Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

1spike2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:44
read
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen geleasten forfour bekommen. Bei der Bestellung ist mir ein Missgeschick passiert: ich habe keine Kabel für Haushaltssteckdose bestellt, sondern das Kabel für die Stationen. Wir wohnen auf dem Land und in der Nähe sind keine Ladestationen. Ich brauche auf jeden Fall ein Kabel für das Hausnetz.
Von Smart habe ich eine Angebot i.H.v. 660€. Das erscheint mir sehr teuer zu sein.

Was muss ich beim Kauf beachten?

Muss eine Wallbox im Kabel enthalten sein?
Genügt glattes Kabel?
Welche Kabelart brauche ich eigentlich (ich habe gelesen 1 adrig?)
Gib es günstigere Alternativen?
Was könnt ihr mir empfehlen? (Hersteller / Bezeichnung / Bezugsquellen)

Was muss ich sonst noch wissen?

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich möchte keinen Fehler machen.

Vielen Dank für Eure Antworten
Kurt
Anzeige

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

USER_AVATAR
read
Du brauchst einen sog. "Ziegel" (Umgangssprachlich) Kosten: 200-250 Euro

Quelle: Hier im Board (Marktplatz) oder Ebay oder Aliexpress.

Es passen Ziegel von BMW , Renault oder VW - Alles genormt. Hauptsache Typ2 Stecker !

https://www.ebay.de/itm/Renault-Zoe-10- ... SwUg9aZLod

Oder dein Elektriker, oder Bruder, Schwager, schließt dir so eine WB an:

https://www.ebay.de/itm/Wallbox-Ladesta ... Sw9h9ZnYqz
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Hallo Kurt,

willkommen hier - und viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das hängt unter anderem davon, wie es mit der Elektromobilität für dich so weiter geht - und auch wo du so alles laden wirst.

Wenn du nur bei dir zuhause laden wirst dann würde ich mir eine günstige Wallbox bestellen und vom Elektriker anschließen lassen. Das macht aber nur Sinn wenn du längerfristig E-Autos fahren möchtest.

Wenn du zuhause und auch unterwegs mal an unterschiedlichen Steckdosenarten laden möchtest dann würde ich mir eine mobile Wallbox besorgen.

Wenn du noch nicht so recht weist wohin es bei dir mit der Elektromobilität so geht dann kannst du einen gebrauchten 'Ziegel' besorgen und damit an einer Haushaltssteckdose laden.

Für deinen 44 reicht eine einphasige Variante - ich würde dir aber raten etwas dreiphasiges anzuschaffen. Dann bist du für die Zukunft besser aufgestellt und auch wenn du mal ein anderes E-Auto zu gast hast.

Informieren kannst du dich zum Beispiel hier ganz gut: http://mobilityhouse.com

Eine 'Ziegel' für 660 Euro würde ich mir auf gar keinen Fall kaufen. Für den Preis würde ich mir eine gescheite mobile Wallbox a'la 'NRGKick' bestellen. Damit bist du eigentlich sehr gut bedient und viel flexibler, gerade wenn es noch nicht so viele Ladestationen bei euch in der Umgebung gibt.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

1spike2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:44
read
Hallo,

Tut mir leid, ich blick immer noch nicht durch.

Ich kann mit dem Wort "Ziegel" noch nichts anfangen. Muss das Kabel für die Steckdosen ein ICCB haben oder kann ich mit einem Kabel direkt von der Steckdose an den Smart (ohne ICCB).

Kann mir jemanden einen Link für einen Ziegel, den ich einsetzen kann, schicken?

Irgenswie bin ich zu blöd.
Entschuldigt und Grüße
Kurt

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

USER_AVATAR
read
1spike2 hat geschrieben:
Kann mir jemanden einen Link für einen Ziegel, den ich einsetzen kann, schicken?
Mal mit Lesen und insbesondere dem "Klicken" von Links meines obigen Beitrages probiert ? :roll:


Alternativ:

marktplatz/renault-notladekabel-gebraucht-t29158.html


Bzgl. Ladeinfrastruktur: Dazu gibt es in diesem Forum Dutzende "Erklärungsthreads", über die Technik was , wie , wo.


Bitte lesen. Es muss nicht sein dass zu solche elementaren Fragen wöchentlich ein neuer Thread gestartet wird, nur weil das Lesen von 50 oder mehr ausführlich erklärenden Beiträgen dem Poster zu aufwändig ist ...

U.a. (!) Steht hier eine Menge, alleine in einem Thread vieles erklärt: smart-fortwo-electric-drive-laden/smart ... 14373.html
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

1spike2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:44
read
Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde lesen und nicht mehr fragen.

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

USER_AVATAR
read
Nach dem Lesen, wenn weitere Fragen kommen,am besten in dem betreffenden vorhandenen, alten Thread eine Frage anhängen, sollte dein Thema, deine Frage nicht beantwortet sein.

Aber so wie ich deine (Anfänger)Frage sehe, ist sie sicher schon mehrfach irgendwo ausführlich beantwortet ;)

Außer dem o.a. Thread gäbe es noch u.a.

smart-fortwo-electric-drive-laden/elekt ... t8538.html

smart-fortwo-electric-drive-laden/ladek ... t2319.html

Ooooder:

private-ladeinfrastruktur/
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Hallo Dachakku,

habe Probleme mit Smart Control: Daten können abgefragt werden, aber Sofortladen kann nicht per iPhone 6s eingeschaltet werden. Ich empfange eMails vom Smart über den Ladezustand, der Smart empfängt aber keine Anfragen von meinem iPhone.

Da Dein Smart so ausschaut wie meiner (06/2017), hast Du vielleicht das gleiche Problem gehabt und schon gelöst?

Die Suchfunktion findet nichts...

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

MineCooky
read
Dachakkus smart war einer von 10/2013. Der hat mit Deinem nichts zu tun.
Ich würde Dir empfehlen einen neuen Thread mit Deinem Problem zu eröffnen.

Re: Hilfe für Neueinsteiger Ladekabel

B.Klaas
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 17:52
read
Danke für die Rückmeldung und den sinnvollen Hinweis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „EQ fortwo - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag