur Schukodose gelegt ...

Die oben erwähnte Schukodose IP55 von LeGrand kostet ca. 50€ (bei AMZON 85€ !!! :o ) und so etwas hat man im Regelfall eben nicht im Kleingarten. Bei allen "normalen" Schukodosen leiern nach und nach die Kontakte aus und die Übergangswiderstände steigen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Danke - Ihr bestätigt somit meine Bedenken und es kann eben NICHT einfach so von einer Steckdose geladen werden.

Was heisst eigentlich " Ladestrom auf ca. 10A /230V (2300W) reduziert"? Kann man das bei jedem E-Auto im Auto einstellen?

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

Helfried
read
Bitte bleibt beim Thema!
Hier nix Baumarkt-Schukos.

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben:Danke - Ihr bestätigt somit meine Bedenken und es kann eben NICHT einfach so von einer Steckdose geladen werden.
Doch, dass kann es. Aber es macht einen riesigen Unterschied, ob man mal eben als Notlösung einmal sein Ladekabel ansteckt, oder dies regelmäßig praktizieren will. Aber man sollte immer an einer unbekannten Schukodose nach etwa 30min. die Wärmeentwicklung prüfen.
Dentaku hat geschrieben:Was heisst eigentlich " Ladestrom auf ca. 10A /230V (2300W) reduziert"? Kann man das bei jedem E-Auto im Auto einstellen?
Manchmal im Auto - aber immer am mitgeliefertem Schuko-Ladekabel. Meist sind diese schon auf 10A /2300W limittiert (die Autohersteller kennen die Schukoproblematik und sind vorsichtig) - aber es gibt auch Kabel, die mit 12, 14, 16A laden können ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: AC Lademöglichkeit im Sion

USER_AVATAR
read
Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort. Die ist aber leider falsch.
Screenshot_20171215-122702.jpeg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag